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Reihenfolge der Bearbeitung


Guest sea-breeze

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Guest sea-breeze

Guten Morgen erstmal, ich dachte, ich frag mal wieder was Fachliches...

 

Und zwar zur Reihenfolge. Ich habe also meinen Rumpf beplankt mit 3x3mm Kiefernleisten, und ich geh jetzt mal davon aus, er sei auch schon geschliffen.... 8)

 

dann kommt das Spachteln?

 

dann das Lackieren?

 

Und die Durchbrüche für die beiden Wellen - mach ich die ganz vor dem ersten Lackieren oder nach dem ersten Durchgang? Das ich das nicht ganz zum Schluss mach, ist klar.. meine Idee war, dass ich durch den ersten Lackiergang eine bessere Stabilität des Rumpfes bekomme... oder ist das überflüssig? :roll:

 

Und wie macht ihr das mit Bullaugen im Rumpf? Macht ihr da richtige echte Löcher? oder nur angedeutete?

 

Fragen über Fragen.... danke schonmal :roll:

 

Jutta

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Ümminger Kapitän

Moin

 

ich geh jetzt mal davon aus, er sei auch schon geschliffen.... 8)

 

dann kommt das Spachteln?

 

dann das Lackieren?

 

Und die Durchbrüche für die beiden Wellen...

 

.. meine Idee war, dass ich durch den ersten Lackiergang eine bessere Stabilität des Rumpfes bekomme... oder ist das überflüssig? :roll:

 

Soweit sogut. Wenn du zwischen spachteln und schleifen noch das versiegeln einfügst, dann passt´s.

 

Bei den erwähnten 3x3 mm Leisten kannst du ja schon den Rumpf schön glatt schleifen.

 

Danach versiegeln, mit Harz und Matte oder wie Hellmut in seinem Thread beschrieben hat mit G4 bzw. G8.

 

Du kannst auch vor dem Versiegeln spachteln, bedenke aber das Holzflächen und Spachtelflächen die Versiegelung unterschiedlich stark aufnehmen.

 

Die Wellen kannst du eigendlich zu jedem Zeitpunkt einbauen, nur, je früher desto besser und einfacher lassen sie sich optisch einfügen.

 

Lach bringt allerdings keine stabilität in den Rumpf, das bekommst du durch das versiegeln, am besten mit Matte, innen und außen.

 

Und wie macht ihr das mit Bullaugen im Rumpf? Macht ihr da richtige echte Löcher? oder nur angedeutete?

 

Bullaugen sehen leicht vertieft und mit Rahmen und Glas immer besser aus als angedeutete je aussehen können.

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Guest sea-breeze
noch das versiegeln einfügst, dann passt´s

 

Ich meinte auch versiegeln...

 

bedenke aber das Holzflächen und Spachtelflächen die Versiegelung unterschiedlich stark aufnehmen.

 

 

Das probier ich dann wohl am Besten vorher mal an nem Teststück aus, wie stark sich das unterscheidet...

 

Die Wellen kannst du eigendlich zu jedem Zeitpunkt einbauen

 

sehr schön ;)

 

Bullaugen sehen leicht vertieft und mit Rahmen und Glas immer besser aus als angedeutete je aussehen können.

 

da ist wohl viel Wahres dran... mal sehen, ob ich das hinbekomme...

 

Danke auf jeden Fall! :D

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  • 3 weeks later...

Seh ich das richtig, das sea-breeze eine doppelte Beplankung macht (sonst kommt das ja mit dem Spachteln nicht so gut, denke ich). Dann versiegelt man also auch die Unterbeplankung ? Sehe ich das richtig so ?

 

Danke schon mal :-)

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Guest sea-breeze

emmm... nein, ich mach eine einfache Beplankung - Aber der Rumpf ist am Ende weiß und nicht Holz natur...

 

Oder worauf bezog sich das

sonst kommt das ja mit dem Spachteln nicht so gut, denke ich
?
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Guest Uwe Werner

Also ich würde die Wellen bzw. Stevenrohre so spät wie möglich einsetzen. Es schleift und spachtelt sich halt besser, wenn die Â?StummelÂ? nicht im Weg sind ;)

 

Gruß - Uwe

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Hi,

 

ich lasse das immer mit der Versiegelung weg.

 

Bei Rümpfen die farbig lackiert werden, baue ich das Spantgerüst rundum ca 2mm kleiner . Dann wird der beplankte Rumpf grob glatt geschliffen ,mit GFK beschichtet ( ca. 2mm dick Glasfasermatte und Harz- kann je nach Größe des Modells variieren ) und dann wird feingeschliffen.

 

Anschließend setze ich einige Leisten quer in den Rumpf und schmeiß das ganze überflüssige Holz raus.( Die Querleisten verhindern das sich die Rumpfschale in der Breite verändert )

 

Die Wellen und den gesamten Antriebsstrang setze ich als letztes ein.

 

Hierdurch habe ich keine Probleme bei etwaigen Wassereinbrüchen etc.,

 

ebenso spare ich einiges an Gewicht.

 

Gruß

 

Günter

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Guest sea-breeze
@sea-breeze

 

ich sollte vorher mein Hirn einschalten, bevor ich poste. Klar, wenn Du lackierst funzt das mit dem spachteln, daran habe ich nicht gedacht.

 

*tschuldigung* :-)

 

kein Problem :wink:

 

Dann wird der beplankte Rumpf grob glatt geschliffen ,mit GFK beschichtet ( ca. 2mm dick Glasfasermatte und Harz- kann je nach Größe des Modells variieren ) und dann wird feingeschliffen.

 

Anschließend setze ich einige Leisten quer in den Rumpf und schmeiß das ganze überflüssige Holz raus.( Die Querleisten verhindern das sich die Rumpfschale in der Breite verändert )

 

Die Wellen und den gesamten Antriebsstrang setze ich als letztes ein.

 

Hierdurch habe ich keine Probleme bei etwaigen Wassereinbrüchen etc.,

 

ebenso spare ich einiges an Gewicht.

 

 

Das klingt interessant....ich hab ja eh ein Gewichtsproblem....

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Guest Seebär Harry

 

Bullaugen sehen leicht vertieft und mit Rahmen und Glas immer besser aus als angedeutete je aussehen können.

 

da ist wohl viel Wahres dran... mal sehen, ob ich das hinbekomme...

Die kannst du aber in verschiedenen Größen fertig kaufen,

 

das Glas ist dabei, braucht nur eingeklebt werden.

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Guest sea-breeze

ja, oder die Methode, die der Modellskipper in dem Pollux-Fred erwähnt hat - weil eigentlich sind es nur Löcher (zumindest die im Rumpf, bei den Aufbauten ist das was anderes...)

 

Bullauge_Rumpf.jpg

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Guest Seebär Harry
ja, oder die Methode, die der Modellskipper in dem Pollux-Fred erwähnt hat - weil eigentlich sind es nur Löcher

 

Jau, kommt halt auch auf die größe der Bullaugen an.

 

Die "Ösen" sind ja nur für kleine Bullaugen verwendbar.

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