Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Rumpflackierung, oder: was spühstu?


Guest Jo_S

Recommended Posts

Das habe ich mir einfacher vorgestellt. Bzw gar nicht erst drüber nachgedacht. Da hab ich bisher schon fussballfeldgroße Gesamtflächen gesprüht, und jetzt das: der Kunststoffprimer ist zwar noch halbwegs lieb zum Rumpf, frisst aber die Spachelmasse auf. Deprimierend!

 

 

 

So geht's also nicht. Ich hätte gern das DupliColor "Cars"-Acrylzeugs benutzt (bleibt schön elastisch), aber das scheitert jetzt bereits am Primer. Und ABS kann ja nu auch bei Weitem nicht jeden Lack vertragen.

 

 

 

Welche Mittelchen benutzt ihr zum sprühen? Fabrikat, Name, Baumarkt?

 

Und grundiert ihr das ABS nach dem Vorschliff?

Link to comment
Guest Ralf H.

..................ganz ehrlich ?

 

 

 

 

 

Die Hochglanzfarben von Gunze!

 

 

 

Bei Tamiya immer die "normalen", erst Matt, oder Seidenmatt, danach Hochglanz Klar drüber! :wink: Außer, Du möchtest noch Decor, z.B. Decals, dann immer Hochglanzlack und anschließend eine Versiegelung mit Klar.!!!!!!!!!

 

 

 

:twisted: R.

Link to comment

Nein, bitte nicht ehrlich - in diesem Forum immer nur lügen! :lol::lol::lol:

 

Gibt's die Gunzes denn als Spraydose (hab ich noch nirgends gesehen)?! Ich hab leider nur ne 0.3er und 0.5er-Airbrush - damit macht man an so nem "riesigen" Rumpf gar nix...

Link to comment
  • 2 weeks later...

So, nachdem das Ganze hier nicht so richtig erfolgreich beantwortet wurde und ich mich momentan weigere, noch nen 2. Kompressor fürs Grobe in die Werkstatt zu stellen, hab ich 12.988 Forenbeiträge gelesen und 44.821.255 verschiedene Spraylacke ausprobiert. Mein persönliches subjektives Ergebnis:

 

 

 

- Nach 400-600er Anschleifen: DupliColor Universalgrundierung beige. Geiles Zeug, trocknet irre schnell, greift nix an, ist in Maßen spaltfüllend und danach mit jedem(!) Lack überlackierbar, selbst mit Nitrokombinationslacken. Hält sehr gut auf PS und ABS. Danach Zwischenschliff 600-800er nass. Der perfekte Untergrund für die Weiterbearbeitung.

 

 

 

- Farbgebung: DupliColor Acryllack. Viele RAL-Töne, guter Verlauf, gute Deckung. Absolut wetterbeständig - und vor allem: polierbar!

 

 

 

Jetzt fehlt mir nur noch ein guter hochglänzender Klarlack für das Finish. Da muss ich noch ein bisschen rumtesten.

Link to comment
Guest Ralf H.

Acrylfarben sind gut, wenn dann noch Spachtelmasse, Füller, Grundierung und Lack zueinander passen, dann geht nix schief!

 

 

 

Was auch gut ist, sind die Lacke von 2K ..... Zwei-Komponenten-Sprayfarben von Clou!!!!!!! Dafür brauchst Du dann keinen Luftpinsel und das Ergebnis ist genauso gut!

 

 

 

:twisted:

Link to comment
Guest Ralf H.

..................wenna datt kann !

 

 

 

Dann natürlich alles lackieren! Hast Recht!

 

 

 

Wenn nicht, dann eben die "Wasserschieber" unter den Klarlack!

 

 

 

 

 

:twisted:

Link to comment
Guest Eichert

Lackieren ist kein Problem für mich. Habe auch das Werkzeug und das Händchen dazu.

 

Wo bekommt man denn die dünnen Wasseraufkleber her?

 

Was ist denn der erste beste Tuning Schritt an dem Kahn, den man machen sollte oder könnte?

 

 

 

G.M.

Link to comment
Guest Ralf H.

.......................hmmm?

 

 

 

Größerer Segelsatz, schwererer und etwas längerer Kiel (muß nicht, aber kann) Achterstagverstellung (muß auch nicht, kommt aber gut) :lol:

 

 

 

Alle Kugelgelenke austauschen! Und beim großen Segelsatz eventuell noch den Niederholer auswechseln.

 

 

 

Ein Diamond-Rigg mit Sallingen und Diamonds kommt auch gut!!!!!!!!

 

 

 

Wasserschieber bekommst Du bei diversen MoBa Anbietern........ oder mit dem Laser selber drucken..............., besser geht es aber mit einem Termotransferdrucker, der kann Weiß, Gold, Silber......................

 

 

 

Ansonsten, stöbere hier doch das ganze Forum durch, es ist schon viel über Tuning geschrieben worden und Photos und Zeichnungen sind auch schon genügend da............ :wink:

Link to comment
Guest Eichert

Wat is MoBa Anbieter?

 

Wie funktioniert das? Ich kenne die Aufkleber nur von früher aus älteren

 

Baukästen. Die Aufkleber hatten mir aber immer gut gefallen weil sie hauch dünn waren.

 

 

 

G.M.

Link to comment
Guest Eichert

Jo, jo Jung,

 

ich habe verstanden.

 

Merci!

 

 

 

Ich habe soeben den Rumpf naß geschliffen. Das Deck habe ich mit einem Schwamm und feinen Scheuermittel aufgeraut. Damit kommt man bestens in alle Ecken.

 

 

 

Gruß Michel

Link to comment

MoBa = Modellbahn :-)

 

 

 

Wenn du wirkliche Wasserschieber haben willst (also keine selbstklebende Folie), kannst du dir die Dinger nach selbstgetrickter Vorlage anfertigen lassen. Die Vorlage als dxf- oder cdr-Datei machst du am PC in Corel oder einem anderen Vektorzeichenprogramm. Das Ganze schickst du dann z.B. an http://www.druckeronkel.de/index.php?id=119 und bekommst den Bogen zugeschickt. Dann natürlich drüber lackieren, weil das Zeugs ja wasserlöslich ist. Reine Klebefolien gehen (wenn sie gut sind) dagegen auch auf dem Decklack.

Link to comment
Guest Ralf H.

Der Druckeronkel, jau , und so einige andere auch noch!

 

 

 

Mit Corel bekommst Du schon schöne Grafiken, lass dir mal was einfallen :wink:

 

 

 

 

 

 

 

:twisted:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.