Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Relaiskarte anschließen


goldkaiser

Recommended Posts

Hallo @ all,

 

ich habe mir diese relaiskarte (best nr 810 044 von www.pollin.de ) gekauft.

und möchte damit die wasserpumpe ansteuern.

da ich elektronisch nicht sehr bewandert bin, habe ich zum anschluss folgende fragen.

 

es sind je 2 anschlüsse +/- für "versorgungsspannng", "eingang 3-15V" und "ausgang" vorhanden.

 

an welchen anschluss kommt was...:mrgreen:

 

wo kommt das kabel zum schaltmodul rann und welche strippe von diesem 3adrigen kabel?(robbe ws/rt/sw)

wo kommt der akku ran und zu guter letzt an welchen anschluss kommt die pumpe.

 

kann ich mit dem teil auch eine ankerwinde ansteuern, und wie wird die umpolung vorgenommen, damit ich den anker auch wieder heben kann?:mrgreen:(ich habe am prop modul noch schaltplätze frei)

 

sorry für die banalen fragen aber ich freue mich auf die antworten.

 

grüße

jürgen

Link to comment
Guest Lollo

hallo

Am eingang Versorgungsspannung kommt der plus und minus pol vom akku dran.

Am eingang 3-15V kommt eigendlich ein signal der das relai an oder aus macht.

am ausgang kommt an die eine klemme ein pol des akkus an die andere klemme vom ausgang kommt ein anschluss zur pummpe und der andere anschluss der pummpe kommt an den anderen anschluss des akkus

eine ummpolung kann mann damit nicht machen

Link to comment
Guest Joachim C.

Habe mir den Schaltplan mal angesehen.

Mit dem Robbbe Schaltmodul kannst Du das Teil nicht ansteuern.

Grund: die Schaltmodule schalten gegen Minus. Bei dem Modul wird aber eine Positive Spannung zur Ansteuerung des Optokopplers benöigt.

 

Umpolen kannst Du damit nicht, da das Relais am Ausgang nur ein 2 Pole besitzt (1x Ein) . Zum Umpolen benötigst Du 3 Pole. (1 x UM)

Link to comment

Moin Lollo!

 

Es gibt unterschiedliche Module von Robbe. Das Prop-Modul kann nur Servos ansteuern. Das ist völlig richtig.

 

Es gibt aber auch ein reines Multi-Switch-Modul 1-8084/1-8369, dass nur Schaltkanäle hat oder das Multi-Switch-Prop-Modul 1-8101/1-8370, das 12 Schalt- und 2 Prop-Kanäle (Servos) hat.

Link to comment

Dafür gibt es Memory-Switch-Module. Damit kann man aus einem Prop-Kanal (Kreuzknüppel) einen Schaltkanal mit Relais machen

 

P.S.: Ein bisschen Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung würden das Lesen Deiner Beiträge wesentlich einfach machen ;)

Link to comment
Guest Lollo

Sorry aber ich schreib gerade dabei mein Tagesbericht :D:D:D:D:D

jep aber wen man sich so ein modul sich kauft dann braucht mann die einzelnen Relais nicht kaufen. ich find die normalen Switch module besser.

 

ich hab eine frage mal ich bin erst seit gestern angemeldet und wollt mal gerne wissen wie man so ein tema erzeugen kann?:D

Link to comment

Hallo,

 

das ist ja doof...ich dachte das es mit diesen dingern funktioniert :-(

ich habe so ein Multi-Switch-Prop-Modul 12+2

was benötige ich für bausteine um led's, pumpe, ankerwinde usw. zu schalten?

 

vielen dank für eure hilfe.

 

grüße

jürgen

Link to comment
...ich habe so ein Multi-Switch-Prop-Modul 12+2

was benötige ich für bausteine um led's, pumpe, ankerwinde usw. zu schalten?

 

Moin Jürgen!

 

Du brauchst einen Dekoder 12+2 in der Funke (robbe 8101), die aus einem Kanal 12+2 macht.

 

Auf der Empfängerseite brauchst Du einen 12+2 Encoder (robbe 8370).

 

Dann kannst Du 12 zu schaltende Verbraucher (Lampen, LEDs, Pumpen, Ankerwinden) und 2 Servos oder Fahrtenregler anschließen.

