Jump to content
Schiffsmodell.net

Titanic Modell in Eigenregie


Guest ichbinwir

Recommended Posts

Guest ichbinwir

Hallo,

ich heiße Marc und befasse mich schon von kleinauf mit modellbau von schiffen...

 

dabei hab ich mich für die titanic spezialisiert, die ich in mehreren ausführungen von revell und div. no name herstellern gebaut....

 

letztes jahr stellte ich mein vorerst letztes modell einer titanic fertig

das war der deluxe kit von minicraft....was ansich ganz schön geworden ist durch die ätzteile...

 

ich hab zum ersten mal mit dieser fotoätztechnik gearbeitet und war sofort begeistert...wenn auch endlose und auch teure fieselarbeit...aber das ist es allemal wert...

 

und da die bauzeit recht spaß gemacht hat (6 Monate) und man wieder in den genuss kommen möchte, hatte ich mich für das modell von Robert Hahn entschieden....

 

irgendwann kam ich doch zu der einsicht das das ein sehr kostenspieliges projekt wäre das über mehrere jahre auch aus finanzieller sicht hin werden würde

 

also entschied ich mich mein eigenes modell zu bauen...dabei dachte ich was den maßstab betrifft...so halte ich mich an den von Hachette (1/200)

bei den aufbauten würden sich z.b. ätzteile für diesen maßstab einfacher besorgen lassen...als wenn ich mir ein eigenes maß ausdenken müsste und daraufhin alle teile selbstfertigen müsste...was doch den rahmen meiner kreativität sprengen würde...vermutlich ;)

 

jetzt meine frage....

seit tagen such ich im internet nach maßangaben zu den spanten und den kielsektionen des rumpfes...

dabei bin ich immer wieder auf bilder vom rumpf in den ersten bauphasen und eine "korrigierte" version der spanten gestoßen da die original teile wohl nicht oder schlecht verwendbar sind...

dabei findet man aber nur die schablone auf der die spanten laut aussagen in originalgröße abgebildet sind....der nachteil ist das es sich dabei nur um die spanten 3-8 handelt.....:|

 

dann gab ich die suche auf und beschloss, die ersten 10 ausgaben der hefte zu beziehen und dann aus eigener kraft weiterbauen...aber allein die suche nach ausgabe 1 erwies sich als erfolgslos ab ausgabe 9 war es kein problem alle weiteren zu finden...

 

ich frag mich gerade ob zur zeit jemand den bausatz von hachette baut, und ob der jenige vllt. die bauteile der spanten und der kielschiene worauf die spanten gesteckt werden fotografieren kann und das pic mit den maßen hier posten kann...

 

so müsste ich nicht erst warten bis ich zufällig auf eine der einzelnen heftausgaben stoße und könnte sogleich mit dem rumpfbau beginnen...:D

 

mfg

 

Marc

Link to comment

Ja, da kann ich dir in vielem helfen.

Vor einiger Zeit ersteigerte ich den kompletten Bausatz der Titanic von Hachette. Dieser Bausatz war angefangen aber nur die ersten Hefte. Das war aber so schlecht gebaut (nur das Spantengerüst), das ich einen zweiten Rumpf ersteigerte. Ich staunte nicht schlecht als das Paket bei mir war. War da nicht nur ein wirklich gut gebauten Rumpf, sondern auch noch jede Menge Kleinteile. Zwar alles lose in Tüten verpackt, könnte aber glatt für eine zweite Titanic reichen. Viel kann nicht mehr fehlen. Bisher habe ich mich mit dem Bausatz noch nicht intensiver befasst, das heißt ich habe noch nicht einmal angefangen. Die Baupläne habe ich auch nur einmal. Das erste Spantengerüst steht auch noch im Keller, ich würde es demontieren und einen neuen Kiel sägen. Ist eh besser als die kurzen Stückchen aus der Heftserie.

Wenn du es nicht super eilig hast, könnte ich mal die Tüten auspacken und mit den noch verpackten vergleichen. Leider wohnst du ja fast am anderen Ende Deutschlands, sonst hättest du dir den ganzen Kram selbst ansehen können. Wenn du mal hier in der Ecke bist (Ruhrgebiet), komm vorbei.

Das mit den Spanten 3-8 ist richtig, nur diese sollten angepasst werden, die anderen sind OK.

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest ichbinwir

Hallo Peter,

 

erstmal danke für deine antwort...

das fände ich sehr nett wenn du mal nachschauen könntest um die rumpfdimensionen vllt. etwas näher beschreiben zu können..

