Jump to content
Schiffsmodell.net

Einsatz von Rauchpatronen


Guest TeKieler

Recommended Posts

Guest TeKieler

Moin!

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mein S100 mit einer Rauchanlage auszurüsten.

Ich lese auch mit großem Interesse den Baubericht des Rauchgenerators! Für meine Zwecke wird der allerdings zu groß und zieht zu viel Strom! Trotzdem :that:

 

Ich dachte eher an kleine Rauchpatronen...

Findet man z.B. hier, wenn man bei Suche die Artikelnummer 7040 eingibt.

Hier die technischen Daten:

 

Rauchzeit: ca. 40 Sek.

Rauchmenge: ca. 2,5 m³

Patronengewicht: 3 g

Durchmesser: 14 mm

Länge: 32 mm

 

und ein Auszug aus der Produktbeschreibung:

....Mit einem stärkeren Glühdraht besteht auch die Möglichkeit direkt auf der Oberfläche der Patrone soviel Hitze zu erzeugen um diese ferngesteuert zu aktivieren...

 

Eigentlich perfekt finde ich! Nicht allzu groß und evtl reicht zur Auslösung die Zündkerze von einem kleinen Verbrenner.

 

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit solchen Rauchpatronen gemacht? Mich würde folgendes Interessieren:

- wie heiss wird die Patrone?

- brennt die mit offener Flamme ab?

- hinterlässt der Rauch irgendwelche Rückstände auf dem Modell?

- darf man die einfach so zünden, oder bedarf es da einer Genehmigung? Mir ist klar, dass man auf privaten Teichen nicht ohne weiteres alles dichtnebeln darf, aber ich fahre meistens auf der Kieler Förde und 2,5m³ Rauch sind ja auch nicht so viel...

- wie wird sowas bei Schaufahrten aufgenommen? Bzw.was sagen die Vereine zu sowas?

 

Versteht mich nicht falsch! Ich möchte ja nicht ständig wild nebelnd durch die Gegend fahren!!

Aber wenn man man eine "Scale-Feindfahrt" fahren möchte, gehört es eben nach dem (simulierten) Torpedoschuss und dem abdrehen mit Höchstgeschwindigkeit dazu. ;)

 

Bin auf eure Antworten gespannt!

Ole

Link to comment

Probiere es einfach aus!

Dann wirst du auch gleich sehen, ob es Rückstände gibt!

Sicherlich nicht so stark, wie bei Schiesspulver und das Kann man auch entfernen.

Ich nehme nicht an, daß die Patronen mit offener Flamme abbrennen,

oder sehr heiss werden.

So wie es aussieht, sind sie sogar in eine Plastikhülse gegossen.

Bei deiner S100 wäre auch noch genug platz für eine Holzisolierung!

Holz ist schwer brennbar, isoliert gut und ist leicht.

Meine 4mm Holzisolierung, in meiner Seewolf II, hat auch schon direkte Befeuerung von einem Held1000 Treibsatz ausgehalten, während die Rakete im Rohr stecken geblieben ist.

 

Das mit dem Schaufahren kannst du vergessen: es gibt viele die es gut finden, aber lauter schreien werden die, die gleich die Polizei holen wollen!

... die aber nicht mal kommt ;-)

Link to comment
Guest Seebär Harry
Ich dachte eher an kleine Rauchpatronen...

Findet man z.B. hier,

Moin Ole,

ich bin dem Link mal gefolgt und meine, die unter 7006 gefundenen Rauchtabletten währen da die bessere Alternative.

Rauchzeit 1-2 Min., da würde ich die halbieren, so währen das 0,5-1Min. und ohne Flamme.

Die Idee find ich gut und Realistisch! :that:

Link to comment
Guest bastelwastel

Hallo,

 

wir haben unsere Rauchpatronen als Kind selber gebastelt Salpeter und Zucker 1:1. Qualmt wie Teufel.

