Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

LED Farbe unklar


Admiral von Schneider

Recommended Posts

Admiral von Schneider

Moin,

 

Ich hab mir neulich mit dem Matrosen ettliche SMD-LEDs bei Reichelt bestellt; unterandererem OSRAM Smart LED, 0603, 180 mcd, amber.

Wir dachten "Amber" (engl. Bernstein) wäre so eine Art Warmweiß. Eher nicht. Die LED leuchtet in einem sehr schönen rot.

 

picture.php?albumid=36&pictureid=640

 

Nun meine Frage;

Meint ihr, dass ist Bernstein und wir müssen damit leben, oder könnte es sich um einen Verpackungsfehler handeln und wir haben ausversehen rote LEDs bekommen?

Link to comment
Wir dachten "Amber" (engl. Bernstein) wäre so eine Art Warmweiß. Eher nicht. Die LED leuchtet in einem sehr schönen rot.

 

Also warm weiße LEDs heißen auch so. Die Farbe zur Farbbezeichnung Amber kann wie Bernstein ein weites Farbspektrum haben von honiggelb bis rot und sogar braun und fast schwarz. Sind halt keine RAL-Farbtöne bei den LEDs.

 

Ich hätte bei der Farbe ein rot-orange erwartet.

 

Vergleich die LED doch einfach mal mit einer roten LED in irgend einem Gerät (Steckernetzteil, Ladegerät etc.), da dort meißt die Standard-roten verwendet werden. Dann sollte ein Unterschied erkennbar sein. Wenn nicht...

Edited by Arno Hagen
Link to comment
Guest stephan pingel

Moin,

 

Ich würde die Damen und Herren bei Reichelt einfach mal anschreiben, ob da nicht vielleicht eine Verwechslung der gelieferten Teile passsiert ist.

Ist auf den Leds eine Kennzeichung zur Zuordnung vorhanden ?

Link to comment
Admiral von Schneider

Nein, eine Bezeichnung ist auf den LEDs nicht vorhanden. Auf der Tüte steht jedoch die richtige.

 

picture.php?albumid=36&pictureid=654picture.php?albumid=36&pictureid=653

picture.php?albumid=36&pictureid=652

 

Links "amber" ; Rechts "Rot"

 

Das Amber ist ganz leicht oranger als das Rot. Also wenn man beide im Vergleich hat, dann sieht man einen Unterschied; Ich definiere es trotzdem eher als Rot

 

Sollte jemand also warmweiße/ sandfarbene LEDs benötigen;

Finger weg von: OSRAM Smart LED, 0603, 180 mcd, amber

Link to comment

Moin,

 

laut Reichelt-Angabe emittiert die LED mit einer Wellenlänge von ca. 615nm. Diese Wellenlänge liegt zwar noch im orangenen Bereich, aber schon sehr weit an rot dran.

 

Zum Vergleich, die orangene vom selben Typ ist mit 606nm angegeben, (super-)rot mit 633nm.

 

Du kannst dich natürlich einfach mal mit den Bildern an Reichelt wenden, vielleicht schicken sie dir ja eine neue zu. Und in Zukunft bei "farbkritischen" Sachen nach der Wellenlänge, nicht nach der angebenen Farbe, orientieren. Ähnliches bei "weißen" Hochleistungsleds, habe mehrere zuhause, die eine hat nen Blaustich, die andere nen Gelbstich...

 

Falls möglich kann man für warmweißes Licht auch mehrere weiße LEDs mit einer gelben kombinieren - sollte es keine warmweiße Einzelleds vom gewünschten Typ geben.

Link to comment
von Lindenhorst

Hallo!

Ich glaube, den Aufwand kann man sich sparen.

Ich habe auch schon einige "Amber" LED´s probiert (von verschiedenen Herstellern) und die geben fast alle ein unterschiedliches Licht ab.

Entscheidend ist da der Blick ins Datenblatt.

Bei der Wellenlänge hätte ich jetzt auch nicht viel anderes erwartet.

Evtl. kannst Du durch Veränderung des Vorwiderstandes noch was an der Lichtfarbe tun.

Wenn die Möglichkeit besteht, 2 LED´s nebeneinander zu montieren, dann kannst Du sie ja zusammen mit einer gelben LED betreiben.

Das dürfte in etwa Deine gewünschte Lichtfarbe treffen.

 

Gruß

Frank

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.