Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Drehbankarbeit


Guest Sören

Recommended Posts

Guest Sören

Moin zusammen,

 

ich habe bald die Ehre in der Schule im Fachpraxis-Unterricht an einer Drehbank zu arbeiten. 8)

 

Nun stellt sich die Frage, was könnte ich mir denn feines machen ?

 

Die "Raucher" wollen sich einen Aschenbecher herstellen, aber was soll ich als Nichtraucher mit sowas ? :roll:

 

Weiß jemand von euch was man machen könnte, natürlich nicht gleich sowas anspruchsvolles, mit was habt ihr "damals"/oder gestern angefangen ?

 

Mal sehen ob von euch jemand eine Idee hat....

Link to comment
Guest Sören

@ Modellskipper

 

Funktionstüchtig oder nur Atrappe, Messing oder was ein anderes edles Metall :?::twisted::roll:

 

@Ümminger

 

Das sind doch mal vorschläge, allerdings etwas klein, sind ewas größere Drehmaschienen, max. Durchmesser war glaub ich bei 300mm und die die Länge lag bei max. ca. 700mm :shock::shock:

Link to comment
Guest Klabautermann
Funktionstüchtig oder nur Atrappe, Messing oder was ein anderes edles Metall

 

funktionstüchtig aus Messing - welche Frage 8)

Link to comment
Guest Rüdiger Pabst

Meine ersten Drehteile waren...???

 

Ich glaube mein erstes Drehteil war das Stevenrohr meines Verstellpropellers.

 

V2A und zwei Lagerpassungen. Das hat auf Anhieb funktioniert.

 

Danach ging es direkt mit der Welle weiter, und danach der Propeller selbst.

 

Manche Teile durfte ich mehrmals machen, aber dadurch lernt man ja.

 

Die größe der Maschine hat nicht umbedingt was mit der Kleinheit der Teile zu tun. Und so groß ist deine Maschine nun auch wieder nicht mit deinen Angaben.

Link to comment
Guest Seebär Harry

@Sören

 

wie währ es mit Schootdurchfürungen, fehlen immer dann wenn man sie braucht.

 

Bullaugen, braucht man auch in allen Bereichen, egal ob unter Segel oder mit Motor.

 

Na, und zur Ausführung, gibt ja bestimmt Note, Toi, Toi, Toi. :that:

Link to comment
Guest Kaleupeter

Hi Sören

 

Du kennst doch die Drehteile von mir, Ruderkoker und Kugellageraufnahmen. Versuch doch die mal nachzumachen. Ebenso, wie wärs mit nem Leucht - oder Funkturm ?? Blumenvase ?? Eine Gies oder Laminierform für ein Radom?? So wie für die Hübotter, nur andere größen??

 

Maßstäbliche Suchscheinwerfergehäuse?? Ankerspills ??

 

Mehr fällt mir im Moment nicht ein

 

Viele Grüße

 

Peter

Link to comment

Wie wärs mit einem Würfel? Aus Stangenmaterial gedreht, nicht gefräst! (Ist nur etws verschmutzt, liegt im Blumenkübel :wink: )

 

wurfel.jpg

 

Oder einem Geschützturm 1:100

 

15cm.jpg

Link to comment

Also, meine Dinge haben eigentlich nicht direkt etwas mit Modellbau zu tun, aber man kann sie teilweise sehr gut dazu verwenden.

 

Wie wäre es beispielsweise mit einem Platinenhalter? Eine dritte Hand fehlt einem häufig.

 

platinenhalter.jpg

 

... oder aber einem Körner zum Anzeichnen der Bohrungen auf dem Werkstück. Dann verläuft der Bohrer nicht so schnell!

 

koerner.jpg

 

.... oder einfach einem schicken Würfel zur Dekoration. O.k. ich gebe zu, der ist mit einer einfachen CNC-Maschine gefräst :roll:

 

wuerfel.jpg

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.