Jump to content
Schiffsmodell.net

Antennenverlegung bzw. anschluss


Michael K.

Recommended Posts

Hallo Ihr,

wie einige mitbekommen haben baue ich für einen Bekannten die Tracker vom großen C .

Ich wollte keine Antenne aufs Boot setzen sondern hatte den Einfall dass ich die Reling als Antenne nutzen könnte.

Nun habe ich auch schon die Forensuche benutzt um einiges an Infomaterial zu bekommen. Doch viel habe ich nicht gefunden bzw Teilweise nur wiedersprüchliches.

Hat da schon einer erfahrungen mitgemacht?

Wäre nett wenn sich der eine oder andere dazu Äussern könnte. Den wenn das klappt würde ich das gerne bei meiner Jet Star auch so machen.

Ich danke Euch.

Gruß Michael

Link to comment
Guest Spaceduck

Prinzipiell kannst Du die Reeling schon nutzen, allerdings veränderst Du damit die Anpassung der Antenne an den Empfänger. Im Nahbreich kein Problem, allerdings kann es deine Reichweite der Anlage einschränken.

Link to comment

Hallo,

 

solange die gesamte Wirkungslänge der originalen Antennenlänge entspricht, sollte es keine Probleme geben. Eventuell musst Du die Reling unterbrechen, wenn sie zu lang werden soll. Zuleitung bei der Betrachtung aber nicht vergessen, bzw. wenn sie nicht mitspielen soll, abschirmen.

Link to comment

Hallo Ihr beiden,

war gestern mal am Wasser und konnte nichts schlimmes bei feststellen.

Die Reling bzw. der Draht (1mm V2A) ist in meinem Fall ca 2,3Meter lang.

War zwar nicht so weit draussen aufm Wasser (ca15Meter) weil ich nur schnell schauen wollte ob es Funktioniert aber soweit konnte ich nichts feststellen. Wenns mal weiter raus geht werde ich hier meine Erfahrungen aufschreiben.

Danke Euch beiden.

Link to comment
Guest Klabautermann

Ich habe mir bei Youtube noch einmal die Szene aus der DMAX-Serie "Die Modellbauer Folge 1" angeschaut, in der es darum ging, eine Antenne in einem 7-Meter-Flieger zu verlegen:

 

Ganz grundsätzlich, wir dürfen natürlich die Antenne verlängern ... ich würde nicht unbedingt das Doppelte machen ... ich würde einfach mal probieren ... und vergiss' einfach "lambda achtel" das ist ein "Internetfrosch", den gibt es nur in der virtuellen Welt. In der realen Welt haben wir keine abgestimmte Antenne, sondern das sind reine Energiefänger

 

So falsch kann die Aussage nicht sein, wenn man nach "Klaus Westerteicher" googelt, taucht er in Verbindung Fernsteuerung und Fliegerei mehrfach auf.

 

Die wichtigeste Quintessenz, ich würde die Antenne nun nicht unbedingt in einem Metallrohr verlegen, ansonsten Zitat aus dem Zitat: ... ich würde einfach mal probieren ...

 

Auch was die Ausrichtung der Antenne betrifft, würde ich mir nicht all zu viel Gedanken machen. Ich habe bei meiner Segeljolle (RC-Laser) keine Reling und keine Wanten, da liegt die Antenne lose auf Deck, also waagerecht und bisher noch nie Empfangstörungen. Das Modell war auch schon mal so weit weg, das ich nicht mehr sofort erkennen konnte, in welche Richtung es fährt.

Link to comment
Guest hansjoerg1moeller

Habe meine Antenne in Orginallänge in die Reling eingeflochten.Habe damit auch keine Probleme im Nahbereich sowie weiter weg.Die Fernsteuerung ist eine ganz simple 2 Kanalanlage.

Link to comment
Ümminger Kapitän
wenn man nach "Klaus Westerteicher" googelt, taucht er in Verbindung Fernsteuerung und Fliegerei mehrfach auf.

 

Klar, Klaus Westerteicher ist http://www.acteurope.de/

Wer Empfänger baut sollte sich auch grundsätzlich mir der Antenne und deren Eigenschaften auskennen.

 

Eigene Erfahrung: Die meisten Störungen sind zwischen den Ohren und meistens bereits beim Bau entstanden, spätestens bei der Elektrik.

Link to comment

Beim Kutter ist die Antenne rückseitig am Alu-Mast verklebt. Haben mir alle von abgeraten, weil ich dann ja von einer Seite her abschirme... Selten ein Boot gesehen, was so fehlerfrei läuft. Seit 5 Jahren bis an die Sichtgrenze ohne Theater...

Beim Mooring Tug lag die Antenne erst aufgewickelt auf dem nicht entstörten Antriebs-Motor. Da hatte er manchmal Ruderzucken... Seitdem liegt die unter das Ruderservo geklemmt... Geht einwandfrei.

Bei der Dulcibella hab ich die antenne erst immer fein säuberlich am Mast hochgebunden... Bis ich beim Riggwechsel mal vergessen hab, sie wieder festzumachen. Bin den halben Tag gesegelt und hab die Antenne im Wasser hinter mir her gezogen. Seitdem liegt sie meist unter dem Akku im Vorschiff (außer ich denk mal dran, sie grad rauszuholen).

 

Seit diesen Erfahrungen nehm ich persönlich dieses Thema nicht mehr ganz so ernst. Klar achte ich bei der Planung schon darauf, dass die Antenne einen guten Platz bekommt, wo möglichst nix stört oder abschirmt. Die Erfahrungen während des Baus haben mir aber bisher immer gesagt, dass es nicht so schlimm ist, was man mit dem Ding macht.

 

Ein Servokabel ist empfindlicher gegen Störungen als die Antenne (meine Erfahrung). Beachtenwert in meinen Augen nach diesen teils unfreiwilligen Experimenten:

Antenne nicht an oder auf den Motor

Antenne weg von den Hauptstromleitungen

sonst... fast egal

Link to comment
  • 2 months later...

Kohlefaser schirmt hervorragend ab. Darum müssen Antennen bei CFK-Rümpfen auch immer auf kürzestem Weg über Deck geführt werden. Antenne im CFK-Rohr geht also nicht. Zieh sie einfach daneben hoch, oder noch besser am Achterstag.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.