Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

E-Torpedo für S100 1:87


bleiente

Recommended Posts

Moin,

da Pyrotorpedos nicht gerne gesehen werden, habe ich versucht

für meine 1:87er S100 eine E-Version zu bauen,

erste Ergebnisse gibts bei Youtube:

 

Link to comment
...Nur, willst du den abschießenß Wenn ja, wie bekommst du ihn wieder?

 

das wär doch eine Variante für das andernorts besprochene Pulsmesser-Verwendungs-Anliegen...nur die Grösse passt wohl nicht....;)

Link to comment

Wiederbekommen? Der läuft fast 2 min. wenn ich z.B. in Hamburg am Stadtpark fahre, gibt es keine Probleme den wiederzubekommen.

Google Earth: 53°35'31,74''N 10°01'46,51''E

Da er schwimmt und einen guten Geradeauslauf hat, kann man ihn am nächsten Ufer wieder einsammeln.

 

Allerdings habe ich jetzt ein Problem mit dem passendem Abschussrohr.

Meine 8mm Innendurchmesser reichen nicht, ich bräuchte eher 8,5mm oder 9mm Innendurchmesser.

Bei Graupner habe ich das hier gefunden aber das ist sehr wiedersprüchlich mit 1mm Wandstärke und 10mm/9mm Durchmesser.

http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=5221.10.9

Weiss jmd wo ich Rohr mit 10/9mm finden kann? Oder ob das bei Graupner mit der Wandstärke nur ein Druckfehler ist ?

Edited by bleiente
Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo Jürgen,

 

vielleicht kannst du ja ein Kunststoffrohr aus dem Baumarkt nehmen. Diese werden für die Elektroinstallation gebraucht und gibt es in verschiedenen Durchmessern. Die schimpfen sich Kuppa Rohre ( Kunststoff ) Stappa ( Metall ) 9 mm / 11 mm / 13,5 mm / 16 mm / 21 mm / - 48 mm Durchmesser.

 

Gruß

Werner

Link to comment

Klasse, grosses Kompliment. Ich bin gerade dabei ein Torpedo in 1/35 funktionslos für ein Hecht-Boot zu bauen. Wenn ich mir jetzt deins vorstelle, was ja nicht einmal halb so lang und dick ist. Alle Achtung!

 

Alles Gute, Peter

Link to comment

Hallo Jürgen

 

Dieser Torpedo ist ne Wucht! Tolle Arbeit!

 

kann mir vorstellen, dass es eine Riesengaudi ist, den Torpedo über den Teich ziehen zu sehen...und die vielen nassen Füsse der Kinder, die ihn einsammeln wollen werden bestimmt nicht minder amüsant...;)

 

...Weiss jmd wo ich Rohr mit 10/9mm finden kann?...

 

Ich kaufe solche Rohprodukte wenn immer möglich beim Händler.

Für Metall gehe ich in einem Laden, der einer Metall-Grosshandlung angeschlossen ist und wo man auch kleinste Mengen mit den ungewöhnlichsten Massen beziehen kann. Meist schneiden oder sägen sie es gleich zu.

Aus Messing wäre die Grösse 10mm/9mm kein Problem.

 

Oder sonst im Baumarkt - vor allem dann, wenn ich Dinge zweckentfremde (wie die oben vorgeschlagenen Kuppa-Rohre für Torpedo-Abschussrohre).

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

ot-pfeif-sp.gif ... ach, wie läuft denn Deine zwei Mot. Beast ;) ot-pfeif.gif

 

... und für das Rohr empfehle ich einen Besuch bei Conrad. Die haben dieses hier da! Hat zwar eine Wandstärke von 1mm und somit einen außen Durchmesser von 11mm aber eventuell ist das ja noch in Deiner Toleranz?!

Edited by Wellen-Brecher
Link to comment
  • 3 years later...
Guest shark19843

Hallo,

 

erstmal Kompliment zu deinem E-Torpedo! :that:

 

Spiele mit dem Gedanken in Zukunft noch eine S-100 von Revell zu bauen und als erstes wollte ich mich an einem Torpedo versuchen.

 

Hast du vielleicht irgendwo einen Baubericht zu deinem Torpedo?

 

Ich hab da nämlich viele Fragen wie z.B.:

 

-Was Hast du für die Hülle für den Torpedo genommen? Das original Revell Bauteil?

-Welche Motorgröße hast du verbaut?

-Welche Stromquelle hast du verwendet und wie lädst du diese wieder auf?

-Wie hast du die Torpedohülle abgedichtet?

-Welche Schiffsschraube/Propeller Hast du verwendet?

 

Vielen Dank für die Hilfe schon einmal!

 

Gruß Shark19843

Link to comment

Na, das ist ja mal ein altes Eisen....

 

 

Die Hülle:

Da habe ich einfach 50mm Klebeband genommen und damit die Holzspitze und das Holzheck verbunden! Ich habe damals auch noch mit Papier experimentiert.

Heute würde ich Japanpapier mit Epoxyd laminieren!

 

Motor:

Ich habe einen Motor aus meiner Motorenkiste genommen durchmesser 4mm!

Ich glaube der war aus einem Microservo.

Welle 0,5mm Draht. Stevenrohr gelbe Kanüle oder Messingrohr.

 

Die Stromquelle:

Die ist natürlich ein echter Kracher, da kannst du aber erst mal micro Lipos nehmen, Gibts bei Mikroantriebe oder 1:87Modellbau.

 

Abdichten:

Dicht ist das Teil schon auf Grund der geringen Größe.