 

supereilig hab ich's dann doch nicht...denn gut ding braucht lang weile

ich hab mir heute bei amazon den "RMS Titanic: A Modelmaker's Manual" gekauft...er wird von vielen modellbauern empfohlen und offensichtlich eine gute alternative bevor man zu den deluxe plänen von robert hahn zurückgreift

 

 

stimmt bei dir mal so vorbei kommen wird schwierig...aber im heutigen kommunikations und multimedia zeitalter und dank internet is ja so einiges machbar geworden...:mrgreen:

 

mfg

 

Marc

Link to comment
  • 2 months later...
Guest ichbinwir

Mittlerweile hab ich mir die ersten Ausgaben der Hachettereihe besorgt

und schaffte es trotz wenig Freizeit das Spantengerippe der Titanic fertigzustellen...

 

und schon steht man vor dem nächsten Problem...

 

laut dem Hachette Bauplan werden die "Deckböden" (Forecastle, Poop & Welldeck's) schon während der Beplattung installiert...

 

mich persönlich stört der mitgelieferte Decksboden gewaltig da ich ihn viel zu dunkel finde und schon gar nicht einem Schiffsparkett ähnlich kommt von der Struktur her...

 

ich hab lange überlegt wie man einen Schiffboden autenisch und am besten natürlich mit wenig Geld & Zeitaufwand herstellt

 

so kam ich auf die Idee auf die Grillstreichhölzer

(die sind länger als übliche Streichhölzer) einfach zu einer großen fläche zusammenzuleimen und darauf die die benötigten Flächen auszusägen

 

in den Holzleim dann etwas Farbe untermischen um die fugen zwischen den Holzplanken hervorzuheben...

 

nur bräuchte man davon ganz viele...war ja immerhin kein kleines Schiff und bei den vielen Flächen ist die Frage ob es noch andere einfachere Möglichkeiten gibt Deckböden zu fertigen...

 

hat da jemand Ahnung und Erfahrung ?

Link to comment
Guest ichbinwir

hast du dazu einen link ?

Entweder hab ich Tomaten auf den Augen oder ich such mir den Wolf nach dem Decksboden...

 

hab zwar ein Foto gefunden...aber wie er das macht such ich vergebens....

Link to comment
titanicmax

Hallo ichbinwir!

 

1. Herzlich Willkommen!!!

2. Kenne diesen Bausatz, der steht bei mir seit er 'rausgekommen ist in 'ner Schachtel im Schrank.

War damals halt total begeistert von ihm, da er im Fernsehen auch so angepriesen wurde und die R.M.S. TITANIC auch mein absolutes Lieblingsschiff ist.

Aufgrund mangelnder Erfahrung und anfänglicher kleinerer Probleme wurde er eingemottet.

 

Allerdings hat der Bausatz einige Fehler!

Ganz abgesehen vom völlig falschem Titelbild des Heftchens,

passten bei mir die probeweise zusammengesteckten,

"dank neuester Lasertechnik präzise gefertigten" Teile der ersten Ausgebe nur mit hohem Schleifaufwand ineinander.

Wenn du bei dem A- bzw. Promenadendeck angelangst steht in der Bauanleitung auch mit keinem Wort, dass die Innenseite auch weiss gestrichen werden soll.

Ferner ist die Reihenfolge der Bauschritte völlig unlogisch.

Z.B.: Die Steuerräder, etc. auf der Brücke sind erts nach der Montage des Daches und vor dem Anbringen der Frontwand zu montieren.

 

Hoffe, dass du trotz alledem viel Erfolg damit hast.

 

Gruß,

Max

Link to comment
Guest ichbinwir

Hallo Max,

 

das es bei dem Bausatz nur so von Fehlern wimmelt, habe ich schon beim Auspacken der ersten Ausgaben und auch beim lesen der Hefte gesehen.

 

Allein schon die Geschichte wird sehr böß verdreht und mutmaßliche Annahmen werden fester Bestandteil einer Geschichte wie Sie sich gar nicht aber evtl. zum teil abgespielt hat.

 

Die Idee ist ja so wenig wie möglich nach den Hachette angaben zu gehen...

 

so will ich lediglich bis zu fertigstellung des Rumpfes mit Hachette arbeiten

 

ist die Rumpfbauphase abgeschlossen, möchte ich mich von Hachette abwenden, und versuchen das Schiff mit hochwertigen Ätzteilen anstatt der Heftreihe ergänzen...

 

mir würde auch niemals einfallen "messingöhsen" in die bullaugen zu klopfen, da es einfach nur sch**ße und billig aussieht...stattdessen hab ich gesehen das es messingblenden gibt, die die Bullaugen weitaus besser zur geltung bringen als 0815 öhsen aus dem Baumarkt...kostet halt gleich doppelt soviel aber Qualität hat nunmal seinen Preis...

