Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Netzteil für Minikreissäge


Magicve

Recommended Posts

Hallo aus Elmi, habe da mal wieder eine Frage.

 

habe eine Minikreissäge erstanden. Leider war kein Netzgerät dabei.

 

Die Daten:

 

P = 130W

 

N = 8000a`, 17.000 U/min

 

U = 9a`18 VDC

 

Welches Netzgerät muß ich dafür nehmen? Bei meinem jetziegen bleibt die Säge immer stehen wenn die Belastung stärker wird.

 

Kann jemand helfen?

 

Gruß

 

Volker

Link to comment

Hallo Volker,

 

die Bezeichnung U = 9A 18VDC deutet schon auf das vorgesehene Netzteil hin. 18 Volt Gleichspannung, Ausgangsstrom 9 Ampere.

 

Wenn man von den Leistungsdaten (130 W) ausgeht müsste die Maschine eine Stromaufnahme von ca. 7,3 A aufweisen.

 

Da Netzgeräte in dieser Leistungsklasse nicht gerade billig sind würde ich es mal beim kleinen e versuchen.

 

Vielleicht weiss jemand anderes hier wo man so ein Werkzeugnetzteil kostengünstig bekommt.

 

Gruß

 

Hugo

Link to comment

Hallo Volker,

 

wenn die Säge stehen bleibt bei höherer Belastung, wird das Netzteil nicht genug Strom liefern.

 

Versuchs doch mal mit einem Ladegerät für Autobatterien. Das liefert zwar keine 18 Volt, aber immerhin 14 und sollte auch genug Strom bringen.

Link to comment

Vorausgesetzt, Du bist in der Lage, mit 230V verantwortlich umzugehen ohne Dich oder andere in die ewigen Jagdgründe zu befördern... :shock:

 

Ich habe etwas bei Conrad gestöbert, schau Dir mal folgende Dinge an:

 

1x Trafo 2x15V/230W 518483

 

1x Gleichrichter 25A 501131

 

1x ElKo 10.000µF 471232

 

Und, sehr zu empfehlen, ein Netzschalter und eine Sicherung, träge, 16A.

 

Du führst die beiden 15V-Ausgänge parallel auf den Gleichrichter, dann kommst Du auf etwa 18V Gleichspannung und max. etwa 12A.

 

Der Kondensator dient zur Glättung, einfach hinter dem GR polrichtig anschließen.

 

Dann noch die Sicherung in die Plus-Leitung, Netzkabel an die Primärseite des Trafos, nette Kiste drum, damit man sich nicht was anbruzzelt und fertig ist die Laube...

 

Ist kein High-End-Netzteil, aber Deine Säge schnurrt damit allemal! :that:

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.