Es waren ja auch keine riesigen Löcher drin! :mrgreen:

Vorne Holz, hinten Holz und das mit Tesa zusammengeklebt, bei einem Durchmesser von 8,2mm.

Das einzige Loch war, wo die Welle durchkam. Das Loch war so klein das sogar ohne Welle kein Wasser reinkam!

 

Schiffsschraube:

Den Prop habe ich mir selber gebaut.

Ich habe ganz einfach aus einem Messingblech, mit einem Locher, eine Scheibe ausgestanzt!

Sozusagen Messingkonfetti!

Mit einer Küchenschere habe ich den Rand 8X eingeschnitten.

Wenn du das geschafft hast, musst du nur noch eine Hülse drauflöten!

1,0/0,8mm Messingrohr.

 

Wenn du zu den Props noch fragen hast, gerne!

Wenn du erst mal angefangen bist, hast du sicherlich noch speziellere Fragen, die ich dir dann auch wesentlich besser beantworten kann, wenn du weist wo die tatsächlichen Probleme liegen.

 

Das Aufladen ging bei mir über die Spitze,

Zündnupsi +

Seite mit Messingfolie -

Link to comment
Guest shark19843

Hallo,

 

wollte gestern die Teile bestellen, da ist mir noch was aufgefallen:

 

Welche Größe für den Lipo kann man denn nehmen? Hab nen 20mah gefunden. Der hat aber eine Länge und Breite von 10mm. Passt das dann überhaupt noch? Kann man den Lipo etwas knicken?

Welchen Durchmesser hat dein Torpedo eigentlich? Gehe auch mal von knapp 10mm aus.

 

Zur Stromquelle: Kommt da vielleicht auch so eine Art Kondensator in Frage?

 

Zum Motor: Habe Motoren mit 1,2V Nennspannung gesehen. Ist da ein Lipo mit 3,7V nicht ein bisschen viel?

 

Als Hülle für den Torpedo habe ich mir gedacht nehme ich Polysterol (0,25mm) Stärke.

 

Achso kannst du mir das mit dem Aufladen nochmal erklären?

 

Und zum Schluss: Vielen Dank!

 

Gruß Shark19843

Link to comment

....

Kann man den Lipo etwas knicken?

...

 

Das ist jetzt aber grad nicht Dein Ernst, oder? :mrgreen:

 

Mal schauen... Kalender... nein, heute ist nicht der 1. April.

 

Also, ganz klares, fettes NEIN!

 

Lipos KEINESFALLS kurzschließen, knicken, anbohren, durchsägen, runterwerfen oder zu niedlichen Tierfiguren umkneten... sonst rauchts, und zwar gewaltig.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Es gab mal einen runden Lipo,

Der sah in etwa so aus wie ein Reedkontakt, oder ein alter Wiederstand.

Ein Zylinder, aus dem an beiden Enden ein Draht rauskam!

Aber den finde ich nicht mehr im Sortiment.

 

Der Aussendurchmesser meiner Torpedos liegt bei 8,3mm.

 

Eine Hülle aus 0,25mm Poly, machen den Torpedo um 0,5mm dicker!

 

Den 1,2V Motor musst du mal ausprobieren, bei einer 5mm Schraube ist die Belastung nicht gerade hoch.

 

Ich hatte an der Spitze einen Metallnupsi als +Pol und an der Seiete einen Streifen Messing als -Pol.

Ich habe die Torpedos im Rohr geladen.

Ich habe ein 8mm Metallrohr von vorne reingesteckt (-) in der mitte des Rohres war der +Pol. In etwa so wie ein Kerzenstecker bei einem alten Rasenmäher!

Auf stecken, laden, Feuerbereit!

Link to comment

Alternativ gehen sicherlich NimH Knopfzellenakkus

 

Die AG2 Knopfzellen haben genau 7,8 mm Durchmesser, also passt mit dem Poly genau auf 8,3 mm Aussendurchmesser.

Musst nur schauen ob es von den Alternativbezeichnungen irgendwo NimH Akkus davon gibt.

Link to comment
Guest shark19843

Hallo,

 

nach intensiver Suche habe ich noch nichts passendes gefunden. Zumindest noch keinen Akku. Ich bin also für jegliche Hilfe dankbar!

 

Gruß Shark19843

Link to comment
  • 2 months later...

Jetzt ganz neu!

Es gibt bei HK LiPo Rundzellen!

Mit einem Durchmesser von 7mm!

 

Für meine alten Torpedos (15mm Durchmesser) hatte ich als Tiefentladungsschutz einen Schalter konstruiert!

 

Ein Aufschlagzünder der bei kontakt Zündet und danach den Motor abschaltet!

Gleichzeitig diente er als Sicherung und Startschalter.

 

Er war damals schon sehr klein 5X5mm und ca 4cm lang!

Link to comment
Guest shark19843

Hallo,

danke für die Tipps.

 

Hab grad bei HK geschaut. Müsste mir dann wohl erstmal ein PayP. Konto zulegen. Hab mir auch schon überlegt AAAA Batterien zu verwenden, allerdings sind die nicht so einfach zu bekommen. Diese haben einen Durchmesser von 8,3mm. Ich glaube die werden auch teilweise in 9V Blocks verwendet.

 

Gruß

Shark

Link to comment

Du brauchst kein Paypal-Konto. Einkaufen kannst du dort auch mit Kreditkarte. Ich nutze speziell für Auslandsgeschäfte eine Prepaid-Kreditkarte. Da ist immer nur so viel Guthaben drauf wie ich zum einkaufen brauche. Dann ist auch kein Missbrauch möglich.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.