Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Vorstag


Guest ugies

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

 

 

hat eigentlich schon mal jemand ein richtiges Vorstag geriggt? Ein weiterer Pütting sollte sich doch beschaffen und auch befestigen lassen. Ich fände eine solche Lösung zum Öffnen des Achterlieks der SW-Fock mehr dem Original entsprechend als das mit der Dirk am verlängerten Baum der Fall ist.

 

 

 

Gruß

 

Uwe

Link to comment

Ja, aber Uwe will damit ja das Achterliek der Fock öffnen - und bei den Stockmaritime-VORs dient das Vorstag doch nur dem schnelleren Auftakeln und wird danach wieder gelöst?!

 

Das Achterliek wird danach ja trotzdem weiter über ne Fockdirk entspannt...

Link to comment

Naja, mit einem richtig "festgeknallten" Vorstag würde ja Vor- und Achterliek der Fock nicht mehr unter Spannung stehen, ergo eine Fockdirk nicht mehr unbedingt nötig, damit die Fock gut steht. Aber das ist bei den VORs ja eindeutig anders gelöst, sonst würde ja z.B. auch die ferngesteuerte Achterstagverstellung nicht mehr funktionieren.

 

 

 

@Uwe: vorne noch ne "Öse" zu befestigen ist auf jeden Fall problemlos. Das Material in der Rumpfspitze ist richtig massiv... habe da ne KDH-Vorstagschiene (mit winzigen 6x2mm-Blechschrauben) befestigt, die bombenfest hält.

Link to comment

Hallo Jo,

 

 

 

vielen Dank, ich habe inzwischen auch weiter nachgedacht. Wegen des erst am ersten Drittel angeschlagenen Fockbaumes wird meine Lösung wohl eher nicht funktionieren. Bei meiner 1 : 1 Yacht kann ich das Segel im oberen Bereich öffnen, wenn ich die Schot fiere und gleichzeitig auch noch den Holepunkt verstelle. Diese Möglichkeiten bietet die Seawind nicht.

 

 

 

Zum öffnen des Vorsegels im oberen Bereich geht wohl doch nur die Dirk.

 

 

 

Das Vorstag kann aber hilfreich für den Masttrimm, mehr Biegung öffnet das Großsegel im oberen Bereich, sein. Ich werde es riggen, wenn ich die Achterstagverstellwinsch eingebaut habe.

 

 

 

Vielen Dank fürs mitnachdenken.

 

 

 

Gruß

 

Uwe

Link to comment

 

Das Vorstag kann aber hilfreich für den Masttrimm, mehr Biegung öffnet das Großsegel im oberen Bereich, sein. Ich werde es riggen, wenn ich die Achterstagverstellwinsch eingebaut habe.

 

 

 

 

Und den Teil habe ich immer noch nicht verstanden.

 

In dem Moment, wo ich den langen Fockbaum geriggt habe, kann ich auf das Vorstag komplett verzichten, denn ich kann...

 

 

 

...das "Fall" der Fock ja nach wie vor separat durchsetzen (bringt auch tatsächlich was, hier etwas lose zu geben)

 

...den Holepunkt unabhängig von der Schot am Baum einstellen.

 

...die Öffnung des Achterlieks durch die Fockdiek beeinflussen.

 

 

 

Bereits mit dieser Konfiguration kann ich den Mast fröhlich peitschen und habe am Vorsegel - wie in "echt" lediglich den Effekt des geringeren Durchhangs - der Trimm des Vorsegels an sich ändert sich dadurch nicht.

 

(Na gut, bei dem Partialrigg der Seawind müßten dann eigentlich noch Backstagen ins Spiel kommen, aber wir wollen ja die Kirche im Dorf lassen ).

 

 

 

Die Last auf dem Achterstag hat auf das Vorsegel überhaupt keinen Einfluß, sie teilt sich ja auf das "Vorstag" und die Fockdirk auf.

 

 

 

Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?

 

:p

Link to comment

Hallo zusammen,

 

 

 

nach langer Irrwanderung habe ich es jetzt endlich auch begriffen: ohne Dirk am Fockbaum definitiv kein offenes Achterliek der Fock.

