Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

verarbeitungs hilfe


Guest chris1988

Recommended Posts

Guest chris1988

ich hab mal ne frage :

 

wie kann ich mal einen eigenden rumpf aus gfk herstellen?

 

hat einer damit erfahrung und was muss ich beachten oder anfertigen?

freundliche grüße

christian

Link to comment
Guest Bowhunter

Hallo, überlege Dir erst einmal ob sich der Aufwand für einen Rumpf lohnt. Urmodell herstellen, schleifen und lackieren. Polieren, wachsen und abformen. Form polieren und Rumpf laminieren. Hört sich alles einfach an. Möchtest Du alles vernüftig machen ist das ein großer Aufwand. Welches Modell soll denn in GFK entstehen. Vielleicht haben andere auch Interesse und es können Rümpfe noch verkauft werden.

Ich selbst arbeite seit Jahrzehnten mit GFK und bin über die Segelflugzeuge zu den Segler gekommen. Hier habe ich die Collie ausgemessen und eine Urform hergstellt. Wie gesagt, ein Aufwand der nicht zu unterschätzen ist.

Link to comment
Guest chris1988

naja ich hatte mir mal überlegt den rimpf der bismark in gaf zu machen und noch da eine oder andere hubschrauber modell(z.B. den ec 135) und daher vollte ich mich mal infomiren

Link to comment
Guest Bowhunter

Das sind alles Modelle die eine mehrteilige Form brauchen. Ich denke bei der Bismark solltest Du auf einen fertigen Rumpf zurück greifen. Bei dem Eurocopter würde ich die Zelle aus dichtem Styrodur und Sperrholzschablonen herstellen. Anschließend mit 25 gr. Glasseide überziehen. Dann dem Hobby fröhnen, spachteln und schleifen.

Es gibt Lektüre zu diesem Thema: Moderner Rumpfbau, im VTH Verlag. Das Buch kann ich Dir empfehlen. Ist besser als wenn jeder etwas an Erfahrung hier weiter gibt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.