Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Widerstand Drehpoti


Günter

Recommended Posts

Hallo für den Pumpjet möchte ich in meiner FM 6014 diesen Drehpoti einbauen.

Nur irdendwie würgts mich beim Preis. So einen Stecker hab ich noch .

Nur welchen Widerstandswert muss das Poti haben ?

 

den gleichen wie die Poties der Knüppel oder die Summe aus Knüppelpoti und Trimmpoti ?

 

Hat viell jemand das Teil und wäre so freundlich mal nachzumessen ?

 

Gruß

Günter

Edited by Günter
Link to comment

Hat irgend jemand eine Idee, wo es die Dinger als 30mm-Linear-(Schiebe-)Poti gibt? Die originalen Schiebepotis in meiner Futaba sind 4,7k ALPS-Fader, aber bei den mir bekannten Händlern bekommt man immer nur die 60 oder 100mm-Typen. (Und direkt von ALPS müsste ich >100 Stück abnehmen, das lohnt dann nicht so wirklich.)

Link to comment

@Jochen:

 

Jepp! Die sind leider schwer zu kriegen! Hier in Dortmund gab es mal 5 Elektronikläden, von denen ich Dir spontan 3 nennen könnte, die die hatten.

 

Es ist aber nur ein Händler übrig geblieben. Ich muß in den nächsten Tagen eh mal bei ihm vorbei schauen. Ich guck mal ob er sowas noch hat oder bestellen kann (auch er hat sein Sortiment zurückgefahren, seit der blaue Claus in Dortmund die Pforten geöffnet hat).

Link to comment

Das wäre super!! In Köln ähnliche Lage: der blaue Klaus kommt und gefühlte 10000 Elektronik-Einzelhändler ziehen aus. Großer Mist. Ich kenne in Köln außer Kläuschen keinen einzigen mehr. :(

Link to comment

Überhaupt nicht schwer:

 

11536b.jpg

Quelle: Lemo-Solar LRG 9962

 

 

Lemo-Solar hat die Dinger, in den "Sonderposten" (da gibt es übrigens auch ein gutes Sortiment preiswerter Kupplungen...), die setzen wir in der FM414 meines Bruders auch ein. Such dort mal nach LRG 9962 (Direkverlinkung geht leider nicht).

 

Grüße

 

Torsten

 

 

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Moin moin zusammen,

 

zu dem Thema mit dem Poti : ich habe die Erfahrung gemacht das bei meiner Graupner, keine 5K Poti drin waren, sondern 4K. Nun kann ich aber auch nicht sagen, ob ein 5K an der Funke so funktioniert wie ein 4K. Bei Multiplex sieht es schon wieder anders aus, da sind wieder 5K Poti drin.

Also besser ein Poti was schon verbaut ist vorher messen, aber VORSICHT !. es darf nicht mit der Platine verbunden sein, sonst Messfehler.

 

nun noch die Frage an Günter : wie weit soll der Pump-Jet denn drehen können....

weil es gibt ja auch Poti mit einem Drehbereich bis zu 340 Grad

 

gruß Marc

Link to comment

Die Potis arbeiten als Spannungsteiler, deswegen und weil die nachgeschaltete Elektronik höchstenfalls eine Handvoll mA zieht, ist der Widerstandswert nicht besonders relevant. Erfahrungsgemäß funktioniert alles zwischen 2 und 20kOhm problemlos. Einfach anschließen und ausprobieren, kaputtgehen kann dabei nichts.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Überhaupt nicht schwer...

 

Torsten, die Dinger haben 45mm Länge - ich brauche nur 30mm! ;)

Und diese Miniteile sind leider nicht gerade handelsüblich. Grössere Fader bekommt man wesentlich leichter. Meine FX-18 hat 4 zusätzliche Plätze für solche 30mm-Minischieber. Zwei davon habe ich bereits belegt, allerdings mit den Futaba-Originalteilen (besagte ALPS-Fader), die allerdings preistechnisch jenseits von gut und böse sind - wie Günters Drehpotis im Anfangsposting.

Natürlich könnte ich auch einfach Drehpotis in der Funke einbauen, aber da die Steckplätze für Fader (auf der Senderrückseite) nun schon mal da sind, wäre es schade, wertvollen Platz auf der Vorderseite zu belegen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.