Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Schiffspropeller Schutz


Guest Bastl-Wastl

Recommended Posts

Guest Bastl-Wastl

hallo,

 

bin heute auf nem Weier Böötchen gefahren.....das war ein Spaß..., nur was einwenig störte waren die Äste die im Propeller hingen blieben.

 

Dann steht man draußen weit weg vom ufer,hat leichte Seitenlage und es ist kein wind...mist!

 

naya da hatte ich geadcht man köbnne einen Schutz bauen der den Propeller schützt?

 

Hat das schon jemand geamacht?Funzt das überhaupt?

 

mfg

 

Sebastian

Link to comment

Die funktionieren so aber nur bei Rückwärtsfahrt. :p Ich würde mal behaupten wollen, die sind eher dafür gedacht, jemandes Füße (oder so) vor dem Propeller zu schützen, nicht den Propeller vor irgendwas.

 

Allerdings müsste das ganz genau anders herum montiert genau das ergeben, was Bastl-Wastl sucht.

Link to comment
Guest Schäng

Mit diesem Gitter würde man sich in Deutschland wahrscheinlich eine Anzeige wegen Angelns ohne Angelschein und Verstoß gegen das Tierschutzgesetz einhandeln.

 

Man fängt die Fische wie in einem Netz und verarbeitet sie gleich zu Fischstäbchen. :wink:

 

Aber im Ernst, das Gitter wird zwar als Schutz der Schraube vor Müll u.ä. angeboten, macht aber in dieser Ausführung keinen Sinn.

 

Es scheint mir eher ein Auswuchs als Folge der in Amerika üblichen Produkthaftung zu sein.

 

Sprich Schutz von Personen, die in den laufenden Propeller hineingreifen und sich verletzen könnten.

 

Welche Auswirkungen hat so ein Schutz auf die Unterwasserströmungsverhältnisse?

 

Ein Kunde schreibt da von einer Verringerung der Geschwindigkeit von 25 auf 21 Meilen pro Stunde.

 

Man könnte evtl. eine Kortdüse nehmen und Ein- sowie Austritt mit einem Gitter verschließen. Von Kortdüsen habe ich gehört, daß sie die Anströmung der Schraube verbessern sollen, stimmt das? Das könnte dann vielleicht den negativen Einfluß des Gitters mildern.

Link to comment

Die im Link von get zu sehenden Schutzvorrichtungen sind ja auch nur für die "großen Originale".

 

Bei Modellen sieht man eigentlich nie irgendeinen Schrauben- äh, tschuldigung, Propellerschutz.

 

Das liegt schon mal daran daß es ja Modelle sind und die Originale keine Probleme mit Ästen im Wasser haben, und da würde irgensoein Schutz das schöne Modellbild nur stören da nicht Originalgetreu.

 

Einen Schutz habe ich allerdings schon mal gesehen. Das waren hauchdünne, keilförmige Bleche an der Unterseite des Rumpfes. Senkrecht zur Wasserlinie, parallel zur Wellenachse, Tiefe bis Unterkante Propellerdurchmesser. Die sollten eventuell überfahrende Äste oder sonstigen Unrat einfach so weit unter dem Schiff durchdrücken daß nichts in den Propeller kommt. Dies war allerdings bei einem Renn-Joghurtbecher ohne Ambitionen auf enge Kuvenfahrt.

 

Für wirkliche Sicherheitsfanatiker kann ich mir auch vorstellen einen Stromlinigförmigen Drahtverhau anzubringen der diesen Zweck als "Ableitschienen" auch erfüllt. Dieser "Drahtkäfig" könnte durchaus so gebaut werden daß er nur bei Bedarf installiert wird und zur Präsentation des Modells im Trockenen wieder abgenommen wird.

Link to comment

Moin Wastl,

 

Funzt das überhaupt?

 

Ja, sogar sehr gut.

 

 

 

Guckst Du hier,

 

fox16.jpg

 

so sieht das z.B. aus.Das Original hat im übrigen exact den selben Schutz.Da hält er nur keine Äste fern, sondern Taue, Tampen und Konsorten.Beim Modell ist das natürlich nur bedingt wirksam.Äste werden zwar abgewiesen, aber Kleinzeugs wie Gras oder Reisig gehen evtl. trotzdem in den Propeller.Bei dem obigen Modell ist das relativ Latte, weil der Propeller ca. 80 mm Durchmesser hat.

 

 

 

@Schäng

 

Man könnte evtl. eine Kortdüse nehmen und Ein- sowie Austritt mit einem Gitter verschließen.Von Kortdüsen habe ich gehört, daß sie die Anströmung der Schraube verbessern sollen, stimmt das? Das könnte dann vielleicht den negativen Einfluß des Gitters mildern.

 

Ich denke das ist an sich eher eine schlechtere Idee.Wenn Du dir ein Blatt einfängst, dann hängt das direkt vor der Öffnung der Kortdüse und der Schub ist dahin.Erfordert ständiges vor/zurück, vor/zurück, vor/zurück......usw. = Nerv ! :evil:

 

Hast Du wirklich mal Zeugs in der Kortdüse, z.B. Reisig, dann haste direkt 'ne amtliche Rödelei vor Dir (Gitter ab).Der dritte Nachteil kann sich aus der Düse selbst ergeben.Eine Kortdüse steigert zwar den Schub, sie nimmt Dir aber auch die Wendigkeit, wenn sie feststehend ist.Du müßtest dann entweder zwei Ruder, ein Wölbklappenruder, oder ein Schillingruder hinter der Düse montieren um den Verlust an Wendigkeit zu kompensieren.

 

 

 

Gruß Jörg

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.