Dass mir das nur niemand meinem Sohn erzählt.;)

 

Gruß, Lothar

Link to comment
Guest TeKieler
... Salpeter und Zucker 1:1. Qualmt wie Teufel.

....

 

gut zu wissen!

Aber das zündet man doch sicherlich mit offener Flamme, oder?

 

Wir haben früher Tischtennisbälle klein geschnitten, qualmt auch extrem!

Muss man aber leider auch mit Feuer entflammen!

Link to comment
Guest bastelwastel

....wir hatten das immer in Zeitungspapier eingewickelt und angezündet. Das geht aber sicher auch eleganter. Da müsste man mal etwas experimentieren.

Problematisch ist möglicherweise das Salpeter. 1974 konnte man das auch als Kind in der Drogerie kaufen. Heute wird man wahrscheinlich gleich den BND am Hals haben.:D

Gruß, Lothar

Link to comment
Guest Seebär Harry

Bei aller experementiererei aber auch an Umwelt und Gesunheit denken.

Wenn Giftstoffe freigesetzt werden, bring das nix, wir wollen ja nicht mit Gasmaske am Ufer stehen. ;)

Edited by Seebär Harry
Link to comment
Guest TeKieler

Nochmal zur Salpetergeschichte....

Hab hier ein Video gefunden, soll keine Anleitung sein, aber man erkennt doch, wie man es handhaben muss.

Erstes Minus, offenes Feuer zur Entzündung und brennt auch offen ab.

Außerdem erkennt man auch sehr gut, welche Sauerei das Zeugs hinterlässt!

 

Danke für den Tipp, aber diese Möglichkeit fällt raus... ;)

Link to comment
Guest Ichtio

Hallo Ole,

ich hab für mein Elco 80 auch eine Rauchanlange im Sinn. Dafür hab ich die Patronen mal ausprobiert... und war schwer enttäuscht.

 

Die Dinger haben folgende Nachteile:

 

Unter einer AX 18 brauchst Du nicht anfangen. Die kleineren rauchen zwar aber für einen Nebelschleier reicht das nicht. Wenn es etwas Wind gibt, oder Du mit dem Schnellboot in fahrt bist, sieht das eher lächerlich aus.

 

Die Patrone quillt auf. Das Pulver vergrössert bei Erhitzung sehr stark sein Volumen. Und das gibt eine Riesensauerei.

 

Die Patrone wird heiss. Bei meinen Versuchen ist immer das Plastik der Patrone weggeschmolzen. Das muss auch so sein, denn durch die Volumenzunahme verstopft sie sonst.

 

Giftigkeit. Ich kenne die genaue Zusammensetzung des Pulvers nicht, in den Patronen ist i.d.R. genau das gleiche wie das offene Pulver oder in den Tabletten. Nur eben gepresst. Ein bekannter Aquarienspezialist meinte, dass das Zeug für Fische ziemlich ungesund sei. Somit wäre die einbringung in Gewässer bedenklich. Für den Menschen ists aber ungefährlich.

 

Daher hab ich eher Abstand von dem Zeug genommen und experimentiere eher wieder mit Rauchgeneratoren.

 

Grüße

Stefan

Link to comment
Guest TeKieler
...Die kleineren rauchen zwar aber für einen Nebelschleier reicht das nicht. ...

 

...Die Patrone quillt auf....das gibt eine Riesensauerei.

 

...Die Patrone wird heiss....

 

Giftigkeit.....für Fische ziemlich ungesund...

 

Schade, dann kann ich den Plan wohl knicken :nerv:

Wäre ein tolles Gimmick gewesen.

Die Rauchgeneratoren ziehen meiner Meiung nach zu viel Strom und die Rauchmenge dürfte auch zu gering sein.

 

Vorteile der Patronen wäre ja, dass es nur eine kurze Initialzündung geben muss und sie wenig Platz braucht. Schade, die eierlegende Wollmilchsau scheint es doch nicht zu geben :Beule:

 

Trotzdem danke an alle!

Ole

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.