Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Iluminationen


Guest Seebär Harry

Recommended Posts

Guest Seebär Harry

Moin Moin,

 

Hab vor kurzen einen Film über die Rieseneisenbahn in der Hamburger Speicherstadt gesehen.

 

Da bekam ich eine Anregung.

 

Die haben in einem Reisebus mittels LED das blaue Flimmern eines TV-Gerätes simmuliert.

 

In unseren Schiffen, sähe es doch sicher Top aus, wenn bei einer Nachtfahrt die Brücke mittels Grüner LED, in einem Flurozierendem Licht erscheint.

 

Ich werde mich mit dem Thema auf jeden Fall mal beschäftigen.

 

Währe ja noch was für die Brücke der "Norderney".

Link to comment
Guest Klabautermann
Währe ja noch was für die Brücke der "Norderney".

 

 

 

Ne' Brücke ist aber während der Nacht immer dunkel, weil sonst siehst du draußen nix, is' wie das Rotlicht im U-Boot :roll:

Link to comment
Guest Seebär Harry
Ne' Brücke ist aber während der Nacht immer dunkel, weil sonst siehst du draußen nix, is' wie das Rotlicht im U-Boot :roll:
Das ist schon Klaro, aber, z. Bsp. das Radargerät erzeugt doch einen gewissen Wiederschein.

 

Den wollte ich simulieren. Oder liege ich da falsch? Es soll ja nicht die Brücke ausgeleutet werden.

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Harry,

 

das mit dem Radar habe ich in meiner PARAT gemacht. Sieht ganz gut aus, aber wenn das Schiff weiter weg ist sieht man nichts mehr davon.

 

Ist eine nette Spielerei. Für ein drehendes Gerät war der Maßstab leider zu klein.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Sind die Radaranzeigen nicht meistens noch mit ein Sichtschutz versehen? Ich weiß die sind gegen das einfallende Licht, aber würde auch das Ausbreiten des "Bildschirmlichtes" behindern!

Link to comment
Guest Klabautermann
Für ein drehendes Gerät war der Maßstab leider zu klein.

 

Na, das ist jetzt aber eine komplett faule Ausrede :wink:

 

 

@Harry

 

Innenbeleuchtung siehst du sehr oft, wie wäre es z.B. Leuchtstoffröhrenimitaten als Außenbeleuchtung für das Arbeitsdeck der Norderney.

 

Oder eine beleuchteter Weihnachtsbaum vor auf dem Bug. Wird zwar nur zu Weihnachten "aufgeplanzt", aber man kann ihn ja aus Versehen mal vergessen ... oder vielleicht eine komplette Lichterkette über alle Toppen.

 

Oder ... auf jedem Schiff muß doch auch einmal etwas geschweißt werden, lebenswichtige Dinge, wie z.B. der Achterdeckbierfasshalter muss natürlich umgehend repariert werden, zu jeder Tages- und Nachtzeit.

 

Gibt doch diese grellhellen LED's, die muss man nur noch zu unregelmäßigem Flackern bringen.

 

 

Sind die Radaranzeigen nicht meistens noch mit ein Sichtschutz versehen?

 

Ja, das sind extra solche "Deckel" mit Augenmanschette. Also es ist wirklich so, das außer ein paar bunten Kontrollleuchten nicht viel auf der Brück beleuchtet ist, zumindest unter Fahrt.

 

 

Es gibt aber z.B. Schaltkästen, die man durchaus auch von außen sehen kann, natürlich auch nur auf die kurze Distanz. Mit diesen Kitschdinger-Glasfasern, bekommst du alle Schaltpanele auf der Brücke mit einer einzelen Miniglühbirne beleuchten. Dann färbt man die Enden der Glasfaser noch ein und hat auf einen Schlag rot, grün und gelbe Kontrolleuchten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.