Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Forschungschiff


Guest Bastl-Wastl

Recommended Posts

Guest Bastl-Wastl

hallo,

 

ich denke darüber nach ein Forschungschiff zu bauen und hatte die Idee eins von diesen Mini Ubooten als zubehör für das Schiff zu verwenden,man könnte es z.b. per Kran ins Wasser lassen und dann damit rum tauchen....,wie ist die Idee ,hat das Schon jemand gemacht?

 

mfg

 

Sebastian

Link to comment

Hallo Sebastian,

 

Ideen zu so später Stunde sind immer gut.

 

Forschungsschiffe sind auch immer interessant zu bauen.

 

Zur Zeit bin ich an der FS METEOR im Maßstab 1:100.

 

Verschiedene Leute haben die Meteor auch in 1:300 von Revell gebaut. In der Größe ist natürlich nichts mit dem Überaschungsei zu machen.

 

Wenn Du bei der RF-Reederei im Internet nachsachschaust, kannst Du Dir ein gutes Bild von verschiedenen Foschungsschiffen machen, auch vom Aufwand des Nachbaus.

 

Weiterhin habe ich gesehen, dass bei g-schmidt.com die FS SONNE und die POSEIDON zu haben sind.

 

Von Graupn?? glaube ich, gibt es die Littorina.

 

Hartmut Haeger zeigt auf seiner Internetseite den Bau der Le Suroit.

 

Die gibt es auch von Heller in 1:200 in Miniaturgröße.

 

Auch die ATAIR habe ich schon irgendwo gesehen. Im Internet habe ich auch schon eine schöne KOMET von einem Schüler gefunden.

 

Mein Rat: schau Dir die Dinge im Internet mal an, und suche Dir ein Forschungsschiff, welches Du bei entsprechendem Bausatzinhalt auch als Schüler bauen kannst. Allein vom Werftplan gebaut ist schon sehr schwierig und nicht in ein paar Tagen zu machen.

 

Wenn Du Hilfe brauchst, immer fragen.

 

Gruß Odlanir

Link to comment
Guest Bastl-Wastl

hallo,

 

ja die Schiffe sind echt gut, das Forschungschiff soll kein richtiges vorbild haben der Rumpf wird wohl der, der Polarstern.

 

Die Aufbauten sollen mehr oder weniger frei mithilfe von Bildern etc.gebaut werden...

 

Ist ja auch nicht mein erstes Schiff ein wenig erfahrung habe ich ja schon...und innerhlab ein Paar tage wird das eh nix, mein erstes , fertiges Schiff im mom. hatte eine Bauzeit von einem Jahr....

 

Naja und da dachte ich halt an ein mini Uboot als ?Zubehör?,

 

?Sonderfunktion?

 

Mir fällt gerade ein welchen Maßstab haben die mini u-Boote eigentlich?

 

mfg

 

Sebastian

Link to comment
Guest Kaleupeter

Hallo Sebastian

 

Den Gedanken wie du hatte ich auch mal.

 

Ich habe dann eine vers.....e Happy Hunter genommen und darauf einen freien Nachbau eines Forschungsschiffes gebaut. Das heist bei mir: "Alfred Wegener" Auf meiner Homepage ist unter Modellfotos ein Foto davon, oder klicke hier:

 

http://www.kaleupeter.de/wegener.htm

 

Bedingt durch die damals vorhandene Digi-Cam ist es leider irgendwie gedrungen abgebildet. Einige Aufbauteile der Happy Hunter hab ich mit in das Modell eingefügt, Brücke, Schornsteine, Teile des Mastes.Wollte dir das mal zeigen, nur so als Anregung.

 

Viele Grüße

 

Peter

Link to comment
Guest Seebär Harry
ich denke darüber nach ein Forschungschiff zu bauen und hatte die Idee eins von diesen Mini Ubooten als zubehör für das Schiff...
Hallo Sebastian,

 

das mit dem U-Boot find ich, ist `ne gute Idee.

 

Um mal Bilder oder Berichte von einem Forschungsschiff zu bekommen,

 

schau mal hier rein:

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=30535&highlight=calypso

 

Da wird die Calypso von J. Cousto gebaut.

 

Dann hast du evt. schon einen Ansatz.

Link to comment
Guest Loeffel

@Bastl-Wastl

 

Diese Mini-Uboote haben eine sehr geringe Reichweite so ca. 2-3m. Der Ümminger Kapitän hat erzählt er kennt jemanden, der hat eine Fernsteuerung ferngesteuert, um das Reichweitenproblem zu lösen. Das willst Du Dir doch nicht antun oder?