 

Das Schiffsparkett macht mir zur zeit am meisten Sorgen.

Man findet im Netz zwar einige Tipps...aber damit kann ich nicht wirklich was anfangen bzw. helfen Sie mir weiter...

 

Ich hab mich schon damit abgefunden das das eine extreme und langwierige Stückelarbeit werden wird..

 

ich werde mir einfach dünne Holzschnipsel besorgen (ähnlich wie die wo man zum Beplatten des Rumpfes hernimmt) und dann Panele für panele mit dem cutter und lineal ausscheiden und wie ein puzzle zusammenleimen

 

was besseres fällt mir dazu nicht ein...und wie gesagt Bilder im Netz findet man genug...aber das mal jemand einen konkreten Plan dazu gibt wie man das bestmöglich selbst od. am besten fertigt sucht man vergebens...sogar hier !!!!

 

Erfahrung glaube ich mit der Titanic genug gesammelt zu haben

mit dem erscheinen des Films brach damals mein Titanic Hype aus der bis heute anhält...ich erwähne dabei immer gern das Rose und Jack mir sprichwörtlich am A**** vorbei gehen...es geht lediglich um die "wahre" Geschichte des Schiffes und nicht um das "Hollywooderzählung"

 

in all den Jahren baute ich mehrmals die Revellreihe vom Miniship bis zum 1/400 modell...ich war nie wirklich mein einem modell zufrieden und so landete es früher oder später im müll und ein neues kam er um die fehler des vorherigen modells ausbessern zu können...

 

manchmal konnte man beim Diskounter ein noname Titanicmodell kaufen das sogar über licht und einem motor verfügte...so hässlich die modelle auch waren...aber ich musste sie besitzen und nutze sie um meine fertigkeiten zu verbessern...

 

lange rede kurzer sinn...bevor ich mich der Titanic im jahre 97' annahm baute ich schon für meine modelleisenbahn...häuser, landschaften um meiner bahn ein natürliches umfeld zu verleihen...wenn ich mich recht erinnere waren diese modellkit's von Kibri oder Kirbi irgendwie so hieß der hersteller mein ich...

 

vor 1 jahr beendete ich meinen letzten Modellkit aus Kunststoff fertig aus dem hause Minicraft...ansich ist es nicht schlecht geworden...trotzdem hab ich auch da einige fehler begangen und würde es am liebsten wieder in die tonne kloppen....aber 6 monate bauzeit wirft man dann doch nicht so ohne weiteres weg und man hängt dann doch etwas dran...trotzdem möchte ich dieses minicraft modell irgendwann nochmal bauen um meine todsünden zu korrigieren...evtl. auch mehr mit ätzteilen arbeiten...

 

die waren zwar z.t. dabei aber das war lediglich ein rehlingsatz

 

im nachhinein fand ich herraus das es für das minicraft modell eine ganz palette an ätzteilen gibt...sogar für das 1/400 modell von revell gibt es inzwischen ätzteile

 

andererseits bin ich nicht so in der Modellbauszene unterwegs um mein Know How immer auf den neusten stand zu halten da mein interesse ausschließlich der Titanic gilt....

 

damals wurden mir neben der Titanic auch zahlreiche andere Modelle geschenkt wie z.b. die Gorch Fock, Passat, Queen Mary...

 

ich selbst würde mich nicht als "aktiver" modellbauer bezeichen da meine modelle meist spontan aus der Laune heraus entstanden sind...

 

dieses Hachettemodell sollte mein vorerst letztes Werk sein, wo ich all mein können & möglichkeiten voll ausschöpfen möchte...

es soll alles übertreffen was ich jemals gebaut habe

 

ich möchte mich sogar der Nietnachbildung am Rumpf annehmen...denn genau dieses kleine Detail macht bei einem Titanicmodell erst richtig was her...

 

ich habe mir von Peter Davies Garner das Modelmaker's Manual Buch bei Amazon gekauft...

dabei gibt es wertvolle Tips beim Bau der Titanic und zeigt Bilder wie man Sie nicht mal vom Realen Schiff oder der Olympic kennt...

eine gute Alternative wenn man sich nicht unbedingt den teuren "Deluxe" Plänen von Robert Hahn annehmen will...

 

so orientiere ich mich an diesem Buch und an einer HP die eine Bauanleitung beinhaltet von einem Modellbauer namens Kai Schmitt der sein Hachettemodell mit Licht und Ätzteilen ausrüstete und für mich als gute Richtline neben dem Buch dient...

 

ich kann ja mal Bilder meines mittlerweile von etlichen umzügen mitgenommene minicraft Titanic reinstellen...noch heute versuch ich das ein oder andere zu verbessern/auszubessern...

