Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Jollie von Robbe


Frank Andrees

Recommended Posts

Frank Andrees

Hallo Zusammen,

 

ich habe einen Baukasten der "Jollie" von Robbe erstanden. Das Segelboot ist ähnlich der Laserjolle vom Skipper. Allerdings hat dieses Schiff den Clou eine beweglichen Skipper an Bord zu haben, der sich auch richtig Außenbords legen kann.

 

Kennt jemand dieses Schiff ?? Habt ihr irgendwelche Tipps ??

 

Hat jemand die Schiffsmodell 04/97 ?? Dort war eine Beschreibung des Baukasten. Mit fehlt leider das Heft in der Sammlung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Sören
Hab ich..... :!:

 

 

Ich auch...;) 8) :lol:

 

ich habe einen Baukasten der "Jollie" von Robbe erstanden

 

Sag bloß du warst das mit dem Baukasten beim kleinen "e" für 111Â? ? ?

 

Mich reizt der Baukasten ja auch, allerdings weiß ich nicht was der neu gekostet hat, weiß das jemand ?

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Sören,

 

genau, ich war das beim kleinen e.

 

Ich hatte mal im Internet gesucht und da standen in mehreren Preislisten 220-250 Euro. Daher denke ich, der Preis ist nicht schlecht.

 

Danke für die indirekten Angebote. :lol:

 

Es hatte sich vorher schon jemand per PN gemeldet. Ich komme aber vielleicht auf Euch zurück.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Tomskipper

Ja also ahoi mal wieder ...

 

 

 

Erstmal Glückwunsch zur neuen Jollie!

 

 

 

 

Ich hatte mal im Internet gesucht und da standen in mehreren Preislisten 220-250 Euro. Daher denke ich, der Preis ist nicht schlecht.

 

 

 

 

Die Jollie gibt's m.W. schon seit 10 Jahren nicht mehr, welcher Händler bietet die denn noch an?

 

 

 

 

Es hatte sich vorher schon jemand per PN gemeldet. Ich komme aber vielleicht auf Euch zurück.

 

 

 

 

Ich hatte mal eine Jollie, also falls du noch mehr wissen möchtest ...

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Tom,

 

erzähl mal von Deinen Erfahrungen. Ich bekomme nämlich einen ungebauten Kasten und will nicht unbedingt die gleichen Fehler machen.

 

Ich habe schon den entsprechenden Artikel aus der Schiffsmodell bekommen. Dort wurde auch auf ein paar Fehler und Verbesserungen hingewiesen.

 

Erzähl ruhig. Vielleicht kauft sich Sören dann auch noch eine. :lol:

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Hallo Frank,

 

so eine Jolle habe ich kürzlich bei uns auf dem Teich Saaler Mühle gesehen. Es sieht richtig gut aus, wenn sich der Segler nach außen legt.

 

Also, tolles Teil.

 

Wo hast Du es denn entdeckt. Bei ebay habe ich das bislang nicht gefunden. Blind?

 

Mast und Schotbruch

 

Hartmut

Link to comment
Guest Tomskipper

Ja ahoi mal wieder ...

 

Hallo Tom,

 

erzähl mal von Deinen Erfahrungen. Ich bekomme nämlich einen ungebauten Kasten und will nicht unbedingt die gleichen Fehler machen.

 

Ich habe schon den entsprechenden Artikel aus der Schiffsmodell bekommen. Dort wurde auch auf ein paar Fehler und Verbesserungen hingewiesen.

 

Erzähl ruhig. Vielleicht kauft sich Sören dann auch noch eine. :lol:

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

 

Die Jollie war eines meiner ersten Segelmodelle und im Betrieb war sie für einen Anfänger doch nicht ganz unproblematisch. Es gab eigentlich zwei Zustände: Flach auf dem Wasser oder kurz vorm Kentern, da konnte sich auch der arme Segler noch so weit nach aussen lehnen. Als Jolle (naja, fast, weil mit Kiel) war sie ziemlich flott und in den Wenden verhungerte sie auch schon mal gerne, wenn man nicht beherzt Ruder legte.

 

Heute, mit mehr Erfahrung, würde mich die Jollie aber auch mal wieder reizen.

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Tom,

 

wenn es das erste Modell war, gehe ich davon aus, daß Du nach Plan gebaut hast. Wenn ich den Testbericht richtig gelesen habe, hat Robbe wohl einen kleinen Fehler bei der Segelansteuerung gemacht. Deshalb läßt sich bei Originalsteuerung das Segel nicht voll aussteuern. Dadurch kommt es natürlich zu starker Schräglage.

 

Die richtige Fahrlage ist eher flach wie ein Brett. Skippers Laserjolle lief in Friemar genauso.

 

Schade das Du die Jollie nicht mehr hast.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

habe einen Händler gefunden der hat das Schiff noch im Angebot.

 

Adresse wegen Werbung per PN.

 

Der Preis von 246,85 € ist allerdings, für so einen Joghurtbecher, doch ganz schön happig?

 

Oder ist das wenigstens ein GFK Rumpf, oder eine Fernsteuerung dabei?

