Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Profilierte Segel für die SW berechnen


Guest Jo_S

Recommended Posts

Guest Ralf H.

Moin moin,

 

 

 

na dann versuche ich alter Sack mich da "reinzudenken", mit CAD bin ich nicht so "per Du"...............................

 

 

 

Bis ich das kapiert habe, kannst DU ja schon einmal die Segel berechnen, gelle????!!!!

 

 

 

 

 

 

 

:twisted:

Link to comment
Guest Jo_S

Ist - was die reine Bedienung anbelangt - halb so wild:

 

  • In "Ansicht -> Sprache" stellst du das Ding erst mal auf "deutsch" ein, dann wird schon vieles besser ;-)

 

  • Dann "Datei -> neu -> Segel"

 

  • Dann "Ansicht -> Abmessungen" ... da wird's dann heftig! :?

 

  • berechnen -> ok -> ok

 

  • Wem das noch nicht reicht: "Ansicht -> Form". Jetzt kommt Aerodynamik 12. Semester ins Spiel: Profilform horizontal und vertikal. Mit Minuswerten am Achterliek lassen sich sogar Laminarprofile (S-Schlag im Profil) berechnen :?:?:?

 

  • Zum Schluss Datei -> Export Entwicklung -> xyz (das gewünschte Druckformat für den nächsten Plotservice auswählen, der einem dann für kaum 1000 Euro schöne 1:1-Pläne plottet).

 

  • Pläne nach Hause tragen, ausschnibbeln, Segel bauen. ;-)

Link to comment
  • 2 months later...

Ähm... also... :oops:

 

 

 

Wie ich schon vorsichtig anzumerken geruhte: CAD-Programme finde ich ja gar nicht schlimm - schlimm ist nur meine zuverlässige Unwissenheit in Bezug auf die richtige aerodynamische Auslegung eines Segels.

 

 

 

Mit anderen Worten: also Jungs, meint ihr denn wirklich, ich poste hier den Link zu dem Prog, wenn ich Plan hätte? :D

 

 

 

Nee, im Ernst: das Programm ist recht simpel (kompliziertere Segelumrisse gehen damit allerdings nur recht beschränkt). Das Kardinalproblem ist halt: wenn man keine Ahnung von der exakten Segeltheorie hat, kann man die Werte für Profiltiefe, Verwindung, ec.pp. nur rein willkürlich ansetzen und ebenso willkürlich wird dann das Ergebnis.

 

 

 

Was das Programm aber wirklich bringt: wenn man ein mehrbahniges (profiliertes) Segel mit definierter Sehnenlänge herstellen will, kann man vorher simulieren (und ausdrucken lassen) wie denn eigentlich die Nahtstösse genau aussehen und um wieviel Millimeter die Naht denn nu wirklich "krumm" ist bzw. an welcher Stelle die Biegung ihr Maximum hat. Bin aber momentan so im Mahagonyboot-Holzwurmfieber, dass weitere theoretische Betrachtungen auf finstere Novembertage verschoben sind. Bei Herannahen der Herbstdepression widme ich dann wieder diesem schnöden Thema. :?

 

 

 

Gruss, Jochen

Link to comment
Guest Ralf H.

:twisted: ............... alles nur faule Ausreden!

 

 

 

Du willst nur, daß wir die Stockies kaufen!

 

 

 

Und selber stichelste dir die schönsten Lappen selber zusammen!

 

 

 

Also muß ich, ob ichs will, oder nicht, wieder einmal bestelllen, wer sollte mir sonst einen schwatten Satz machen..................... :oops:

 

 

 

 

 

:wink:

Link to comment
Guest Ralf H.

Moin moin,

 

 

 

machen können sie es, die Stockmänner, aber nur gegen Vorkasse!

 

Habe ganz bescheiden angefragt, ob es denn auch für "gute alte Kunden" gilt :lol: , es kam mit Entschuldigung die Antwort, daß sie es nur so machen bei "Sonderanfertigungen" :evil:

 

 

 

Ach ja, bis jetzt kostet so eine "Sonderanfertigung" 218.--Taler.........

 

 

 

............ mal sehen, ob sich bis Ende des Monats noch etwas ändert, man weiß ja nie, gelle??!!??

 

 

 

Ich glaube, ich nehme einen Satz auseinander, vermesse ihn, mache ein Schnittmuster und lasse Kerstin es nähen, wozu hat man denn die persönliche Schneiderin im Haus! 8)

 

 

 

Als reine Materialkosten dürften dabei dann so knapp nur noch 10% vom Stockpreis rauskommen ..........................

 

 

 

Ach nochwatt! Der Sönke Harder ist für die Modellboote nicht mehr zuständig, er ist nach Süddeutschland "abgewandert" hat die Fa. verlassen. Nun muß man sich an Silvan Dahl wenden!!!!

 

 

 

 

 

:twisted:

Link to comment
Guest Ralf H.
Ganz schön happig, der Preis. Und wie und wo willst Du die Segel bedrucken lassen?

 

 

 

 

 

 

 

......................die sind dann fertig bedruckt!

