Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Schlachtschiff Bismarck/Tirpitz


Guest trebron

Recommended Posts

Guest trebron

Ich habe beide Schiffe im Maßstab 1:100 und möchte gern die 4 Türme je Schiff feuerbereit machen. Wer hat damit Erfahrung? Wer weiß, wo die Geschütze zu kaufen sind oder wo ich sie bauen lassen kann?

Link to comment
Guest Klabautermann
zur Lösung meiner Frage

 

Vergiss es einfach, das ist die beste Lösung. Ansonsten suche nach Geschütze, Platzpatronen und gleich noch nach Waffengesetz, es gibt schon einiges zum Thema.

Link to comment

Selbst mit Platzpatronen fällt das Modell dann unter das Waffengesetz und darf zum Beispiel nicht mehr in der Öffentlichkeit (also auf Schaufahren etc.) betrieben oder gezeigt werden.

Daher entspricht "Vergiss es" auch am ehesten meiner Einschätzung.

Am effektivsten düefte es sein, wenn du deine Pläne nochmal überdenkst und mal bei der Panzerfraktion schaust. Dort sind sog. Geschützmodule im Einsatz, die unter Zuhilfenahme einer LED Mündungsfeuer simulieren, man kann den Rückschalg des Rohres simulieren und - wenn man das Ganze dann noch mit einem potenten Soundmodul unterstützt - erhält man eine durchaus beeindruckende Geschützsimulation.

Die ist dann auch völlig legal!

Link to comment
  • 4 months later...

Hallo Falko,

 

wo kann ich nachlesen was bei Schiffsmodellen erlaubt ist oder auch nicht?

Mir geht es hauptsächlich um Modellraketen auf Schiffen.

Modellraketen alleine sind ja im gewissen Umfang erlaubt.

Wäre nett, wenn es dazu paar Links gibt.

 

Wünsche ein schönes WE

 

Gerd

Link to comment
  • 1 year later...
Guest Baunummer509

in Bad Oyenhausen/Dehme gibt es jemanden....

Die Teile hatte ich schon in der Hand.

mit 6mm Knallpatronen mehrere schuss....

stückpreiß 800 Euros!pro Turm...sind dann mal ebend 3200euro....

ich weiß nicht....6 wochen karibik sind doch auch nicht schlecht...oder?

wenn du allerdings einzeln nachfüllen willst steck einfach zündlinsen(Brückenzünder)in deine Läufe)ggf etwas Magnesiumpulver davor.

hat dann den effekt!

(ich glaube magnesium verbrennt mit 1200 Grad!?)denk an dein Modell!

schau mal in meinen Videos weiter-da sind auch schöne Soundmodule bei !

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest LostInSpace

Hi,

 

unabhängig von der Rechtslage ist das Verschießen auf RC-Modellen eine schwierige Sache. Zum Beispiel gibt es bei RC-Panzern (1:16) die sogenannten Erbsenspucker. Wenn so ein Panzer 30m entfernt steht und ein Ziel in seiner Umgebung unter Beschuss nehmen soll, ist das sehr schwierig. Wie will man da zielen?

 

Wenn ich mir vorstelle wie eine Bismarck oder Tirpitz auf dem Teich eine volle Breitseite abfeuert und in etwa 50m Entfernung Wasserfontänen aufsteigen, wird mir richtig warm ums Herz. Leider nur ein Traum.

 

Was will ich eigentlich sagen? Achja, richtiges schießen macht keinen Sinn, Platzpatronen auch nicht, aber ...

 

wie wäre es mit einer Rauchwolke? Unsere Großkampfschiffe während des WK2 hatten ein Pulver in der Munition, was nach abfeuern kurzzeitig das ganze Schiff vernebelt hatte. Ein echtes Problem damals. Am Modell könnte man versuchen, diese Qualmwolke zu simulieren und zB mit einem Beier-Soundmodul und entsprechendem Verstärker akustisch untermauern. Im Panzermodellbau gibt es das bereits! In einem anderen Forum (Link vergessen) hat einer viele Experimente mit Geschossrauch und Abgasrohren bei Panzern gemacht. Klassische Raucherzeuger bringen da nichts und sehen häufig nur peinlich aus. Um schwarzen/dunklen Rauch zu produzieren, hat er zB Laser-Toner-Pulver genommen. Das Ganze saut zwar ganz schön, sieht aber richtig geil aus.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.