Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

"Bemalung" von Segeln


Guest Jo_S

Recommended Posts

Ich hatte mal in diversen Internet-Foren recherchiert, wie und womit man die (für eine "Renyacht" manchmal etwas öden) weißen Segel färben / verzieren / "bemalen" kann. Die Meinungen über Segelfärben gehen - soweit überhaupt vorhanden - weit auseinander. Das allgemeine Foren-Credo war: das Zeugs blättert von den Segeln ab (selbst Stoffmalfarbe). Ich hatte aber ein einfaches Layout für die SW-Segel entworfen, dass ich unbedingt realisieren wollte.

 

 

 

Dann folgte eine interne Maildiskussion mit Ralf - und dem Ergebnis, dass er mir ein paar alte ausrangierte Segel zu Testzwecken überliess (nochmal danke dafür! :-))

 

 

 

Ergebnis: es geht! Schablone über das Segel gelegt und hauchdünn mit lösungsmittelhaltigem Acryllack (z.B Duplicolor RAL) drübergenebelt und es klappt bestens. Habe allerdings nur auf den Originalsegeln getestet, nicht auf anderen Stoffen. Das Lackzeugs greift den Stoff nicht an und geht eine äusserst feste Verbindung mit dem Stoff ein. Die Segel bleiben genauso flexibel wie vorher. Allerdings kostet es einige Überwindung, die jungfräulich weißen Segel "zuzusauen". Zur Nachahmung durchaus empfohlen - aber bitte ganz DÜNN sprühen!

Link to comment
  • 1 year later...
Guest Ralf H.

Hallo Jochen,

 

das Thema haben wir auch total verschlafen.

 

Wie sehen denn die Segel jetzt aus, alles immer noch OK? Oder bröselt es?

 

Ich überlege, ob ich weißes Icarex nehme und dann mit dem "Luftpinsel" und Schablonen das Motiv spritze, oder sofort verschiedenfarbige Tücher in Bahnen nähen lasse ( Stichelliese läßt grüßen)

 

R. 8)

Link to comment
Guest Jo_S

Mach wie du meinst, sollte beides gehen. Ich habe übrigens in Köln nach monaelangem Suchen einen Printshop gefunden, der auch Icarex bedruckt. Kostet für das Gross ca. 50 Teuro, also nicht ganz billig.

Link to comment
  • 1 year later...

Ich habs gestern getan. Ein Stück Mylarfolie aus dem Surfladen geholt, die üblichen verdächtigen Lacke zusammengesucht und los.

Aus der Folie habe ich kleinere Streifen geschnitten und dann eine Folie mit Kunstharzlack und eine Folie mit Lexanlack besprüht.

 

LR_1.jpg

 

Die Falten auf der Folie sind übrigens entstanden, weil ich diese kleinen Stücke von der Rolle abgewickelt habe und entgegen der Wickelrichtung wieder aufgerollt habe.

 

Nun hat der Lack gute 24 Stunden getrocknet. Heute habe ich dann mal einen Belastungstest gemacht. Jede Folie habe ich gefaltet, gerollt, auf sich selbst gekratzt, mit den Fingernägeln bearbeitet und was nicht noch alles.

 

Ergebnis, der Kunstharzlack ist mein Favorit. Die Farbe hat sich kein bis(s)chern verändert. Keine Abplatzer oder Kratzer. Die Folie mit dem Lexanlack sieht nicht mehr so schön aus. Beim Lack auf Lack kratzen hat der deutlich an Glanz verloren und es sind stumpfe Kratzspuren zu sehen.

 

LR_2.jpg

 

Hoffe, es interessiert irgendjemanden. :mrgreen:

 

Matthias

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Matthias,

Hoffe, es interessiert irgendjemanden.
Mach dern Test nochmal, wenn der Kustharzlack 3-4 Tage getrocknet ist, der braucht zum Durchhärten etwas länger.

Hab mal einen PKW von mir mit Kunstharzlack lackiert und am anderen Tag nachdem der Lack trocken war,

Seitlich 1mm Zierstreifen aufgebracht. Am nächsten Tag traf mich der Schlag, da hatte der Zierstreifen

sich Minimal zusammengezogen und kleine Streifen am Lack verursacht, weil er diesen mitgezogen hatte.

Link to comment

Hallo,

 

was macht ihr euch das den so schwierig.

Das geht viel einfacher und viel robuster. Einfach zum Werbegrafiker gehen welcher auch Folien schneiden kann. Kann heut zu Tage so ziemlich jeder Werbegrafiker der auch Fahrzeugbeschrieftung anbietet. Dort lasst ihr euch das Motiv eurer Wahl schneiden und auf Gegenfolie bringen. Dieses dann aufs Segel kleben. Fertig. Das Ergebnis ist bestens. Auf den Bildern seht ihr zwei meiner Segler die so schon über 10 Jahre segeln. Gute Werbegrafiker können sogar auch Folienbedrucken.

 

post-4459-1419861762,6881_thumb.jpg

 

Gruß

 

Bernd

post-4459-1419861762,611_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.