Jump to content
Schiffsmodell.net

Akkufrage Happy Hunter


Guest Steppke

Recommended Posts

Guest Steppke

Moin! Ich habe eine Happy Hunter angeboten bekommen, die wirklich Super gebaut ist und auch nicht soo teuer war. Da konnte ich nicht wiederstehen:mrgreen:

Leider sind die Akkus hinüber und nun stellt sich mir die Frage ob wieder Bleiakkus reinsollen oder NC Akkus.

Habt ihr da schon erfahrungen gemacht, was die Bessere Lösung ist?

 

Gruß Henning

Link to comment
Guest Seebär Harry
Leider sind die Akkus hinüber und nun stellt sich mir die Frage ob wieder Bleiakkus reinsollen oder NC Akkus.
Bleiakkus würde ich vorziehen, denn die haben den Vorteil, wenn sie am Ende sind

merkt man da an der verlangsamung der Fahrt.

Wen man etwas wartet, erhohlt sich das Bleiakku etwas und man kann of noch

das rettende Ufer erreichen.

Dieses währe bei NC-Akkus nicht möglich, wenn Leer, dann Leer und Motor aus.

Zugleich brauchst du Ballast und da würde ich auch baugleiche Akkus verwenden.

Das heißt, wenn z. Bsp. ein 6V/10Ah drinn war, würde ich keinen 6V/4Ah nehmen.

Wenn du den Baugleichen nimmst, stimmt auch die Trimmung, wenn sie vorher OK war.

Link to comment

Hallo Steppke,

 

ich habe ebenfalls die Happy Hunter.

 

Ich kann Dir nur empfehlen Bleiakkus zu nehmen, da das Schiffchen reichlich Ballast benötigt. Bei mir sind 1 Bleiakku 12V, 7,2Ah für Antrieb und Bugstrahlruder + 1 Akku 6V, 7,2Ah für Empfänger+Sonderfunktionen+Licht, etc. eingebaut. Fahrzeit liegt dann locker bei 2-3 Stunden.

 

Zusätzlich habe ich noch ca. 2,5 Kilo Bleigewicht verbauen müssen, um die Happy Hunter auf die Wasserlinie zu bekommen.

 

Gruß,

 

Michael

Link to comment
Guest Steppke

Moin ihr Beiden!

Also nun steht fest das wieder Bleiakkus reinkommen, der Vorbesitzer meinte das sie so Perfekt im Wasser gelegen hat.

Die Frage ist jetzt nur, ob 1x 12 Volt oder 2x 6 Volt Akkus zum Einsatz kommen sollen. Bei der ersten Variante hatte ich mir den Hier ausgesucht: Klick

Was haltet ihr davon?

 

Ich freue mich über eure Antworten!

 

Gruß Henning

Link to comment
Guest Seebär Harry
Die Frage ist jetzt nur, ob 1x 12 Volt oder 2x 6 Volt Akkus zum Einsatz kommen sollen.
Ich würd es so machen wie der Michael es beschrieben hat. 12V & 6V ist immer eine Gute Wahl, wenn man genug Platz hat.

Bei meiner Thor (Odin) hatte ich sogar 3 Bleiakkus drin, einen 6V 2Ah nur für den Empfänger, ein 6V 10Ah für die meisten Verbraucher & ein 12V10Ah für Motor, Pumpe und Nebelhorn.

 

 

Bei der ersten Variante hatte ich mir den Hier ausgesucht: Klick

Was haltet ihr davon?

Ich hab zwar für das Kameraschiff auch einen neuen Akku gekauft, aber nur um am 04.04.09 zum Ansegeln die Jungfernfahrt zu machen.

In Sicherheitsläden die Alarmanlagen instalieren und warten, bekommst du 12V Akkus für ca. 5,-Euro.

Über 20 Euro sparen, auch wenn sie gebraucht sind, ist doch auch was.

Raus kommen die nicht wegen Defekt, sondern die Versicherungen bestehen darauf,

das ein Akku nicht Älter als 1 Jahr ist.

Link to comment

Hallo nochmal,

 

da hat der Seebär recht. Meine Akkus sind auch "ausgediente" Alarmanlagenakkus. Die habe ich von unserer Sicherheitsfirma sogar geschenkt bekommen. Halten bis jetzt seit etwa 4 Jahren problemlos.

 

Die von mir beschriebene Variante (6+12V, je 7,2Ah) passt stehend nebeneinander genau in den von Robbe vorgesehenen Akkuauschnitt. Ich packe die Akkus zwecks leichteren Transports immer erst kurz vor dem Zuwasserlassen ins Schiff.

 

Gruß,

 

Michael

Link to comment

In Sicherheitsläden die Alarmanlagen instalieren und warten, bekommst du 12V Akkus für ca. 5,-Euro.

 

Hallo Harry,

bin ebenfalls gerade auf der Suche nach genau solchen gebrauchten Stand-By-Akkus, bisher leider ohne Erfolg. Der letzte Laden, bei dem ich gefragt habe, wollte mir gebrauchte China-Akkus für 13,-€ "in die Kaffekasse" verkaufen, die im Web 10,-€ (offiziell und ohne Kaffeekasse) kosten. Kennst du einen Alarm-Laden im Umkreis GM/Köln, bei dem man fragen könnte?

Link to comment
Guest Seebär Harry
Kennst du einen Alarm-Laden im Umkreis GM/Köln, bei dem man fragen könnte?
Muss ich mal schauen, ob der Laden noch existiert, in dem ich mich Damals eingedeckt hatte.

War noch zu DM Zeiten, da hab ich fürs Stück 5 DM bezahlt. Der Laden war in Refrath.

Hab aber auch einen so ca. 700m von der Haustür weg, werd da mal nachfragen.

Morgen komm ich nach Bensberg, da schau ich auch mal.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.