 

 

 

 

 

:twisted:

Link to comment
  • 8 months later...
Guest Ralf H.

@ Jochen...........

 

hast Du schon etwas wegen der Segel erreicht????

 

Über Negativform kleben, oder auf Profil zuschneiden und vernähen?

 

 

Ciao

 

Ralf 8)

Link to comment

Na Ralf - Frühlingsgefühle nach des Winters schnöder Kälte? :D

Ich muss ja ehrlich gestehen, das ich trotz des schönen Wetters dieses Jahr noch nicht einmal am See war, sondern nur in der PC- und Bastelbude verrotte. Die SW hatte seit November kein Wasser mehr am Bauch. Aber Frauchens SW-Shop ist endlich in der Betaphase (jetzt übrigens auch mit hervorragenden VOR-Riggtaschen... wenn du verstehst, was ich meine ;)...)

Muss mal schauen, wann ich die wieder zum trivial-nähen einspannen kann. Das Thema sollte man wirklich wieder aus der Versenkung holen, damit wir die nächsten Jahre nicht mit brettglatten Lappen rumfahren.

Gruss, Jo

Link to comment
Guest Ralf H.

..................siehste! Genau das meine ich ja auch!

 

Profilierte, im Schnitt ähnlich der VOR Segel.

 

Ich glaube, ich düse mal auf einen Plausch mit meiner "Sticheltante" vorbei.

Wenn die Sonne lacht, mit den "Mopppetttzzz", die 100km+nenBissken machen wir doch mit Links.

Und dann palavern wir das Ganze mal ordentlich durch, gelle????

 

R. 8)

Link to comment

Ralf, das ist ein Wort. Sogar ein ganzer Satz. Gutgut! Dann kommt da vielleicht mal Zug in die Sache. Das Ganze ist bei mir voll in der Versenkung gelandet, nachdem die SW gut lief und drei weitere Projekte den Basteltisch zugemüllt haben.

Link to comment
Guest Ralf H.

OK!

 

Machen wir!

 

Nun mußte abba imma schön datt Tellerken leer futtern, gelle!!!??

 

Damit die Sonne schein!

 

Wir melden uns dann vorher an.

 

Aktuelle Mobiltelephonummer kommt gleich via E-Post.

 

 

8) R.

Link to comment
Nun mußte abba imma schön datt Tellerken leer futtern, gelle!!!?? Damit die Sonne schein!

 

Tellerken? Hömma, ich hab schon das ganze Geschirr gemampft und die Tischplatte zerkaut, aber trotzdem isses heute wieder nur 12°. Neenee, der olle Tellertrick funktioniert ab 30 nicht mehr so richtig.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Ralf H.

Sagmal Jochen.........

 

Tragflächen für Segler haben wir aus Styrodur geraspelt und geschliffen und danach mit Balsa beplankt.

 

Ein Profil für ein Groß muß doch auch so machbar sein, oder?

 

Naja, nicht beplanken, oder doch, dann könnte man die einzelnen Bahnen des Segels darauf aneinanderlegen und heften, kleben, oder wie auch immer.

 

Ich werde das bei Zeiten ausprobieren.........

 

Und was meinst Du dazu, könnte klappen, oder nicht?????

 

 

 

R.8)

Link to comment

Ja klar klappt das! Das ist genau die richtige Vorgehensweise. Mit dem winzigen Unterschied, dass man nur die Halbrippen aussägen muss und ein dünnes Billigsperrholz als Platte drüber klebt. Die berühmte Gurkenzangenmethode ist ja eigentlich auch nix anderes als eine einzelne Tragflächenrippe.

 

Die optimale (allroundtaugliche) Profildicke soll laut aktueller Recherche bei ca. 10% liegen - da war ich lange drüber im Unklaren. Allerdings nicht wie in alten Fliegertagen 10 % = Dicke des Gesamtprofils (also jetzt kein 10% NACA nehmen! :D), da wir beim Segel ja sozusagen die Nasenleiste (Vorliek) und die Endleiste (Achterliek) auf Null liegen haben. Aber ein längshalbiertes 20%-NACA mit Dickenmaximim bei 30% Tiefe sollte prima dafür funktionieren!

Link to comment
Guest Ralf H.

............. siehste, genau so dachte ich es mir auch.

 

Nun fehlt nur noch etwas Zeit und schönes Wetter, dann mache ich eine kleine "Segelbastelgartenparty", soll heißen, im Sommer mit einer kühlen Blonden über den Segeln brüten.

Ob etwas dabei herauskommt? Falls ja, mache ich Meldung (wo auch immer :that: ) , falls nicht, naja, dann ist es eh egal.

 

Ciao

 

Ralf 8)

Link to comment
Guest Ralf H.

Moin moin Jochen,

 

nun habe ich mich einmal wieder an Salicut CAD gewagt, alles schön ausgemessen und dann ins Programm geschrieben,........... Du lachst Dir einen Ast was dabei dann herauskam............

 

Ich muß wohl noch etwas üben.......................... :(

 

 

 

R. 3732653334623463.jpg

Edited by Ralf H.
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.