Jump to content
Schiffsmodell.net

Gewebe Abreißband


Guest Wellen-Brecher

Recommended Posts

Ich habs mal probiert, schon länger her.

Bringt mir nichts. Wenn ich wirklich was auf ein Laminat kleben will dann nehme ich halt nen Dremel mit nem groben Schleifer und rauhe die Stelle an.

 

Das Abreissgewebe ist m.E. nur interessant wenn man vorhat gezielt eine größere, schlüssige Verbindung von Laminaten zu machen die nicht in einem Arbeitsschritt möglich sind.

Für das was wir bei unseren Schiffen so normalerweise machen reicht m.E. das Anschleifen der Oberfläche völlig aus.

Link to comment

Abreissgewebe lässt sich im Schiffsmodellbau ganz praktisch für innen laminierte (verstärkte) Holzrümpfe verwenden, wenn man außen keinerlei Glasmatte aufbringen möchte. Zwischen Spanten, Holmen und Kiel lässt sich nachträglich ja ziemlich schlecht schleifen. In diesem Fall geht's weniger um eine leicht rauhe, klebefähige Oberfläche: das Gewebe sorgt dafür, dass das handgelegte Laminat gleichmässig verdichtet wird, dass sich an der Oberfläche kein Schmierfilm befindet (saugt überschüssiges Harz auf) und dass keine scharfen Laminatkanten bzw. "Glasnadeln" zwischen den Spanten stehen bleiben, an denen man sich beim weiteren Innenausbau verletzen könnte.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher
Abreissgewebe lässt sich im Schiffsmodellbau ganz praktisch für innen laminierte (verstärkte) Holzrümpfe verwenden, wenn man außen keinerlei Glasmatte aufbringen möchte. Zwischen Spanten, Holmen und Kiel lässt sich nachträglich ja ziemlich schlecht schleifen. In diesem Fall geht's weniger um eine leicht rauhe, klebefähige Oberfläche: das Gewebe sorgt dafür, dass das handgelegte Laminat gleichmässig verdichtet wird, dass sich an der Oberfläche kein Schmierfilm befindet (saugt überschüssiges Harz auf) und dass keine scharfen Laminatkanten bzw. "Glasnadeln" zwischen den Spanten stehen bleiben, an denen man sich beim weiteren Innenausbau verletzen könnte.

 

... da sind schon viele Möglichkeiten von Dir genannt worden die für mich interessant sind! Mein Bekannter hat mir mal ein wenig davon mitgebracht zum rumprobieren. Gerade wenn das Arbeiten nass in nass mal nicht so einfach zu handhaben ist soll es eine gute Alternative sein. Auch ein wenig Nahtband hat er mir gleich überlassen ;) .

 

Danke für die Info's :that:

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Das Abreissgewebe ist m.E. nur interessant wenn man vorhat gezielt eine größere, schlüssige Verbindung von Laminaten zu machen die nicht in einem Arbeitsschritt möglich sind.

 

... ja genau, Danke Dir :that:

 

Und wie lies es sich verarbeiten? Konnte das Trägermaterial sauber abgezogen werden?

Link to comment
  • 7 months later...

Hallo zusammen

 

Wird das Abreissgewebe einfach nur zu Schlauss aufgelegt, oder tupft man da weiter das Harz drauf, genau wie bei dem "normalen" Glasfasergewebe?

 

Danke schonmal vorab!

 

LG

Link to comment

Danke. dachte ich mir irgendwie schon, nur wollte ich auf Nummer sicher gehen ohne, dass ich alles damit kaputt amche und das alles nochmal von norne machen kann :)

 

Danke Dir!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.