Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Welches WErkzeug, speziell Bandschleifer


Guest Sören

Recommended Posts

Moin zusammen,

 

mal eine Frage zu dem von euch verwendetem Werkzeug, in diesem Fall gehts speziell um einen kleinen Bandschleifer.

 

Von Proxxon gibts ja z.B diesen Blockbandschleifer.

 

Habe vielleicht vor mir ein solch sehr nützliches ( ? :roll: ? ) Gerät zu kaufen, allerdings habe ich erstmal noch viele offene Fragen... :oops:

 

Wer benutz so einen, oder ein ähnlich vergleichbares Gerät ?

 

Wie sind eure Erfahrungen damit ?

 

Wie sind die Preise ( habe biser noch noch nichts gefunden ) ?

 

Wie siehts es bei den "No-Name" Produkten mit später nachzukaufenden Schleifpapieren aus ?

 

Gibts vielleicht andere bessere "Schleifer", z.B solch einen kleinen Schwingschleifer ? ?

Link to comment
Guest Kaleupeter

Moin Sören

 

 

 

Naaaaaa, magst nimmer von Hand schleifen ??? :wink: :wink: :wink: :wink:

 

 

 

Ich habe den von Böhler, zu den anderen kann ich nix sagen.

 

Hab den in Dortmund mit etwas Zubehör dem lieben Mädchen dort abgeschwatzt. Soll heissen, wenn ich dies und das noch dazunehme, können wir und auf einen Preis einigen. :wink: :wink:

 

 

 

Schau doch mal auf den Website's der Hersteller nach Preisen.

 

 

 

Viele Grüße

 

Peter

Link to comment
Guest Klabautermann
solch einen kleinen Schwingschleifer

 

Ich benutze schon sehr lange Zeit und sehr gern den kleinen Schwingschleifer von Proxxon und ...

 

nachzukaufenden Schleifpapieren

 

... das ist der Vorteil ich nehme herkömmliche Bögen Schleifpapier und schneide diese passend zurecht. Das ist zumindest erst einmal billiger als Schleifbänder nachkaufen zu müssen.

 

Es empfiehlt sich manchmal allerdings auch ein etwas karftvolleres Grät. Dafür habe ich mir mal ein Noname-Schleifmaus zugelegt. Allerdings muss man hier spezielles Schleifpapier mit Klettverschluss nehmen, aber das schöne an diesem Gerät ist die spitzzugeformte Vorderseite, mit der man hervorragend in Ecken kommt.

 

Und gut das du fragts :wink: , ich hatte damals die Dinger gleich im Six-Pack genommen, mal eben in mein "Vorratslager" nachgeschaut und noch zwei nagelneue Mäuse gefunden. Also wer Bedarf hat, einfach eine PN an mich.

Link to comment

Moin Moin,

 

ich verwende je nach Fall 3 verschiedene Geräte:

 

Für Kleinteile einen Stehbandschleifer gab es mal beim Praktiker vor einigen Jahren . Bandbreite nur 25 mm . Das Teil ist echt Gold Wert.

 

Für Arbeiten an Rumpf etc. habe ich ein gaaanz billiges Teil von Fein. Den Multischleifer ab 0,15 Tsd€ leicht erschwinglich .

 

Aber ich habe es bis dato nicht bereut. Schleifen ,Sägen, Trennen sogar Stein und Metalle alles kein Problem. Selbst das Sägen von GFK Materialien ist mit dem dazugehörigen halbrunden Sägeblatt problemlos und fast staubfrei !

 

Ansonsten habe ich da für ganz feine Arbeiten noch meine Zahnbürste...

 

Gruß

 

Günter

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

 

meine Schleifwerkzeuge bestehen z. Zt. aus,

 

1 Deltaschleifer (No Name)

 

1 Tellerschleifer (der mit der Bohrmaschiene angetrieben wird aber fest auf der Werkbank

 

montiert ist)

 

1 Schwingschleifer (Proxon)

 

1 Feinstschleifer (Proxon), mit auswechselbaren Köpfen, Rund, Eckig und Oval.

 

Sieht vom Gerät her fast aus wie die Bohrmaschiene, hat nur einen anderen Kopf.

 

Der Schleifkopf ist so ca. 10 X 10 mm, damit kommt man in kleinste Ecken und Winkel.

Link to comment

Guten Tag allerseits

 

 

 

Ich arbeite mit den verschiedensten Schleifern, aber im Modellbau hat sich ein stationärer, präziser Tellerschleifer mit winkelverstellbarer Grundplatte sehr gut bewährt. Ich zeichne runde Formen, z. B. Spanten auf dem Computer, klebe die ausgedruckten Zeichnungen mit wiederlösbarem Kontaktkleber auf's Sperrholz und schleife den Linien entlang.

 

Rümpfe schleife ich lieber von Hand: Schleifpapier mit Teppichklebband auf eine dünne Latte kleben und schön strakend schleifen. Mit dem Bandschleifer ist die Gefahr gross, dass man Dellen hineinschleift (na ja, bei mir wenigstens :oops: )

 

 

 

Herzlich

 

Boatman

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.