 

 

 

Ich habe das dann auch noch meinem Segelmacher erzählt. Der sagte dann ganz trocken: "Ich habe schon etliche Male eine Trecker-Fock (so heißt unser Vorsegelsetup bei richtigen Booten) montiert. Natürlich ist da immer die Fockdirk essentiell. Das ist normalerweise die beste und reckfreiste Tauwerkqualität, die ich bekommen kann. Ohne geht garnicht."

 

 

 

Ich habe jetzt auch den Baum, steckbar, falls jemand jammert, dass ich neben den Regeln bin, verlängert. Jetzt gibt es ein neues Problem: Wenn es richtig boet, dann kann sich das Segel oben noch weiter öffnen, als die Fockdirk das vorgibt. Dann wird sie lose und kann sich hinter der Saling verhaken.

 

Lösung: ein kleines Stück Gummiband, das parallel in die Dirk mit eingeknotet wird. Fotos folgen.

 

 

 

Gruß

 

Uwe

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Philip
Wenn es richtig boet, dann kann sich das Segel oben noch weiter öffnen, als die Fockdirk das vorgibt. Dann wird sie lose und kann sich hinter der Saling verhaken.

 

Lösung: ein kleines Stück Gummiband, das parallel in die Dirk mit eingeknotet wird. Fotos folgen.

 

 

 

Gruß

 

Uwe

 

 

 

Das kann ich seit gestern bestätigen. Zum Glück hatte ich ein Gummiband dabei und konnte sofort "nachrüsten". Habt Ihr anderen das Problem noch nicht gehabt? :?:

Link to comment

Das habe ich schon diverse Male im Web gelesen, wenn auch bisher immer auf andere Boote bezogen. Ich konnte mir bei der SW eigentlich nicht vorstellen, dass die Fockdirk so locker werden kann, dass sie es tatsächlich bis hinter die Salinge "schafft".

 

 

 

Im Web war von diversen Abhilfen zu lesen, bis hin zum unsichtbaren Gummi innerhalb des Fockbaums. Wie habt ihr das gemacht? Das Gummiband über die ganze Länge der Dirk parallel - also wirklich NEBENeinander - geführt? Oder nur ein Teilstück der Länge? Oder mit ein paar Windungen um die Dirk herum? (Das käme dann aber wahrscheinlich mit dem Klemmschieber ins Gehege!?)

Link to comment
Guest Philip

Ich habe einfach auf den unteren 10cm der Dirk ein Gummi parallel angeknotet.

 

 

 

Für die Landratten: Der Stopperstek eignet sich perfekt.

 

 

 

Man konnte direkt beobachten, wie häufig Lose auf den per Gummi abgefangenen teil der Dirk kam.

Link to comment

stimmt :lol: Außerdem is draußen kalt und der Wind viiiiel zu doll Und Wasser is naß, wenn de da rein mußt, um das Schiffchen zu holen. Nee danke. :wink:

Link to comment
Guest ugies
... nicht so irre, ...

 

 

 

... na ja, ich habe jetzt zwei gleiche, funktionierende Rümpfe. Der defekte Rumpf ist repariert und funktioniert gut, ein weiterer Rumpf im gleichen Design ist fertig lackiert und kann sofort eingesetzt werden. Den habe ich übrigens bei Stockmaritime einfach persönlich abgeholt. Da ist dann auch Zeit für 10 Minuten Fachsimpelei und es gibt gute Tipps.

 

 

 

Gruß

 

Uwe

Link to comment
Und Wasser is naß, wenn de da rein mußt, ...

 

 

 

Darum hab ich ja auch Rollen unter den Rumpf gebastelt und fahr jetzt sonntags auf dem Aldi-Parkplatz. Kiel musste natürlich vorher abschrauben!

 

 

 

P.S.: ... ich überleg noch, diese dämlichen labberigen Stoffdreiecke abzumachen und nen ordentlichen Verbrenner einzubauen...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.