Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Bezugsquelle Mahagoni-Sperrholz (Bochum und Umgebung)


TomBoom

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe vor kurzem angefangen eine Diva von Aeronaut zu bauen.

Leider hab ich beim beplanken der Seiten nicht genau in die Bauanleitung geschaut und schon wars passiert...

Dank der Hilfe dieses Forums hab ich es immerhin geschafft die Seitenteile wieder abzubekommen (auch wasserfester Ponal lässt sich mit dem Fön überreden), und zumindest soweit zu erhalten, dass ich mir eine Schablone anfertigen konnnte.

Zum erneuten anleimen eignen sich die beiden Seitenstücke leider jedoch nicht mehr...

 

Nun war ich vor zwei Wochen in Dortmund bei B.....ski und habe dort die passenden Mahagoni-Sperrholz-Brettchen von Aeronaut bestellt (Nr.7521/22). Gestern kam die böse Botschaft, dass es wohl noch eine weile dauern kann und ich mich ruhig nach anderen Quellen umsehen kann...

 

Nun alaso meine Frage (war im Internet noch nicht fündig geworden):

kennt jemand Adressen in Bochum und Umgebung (meinetwegen auch Internet-Versand) wo ich Mahagoni-Sperrholz in den Massen von ca. 700*100*1 mm bekomme?

 

Vielen Dank im vorraus

Thomas

 

P.S.: Angeregt zum Bau und zur Aufnahme dieses Hobbys wurde ich übrigens auch durch dieses Forum. Danke !

Link to comment

Moin Thomas!

 

Wiggerich in Unna könnte so etwas noch da haben. In dem Laden liegen manchmal in den Regalen Sachen rum, da staune ich immer wieder.

 

In Dortmund gab es bis vor Kurzem einen Laden, der Mahagoni führte, der hat aber aufgegeben.

Link to comment

Danke für die schnellen Antworten!

 

Habe gerade bei dreger auf die Homepage geschaut und gesehen, dass die da Mahagoni-Furniere in der gesuchten Größe anbieten. Kann ich auch Furnier verwenden (statt Sperrholz)? Ist für die Rumpfbeplankung im Überwasserbereich (siehe Baubericht Aeronaut Classic von JoePopo).

Link to comment

Einsfünfer Sperrholz passt nicht? Sollte doch auch gehen?!

Furnier ist halt wesentlich weniger stabil und neigt zum wellen. Wenn du eine Unterbeplankung hast, geht natürlich auch Furnier, aber soweit ich weiss, hat die Diva keine. Und 1mm Furnier direkt auf die Spanten... das würd' ich lassen.

Gruss, Jo

Link to comment
...Wieso denn kein Furnier?

 

Dünnes (Flugzeug-)Sperrholz ist aus mehreren Schichten Furnier zusammengeklebt. Die verschiedenen Schichten werden (meistens) 90° versetzt verklebt, so dass es sich nicht verzieht.

 

Einzelne Furnierblätter sind sehr instabil und brechen sehr leicht in Faserrichtung, ebenso vertragen die fast keine Feuchtigkeit, da sie sich schnell aufwerfen...

 

...das sind die Informationen, an die ich mich erinnern kann...mein Grossvater war Schreiner...;)

Link to comment
Guest Klabautermann

Wenn alle Stricke reißen beschichtest du dir normales Sperrholz in gewünschte Materialstärke selber mit Furnier.

 

Das geht relativ schnell und unproblematisch, wenn man das Furnier mit wasserfestem Holzleim aufbügelt. Hier gibt es weitere Infos.

 

Ich würde diese Variante auch immer dem Kauf vorziehen, schon allein weil ich mir mein Furnier aussuchen kann und mit großer Wahrscheinlichkeit Schnitte aus einem Stamm erwische, somit habe ich relative gleiche Struktur und Farbe.

Link to comment
Guest matrose12

Ja da Hast du recht, kenne den Laden schon seit mehr als 25 Jahren was der nicht hatt das gibt es nicht Wiggerich ist eine wahre Fundgrube

Link to comment
  • 2 weeks later...

Leider hat der Wiggerich mein Sperrholz nicht...

Modulor und Dreger bieten statt Sperrholz sogenannte Mahagoni-Brettchen an; ist das für diesen Zweck auch okay?

Link to comment
Guest Klabautermann
Leider hat der Wiggerich mein Sperrholz nicht

 

Wenn alle Stricke reißen beschichtest du dir normales Sperrholz in gewünschte Materialstärke selber mit Furnier.

 

Was spricht dagegen?

Link to comment

@klabautermann: ich kann mir vorstellen, dass man an den Stosskanten das "normale" Sperrholz sieht (z.b. am Spiegel). Ich fände es unschön, wenn ich die Stosskanten mit irgend etwas abdecken müsste (ich möchte das Boot nur mit klarlack behandeln)

Link to comment
Guest Klabautermann
ich kann mir vorstellen, dass man an den Stosskanten das "normale" Sperrholz sieht

 

Du hast explizit nach Sperrholz gefragt, das ist i.d.R. nichts anderes als normales helles Sperrholz mit aufgeleimten Mahagonifurnier.

 

Dann allerdings wäre Vollholz eine Varinate, schau hier, aber auch relative lange Lieferzeiten, weil sowas kaum ein Händler lagert.

Link to comment

Wobei bei Mahagonie zu beachten ist, das dieses ein weiches Holz ist.

Bei diesem Holz kennt man sofort jeden Fingernagel Abdruck.

 

Sehr sensibel in der Verarbeitung bis zum Pkt. des Versiegelns

Link to comment

Habe gerade mit Aeronaut telefoniert. Die bringen mir die benötigten Teile kostenlos zur Intermodellbau mit! Super service und sehr nett!!!

 

Vielen Dank trotzdem an alle beteiligten für die schnellen und konstruktiven Antworten.

Link to comment
Guest Klabautermann
Wobei bei Mahagonie zu beachten ist, das dieses ein weiches Holz ist.

 

Nö, Mahagoni ist ein Tropenholz und gehört eher zu den schweren Hölzern und hat eine hohe Druckfestigkeit. Nicht umsonst wird dieses Edelholz eben im Schiff- und Bootsbau für Beplankungen, Spanten usw. verwendet.

 

Es gibt billigere Holzsorten die gern als Mahagoni-Ersatz verwendet werden, wie z.B Tiama und Lauan oder gefärbte Erle oder Birke das ist nicht so hochwertig.

Link to comment
...Aeronaut...Super service und sehr nett!!

 

Die sind überhaupt super in Service und Dienstleistungen - ich hatte das Vergnügen, an der Messe in Friedrichshafen mit ihnen zu fachsimpeln und hab mit der Bestellung und der Lieferung meiner Schottel-Spezialanfertigungen auch nur beste Erfahrungen gemacht..:mrgreen:

 

...Makkoree. Sieht genau so aus wie Mahagoni

 

fast genau so... aber bei Hölzern ist eben nicht nur das Aussehen, sondern vor allem die Eigenschaften massgebend...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.