 

aber kein Plan wie das hier funktioniert mit den Bildern

 

Gruß vom Marc

Link to comment
titanicmax

Hallo ichbinwir,

 

kannst es ja mal so probieren:

 

Such dir eine von der Farbe, Maserung und Dicke passende Holzplatte, schneide sie so zu, dass sie die Maße des benötigten Decksabschnittes hat und ritze mit einem Cutter und Lineal die Planken ein.

 

In Sachen Titanic-Fieber gehts dir wie mir.

Hat damals auch mit dem Film begonnen

( Mich interessiert auch eher das historische ).

Es folgte ein beleuchtetes Modell mit drehbaren Schrauben eines mir leider unbekannten Herstellers.

War zwar nicht gerade so sehr originalgetreu und wirkte auf mich in diesem kleinen Maßstab ( etwa 25cm lang? ) etwas klobig.

Trotz alle dem Hat mir der Bau sehr viel Spaß gemacht.

 

Ich glaube, mich auch etwas mit der Titanic auszukennen,

wobei sich meine Kenntnisse eher auf die Geschehnisse beim Untergang und die Passagiere sowie Besatzungsmitglieder beziehen.

Das mit den Spanten ist mir aber nie aufgefallen.

Hab ich wohl in all der Aufregung ( Hurra der Bausatz ist da!!!) übersehen. :)

Die Nieten kannst du ja vielleicht mit bis auf 1mm? Stiftlänge gekürzten Nägelköpfen probieren.

 

Müsstest dann halt das Loch schon mal vorab etwas in den Rumpf einarbeiten ( körnen, etc. ).

 

Aber mit Zeit und Mühe schaffst du es bestimmt, diesen "Bausatz" dem Original gerecht zu machen.

 

Wenn du willst kann ich dir ja mal schreiben was bei meinen

derzeitigen Versuchen im Gartenteich mit meiner Revell-Titanic in 1:750 herausgekommen ist.

 

Wir könnten ja einen Titanic-Thread 'reinstellen.:)

 

PS: Wenn du Bilder zeigen willst, speicher sie auf deinem Computer ( falls sie das nicht schon längst sind ), und geh beim Schreiben des Beitrages auf die SChaltfläche "erweitert".

Dort findest du oben ziemlich in der Mitte ( rechts vom Smiley ) eine Büroklammer.

Drück drauf und geh auf "durchsuchen".

Wenn du die Datei die du hochladen willst gefunden hast, drück auf die Schaltfläche "hochladen".

Wenn du nun wieder zum Textfeld zurückkehrst, kannst du, wenn du den kleinen Pfeil neben der Büroklammer drückst die Anhänge hochladen.

Achtung, es gibt eine sog. Mindestanzahl an Beiträgen, bevor du dies machen kannst.

 

Gruß,

Max

Link to comment

Ja, es gibt eine Mindestzahl von 25 Beiträgen oder eine Forenzugehörigkeit von 180 Tagen (je nachdem, was du eher erreichst)

Bis dahin kannst du Bilder hier einstellen, indem du sie bei einem kostenlosen Bilderhoster (Tinypic oder abload und wie sie alle heissen... Such dir aber besser einen ohne Werbung aus) hochlädst und dann hier mittels des IMG-Tag einfügst.

Über Bauberichte und Bilder von Modellen freuen wir uns immer sehr. Es geht auch nicht um Wettbewerbstauglichkeit, sondern einfach darum, an deinem Bau teilhaben zu können. also immer los :)

Link to comment
Hansen-Bengel
...

Das Schiffsparkett macht mir zur zeit am meisten Sorgen.

Man findet im Netz zwar einige Tipps...aber damit kann ich nicht wirklich was anfangen bzw. helfen Sie mir weiter...

 

Der beste Tip ist immer noch, einzelne Leisten zu verkleben. Originalgetreuer geht's nicht.

 

Und wenn du dich an die Vorgaben hälst, die für "echte" Schiffe gelten, wird auch kein Experte was zu meckern haben. Eine sehr gute Zusammenfassung der Gegebenheiten von/für Holzdecks findest du hier:

http://www.smc-hamburg.de/bauberichte/decksbeplankung/decksbeplankung.htm

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Titanic333

Hallo

 

Habe eben deine Titanic Diskusion überflogen und möchte dir eine

Web Site vorschlagen .

Hier findest du viele Antworten auf deine Fragen .

Es ist alles recht gut bebildert , man benötigt aber ein wenig Zeit

denn von der Site bin ich ca. 4 Stunden nicht losgekommen .

 

Hier der Link : www.kai-schmitt.com dann auf Modellbau und Titanic .

 

Viel Spaß beim lesen !!!

 

Gruß aus Hamburg Titanic333

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.