Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

LED Fragen


Guest powerjunge

Recommended Posts

Guest powerjunge

Hi,

ich habe ein paar Fragen zu LED`s, da ich mich mit dennen nicht so gut auskenne.

Ich will:

1) 10 normale LED´s (Betriebsspannung: 1.8V - 2.4V)

2) 4 Blinkleds (Betriebsspannung: 2.5V - 3.5V)

verwenden

 

So nun meine Fragen:

 

1) Wie viele Batterien (4.5V oder 9V) soll ich verwenden das allle ein helles Licht werfen?

2) Soll ich sie parrallel oder in reihe schalten?

3) Wie viele und wo soll ich Wiederstände einbauen?

Link to comment
Guest Reddingo

Viel Wichtiger als die Spannung(V) ist der Strom(A), den die Dinger brauchen. Hast du da zufällig noch ein paar Kenndaten oder gar einen Link zum Verkäufer?

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Moin,

 

zu 1) du kannst zB. jeweils 5 Led`s in Reihe schalten. Dabei mußt du auf die Polung achten. Der Pluspol der 1. Led muß auf den Minus der 2. Led usw. Spannung der Led 1,8 V - 2,4 Volt ( 2,2 Volt ) 2,2 Volt x 5 = 11 Volt. Gehen wir von einer Betriebsspannung von 12 Volt aus. Berechnung des Vorwiderstandes. R= U:I 1 Volt geteilt durch 20 mA = 50 Ohm

Bei Parallelschaltung muß du an jeder Led einen Vorwiderstand anlöten.

 

Gruß

Werner

Link to comment
  • 2 months later...
Guest powerjunge

Ich will das Thema nochmals aufgreifen.

Ich habe mit Platinen keine Ahnung.

Dazu habe ich eine Frage:

 

Kann ich einfach das Batteriekabel an die Platine löten und die anderen Kabel zu den LED´s auch, da ich die LED´s parallel schalten will.

Link to comment

Das ist sehr pauschal gefragt - kommt drauf an, was du wo auf welcher der Platine anlötest. ;)

Trivial ausgedrückt ist eine Streifenrasterplatine ja nichts anderes als ein paar parallel liegende Kabel. Wenn du an den einen Kupferstreifen den Pluspol der Batterie lötest, ist das dein gemeinsames "Zuleitungskabel" für die Vorwiderstände, die mit dem anderen Anschluss auf einen (jeweils separaten) 2. Cu-Streifen gelötet werden. Von dort zur LED-Anode und von der Kathode zurück auf einen gemeinsamen CU-Streifen, an den du Minus der Batterie anschliesst.

Also zum Beispiel so (das lässt sich natürlich noch viel kompakter aufbauen):

 

EDIT: komisch - wird bei euch die grosse Grafik (im Gegensatz zum kleinen Vorschaubild) ebenfalls negativ dargestellt??

EDIT 2: So, jetzt ist es besser:

post-4343-1419861525,1642_thumb.gif

Edited by Jo_S
Link to comment
Guest Scubamarco

zu 1) du kannst zB. jeweils 5 Led`s in Reihe schalten.

Ich glaube mich zu erinnern, das das nicht funktioniert.

Frage jetzt bitte nicht nach technischen Einzelheiten, aber irgendwie kann

bei zu vielen P-N Übergängen in Reihe kein Strom fließen.

Link to comment
Guest CARPENTER

Hallo Marco,

 

du kannst beliebig viele pn Übergänge hintereinanderschalten. Du musst nur folgendes beachten:

 

Die LEDs haben eine bestimmte Betriebsspannung, die im Datenblatt steht. Die Summe der Betriebsspannungen + dem Spannungsabfall am Vorwiderstand muss gleich der Versorgungsspannung sein.

 

Je mehr LEDs du in Reihe schaltest, um so weniger Energie verheizt du in den Vorwiderständen, Um so besser nutzt du deine Batteriekapazität aus.

 

grüsse,

Hannes

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.