Link to comment
Guest Loeffel
Fernsteuerung ferngesteuert?

 

Si, er hat wohl die billig Fernsteuerung des UBootes auseinander genommen in sein Schiff eingebaut und dann die Knüppel über Servos bewegt. Schon hatte er die Möglichkeit das UBoot mehrere Meter vom Steg entfernt zu Wasser zu lassen und zu fahren.
Link to comment
Guest Seebär Harry
Si, er hat wohl die billig Fernsteuerung des UBootes auseinander genommen in sein Schiff eingebaut und dann die Knüppel über Servos bewegt. Schon hatte er die Möglichkeit das UBoot mehrere Meter vom Steg entfernt zu Wasser zu lassen und zu fahren.
Ne Aufwendige Alternative.

 

Aber, selbst wenn er das U-Boot nur im Uferbereich absetzt und fährt,

 

währe das schon Luschtisch. :lol::lol::lol:

 

Ich glaube, hier kommt es nicht so auf die Reichweite, sondern auf die Idee an. :that::lol:

Link to comment
Guest Bastl-Wastl

hallo,

 

ja das mit der Reichweite ist so ne Sache, ich meine (bin mir aber nicht sicher) ein mini-Uboot gesehen zu haben welches eine Reichweite von ca.20m hatte.

 

Na ja das wäre natürlich schon was...,man muss das mal per e-b-a-y im Auge behalten....

 

Auch wenn man es in Ufernähe absetzt und damit seine Runden fährt wirkt das bestimmt toll,wie Harry schon sagte.

 

mh, es wäre nur noch wichtig zu weissen in welchem Maßstab sich die mini u-boote bewegen?

 

aber ich googelauch nochmal...

 

Gruß

 

Sebastian

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Bastl-Wastl

hallo,

 

@Juergen,ja die Seite ist wirklich gut....

 

Denke das ich mir beim kleine "e" eins ersteigern werde hab dort eins mit einer länge von 5cm gesehn das wäre für mich schon recht intressant....

 

Gruß

 

Sebastian

Link to comment

...im Schiffsmodell von 2003 war ein Baubericht und sogar Baupläne von zwei Kleinubooten. Frag' mich jetzt nicht genau nach dem Heft, aber... :-)

 

Die Teile sind zwar größer als die 5 cm, aberdafür war zumindest das eine mit funktionierendem Greifarm ausgestattet, was ja für ein Forschungs-U-Boot auch was hermachen würde... Na und ob man das Teil dann wirklich gaaaanz weit draussen absetzen möchte, also ich weiss nicht... Ok, ich bin eh kurzsichtig, aber...

 

Viel Erfolg beim Steigern oder Bauen! (ich bin eher einer dem das Bauen und pfriemeln mehr Spass macht als das eigentliche Fahren...)

 

 

 

Ahoi und Gruß!

 

 

 

Ralf

Link to comment
Guest Jens Thode
...im Schiffsmodell von 2003 war ein Baubericht und sogar Baupläne von zwei Kleinubooten. Frag' mich jetzt nicht genau nach dem Heft, aber...

 

 

 

Hallo,

 

das ist die Schiffs- Modell 11/2003.

 

 

 

Gruß Jens

Link to comment
Guest tossibaer

Hallo zusammen!!

 

Die Idee hatte ich auch! :that:

 

Ich baue die Seabex One und hatte mir vorgestellt, da es sowieso ein Taucherbasisschiff ist, mit dem an Bord befindlichen Kran ein Mini U-Boot mal eben ins Wasser zu lassen und so´n bischen damit rumzutauchen.

 

Darauf hin habe mir kurzer Hand so ein Wunderwerk für´n kleinen Euro beim kleinen "e" geschnappt!

 

Leider sind Eure Anmerkungen zur Reichweite absolut richtig.

 

Beim ersten Probelauf auf dem Wasser habe ich alles dann ausprobiert.

 

Es sieht toll aus wie das kleine U-Boot so neben dem großen Schiff abtaucht, nur leider stören die beiden Fernsteuerungen sich gegenseitig. Gut, dass kann nur bei mir so sein, aber die Reichweite beträgt wirlich nur max. 3 Meter!!!!

 

Ich kann verstehen, wenn jemand wie oben beschrieben einen solchen Aufwand treibt um die Reichweite zu erhöhen!

 

Aber ich lege dann doch nicht so großen Wert darauf und treibe den Spass lieber am Rand des Teiches!

 

Gruß tossibaer

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.