 

Denn nur der Skipper der sich rauslehnt kann ja wohl nicht so Teuer sein.

 

Gruß Jens

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Jens,

 

es ist nur ein Joghurtbecher. Kein Gfk.

 

Bei den 246 Euro hast Du recht. Für den Preis würde ich ihn mir auch nicht holen. Oder ist der Preis vielleicht schon mit den 2 Segelservos ??

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Jens Thode
Bei den 246 Euro hast Du recht. Für den Preis würde ich ihn mir auch nicht holen.

 

Hallo,

 

keine Ahnung, was dabei ist, auf der Seite ist nur eine Preisliste.

 

Ich sende Dir den Link mal per Mail, dann kannst Du ja selber mal schauen.

 

Oder ist der Preis vielleicht schon mit den 2 Segelservos ??

 

Na wenn Du Segelwinden meinst ist der Preis in Ordnung, aber wenn das nur zwei Servos sind, ist das trotzdem noch ganz schön.

 

Gruß Jens

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Jens,

 

es sind keine Winden, sondern die speziellen Servos von Robbe. Die liefern immerhin eine Kraft von 140Ncm und haben einen Verstellwinkel von 150 Grad. Daher sind die schon etwas teurer.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Skipper,

 

ich werde es versuchen.

 

Ich lasse Euch dann entscheiden, welche Schiffe ich mitbringen soll.

 

Die Liste folgt aber erst Anfang nächstes Jahr. Habe über den Winter noch genug zu tun.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
  • 2 months later...
Frank Andrees

Hallo Thorsten,

 

es geht langsam voran.

 

Ich habe im Moment beruflich viel um die Ohren gehabt. Jetzt wird es langsam weniger und ich hoffe, daß es bald weitergeht.

 

Ich habe schon eine paar Änderungen gegenüber des Originalbausatzes vorgenommen.

 

Dies sind ein Kohlefasermast und eine kugegelagerte Masthalterung. Außerdem wurde die Segelsteuerung auch verändert. Alles ähnlich wie im Artikel in der Schiffsmodell.

 

Ich gehe mal davon aus, das ich in 2-3 Wochen ein paar Bilder reinsetzen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Hallo,

 

ich hatte im letzten Jahr auch eine Jollie gebaut. Die Schot habe ich einfach einmal um eine Umlekrolle geführt, dann reichte auch der Segelverstellweg. Für das Segel und die Puppe hatte ich zwei einfache Jumboservos verbaut, die ich mal billig als Restposten bekommen hatte.

 

Das Modell macht schon Spass, leider hat man kaum Möglichkeiten das Segelverhalten zu beeinflussen.

 

Dafür konnte ich das Schiffchen in max. 10 Sekunden auf/abriggen.

 

Die Puppenverstellung klappte bei mit leider nicht ganz zuverlässig. Die Servokraft war ausreichend, aber die Klappmechanik der Puppe war bei nicht besonders vertrauenserweckend.

 

jollie2.jpg

 

Gruss Jürgen

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest Tomskipper

Ahoi alle Jollie- (und 49er-) Fans!

 

 

 

Auf das hier bin ich bei einem englischen Anbieter namens "Aquataur Models" gestossen:

 

 

 

skiff3.jpg

 

 

 

Länge ca. 114 cm (also nicht so'n Popelböötchen) aber RC-Ausstattung (man braucht ein Servo für's Ruder, eine Winde für's Segel und ein Low-Profile-Servo für den Segler), Masten und Beschläge sind nicht mit dabei.

 

 

 

Kostenpunkt satte 280 Pfunde :shock: aber dafür sicher ein echter Hingucker!

 

 

 

Wer macht alles mit bei einer Sammelbestellung? :wink:

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Ahoi, ihr Segler,

 

ich habe nach diesem schönen Boot gesucht und es auch gefunden. Das Tolle daran ist, dass es ohne Ballast segelt. Man muß also mit der beweglichen Figur die Balance halten!!! Also man kann richtig kentern.

 

Leider ist das Teil ziemlich teuer. Es gibt noch eine kleinere Ausführung 6oo mm lang für stolze 150 Pfund komplett mit Mast.

 

Mast und Schotbruch

 

Hartmut

 

ceterum censeo, dass unser Chef weiter machen soll.!!!

Link to comment
Guest Boatman

Hm, alles zusammen gibt das ein teures Vergnügen! Aber die Idee und das Design finde ich absolut FASZINIEREND!!! Grübel, grübel, wieviel ist denn der Kurs des Pfund? Was kostet wohl Transport und Verpackung. :roll: Für die Servos, die Rohre und all das Kleinzeug sage ich mal Â? 250......

 

Hm.......

 

Boatman

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

ahoi,

 

habe mal den Umrechnungskurs angesehen. Euro x 1,51 ergibt das Pfund, das englische.

 

Also kostet das große Teil rund 430 Euro zuzüglich Mast usw.

 

Das ist leider immer noch oder erst Recht richtig teuer. Trotzdem ist es wirklich faszinierend, so richtig segeln ohne Ballast.

 

Mast und Schotbruch

 

Hartmut

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.