 

Nur auf die maximale Strombelastung achten ;)

 

Ein Drehrichtungsumkehr (Ankerwinde) ist auch machbar, aber da müßtest Du über Koppelrelais eine Verriegelung bauen, die verhindert, das Auf und Ab gleichzeitig anstehen. Aber ich denke das ist zu kompliziert ohne die nötige Erfahrung.

 

Einfacher geht ein Motorumpoler, den man an einen normalen Servoausgang der Empfängers anschließt und z.B. mit dem Fahrakku mit Spannung versorgt (robbe Umpolschalter 6V 5A 1-8283 oder von einem anderen Hersteller).

Link to comment

Hallo Arno,

 

zuerst einmal danke das du dich meines problems annimst:that:

 

ich habe ein 12+2 multi prop mit decoder in der funke

kann ich somit direkt meine pumpe , led' s , ankerwinde usw. ansteuern?

wie kommt der strom dann zu den verbrauchern?

ist es so, daß ich an den multi prop 12+2 (der an dem empfänger eingesteckt ist ) meine verbraucher einstöpseln kann?

mit welchen kabeln weiß, rot, schwarz wird der verbraucher angeschlossen ?

kann ich die winde nicht so ansteuern, das eine hebelstellung (zb. nach unten) den motor in die eine richtung drehen läßt und die andere stellung (zb. nach oben) ihn in die andere richtung drehen läßt? (ruhrstellung des hebels ist die mitte).

hoffentlich ist da verständlich was ich schgreibe:mrgreen:

 

grüße

jürgen

Link to comment
....kann ich somit direkt meine pumpe , led' s , ankerwinde usw. ansteuern?

wie kommt der strom dann zu den verbrauchern?

ist es so, daß ich an den multi prop 12+2 (der an dem empfänger eingesteckt ist ) meine verbraucher einstöpseln kann?

mit welchen kabeln weiß, rot, schwarz wird der verbraucher angeschlossen ?

 

Wenn Du auf der HP von Robbe nach dem Motorumpolschalter suchst findest Du eine Anleitung als PDF. Die sollte Dir auch das Systen des Multiswitch erklären: Du brauchst für die Verbraucher eine zusätzliche Spannungsquelle (z.B. Fahrakku). Der Strom aus dem Empfänger kommt bei den Schaltausgängen nicht an. Die sind eher wie ein ferngesteuerter Lichtschalter. Da muß ja auch eine Spannung her.

 

kann ich die winde nicht so ansteuern, das eine hebelstellung (zb. nach unten) den motor in die eine richtung drehen läßt und die andere stellung (zb. nach oben) ihn in die andere richtung drehen läßt? (ruhrstellung des hebels ist die mitte).

 

Genau diese Funktion kannst Du mit dem von mir erwähnten Umposchalter für Motoren einfach realisieren! Mit dem Multiswitch würde das zu kompliziert!

Link to comment
...wird der akku in die, im multiprop decoder vorgesehene position eingesteckt und versorgt meine verbraucher?...

 

Hallo Jürgen

Ich erlaube mir, zu antworten, obwohl Du Arno angeschrieben hast...

 

Hier hast Du die Anleitung zum Decoder 12+2, da steht alles recht einfach verständlich drin - so dass selbst ich als Total-Laie auf elektronischem Gebiet durchsehe...;)

 

Die Versorgungsspannung kann Du separat einspeisen, so wie Du das gefragt hast.

Link to comment
...wird der akku in die, im multiprop decoder vorgesehene position eingesteckt und versorgt meine verbraucher?

 

Christoph hat ja netter weise schon geantwortet :that: aber da Du mich direkt ansprichst, antworte ich auch noch mal:

 

Guck in die Anleitung von Christoph, dann wird es Dir klarer.

 

Der Dekoder hat eine Spannungsversorgung vom Empfänger (-Akku). Damit wird der Dekoder und die 2 Servos betrieben. Nicht aber die "Ausgänge" des Schaltausgänge! Es ist auch eigentlich falsch, da von Ausgängen zu sprechen. Die sind wie einfache Lichtschalter. Nur nicht durch die Hand direkt, sondern über die "Fernbedienung" geschaltet.

 

Für die zu schaltenden Verbraucher (z.B. 12V Glühbirne) brauchst Du eine andere Spannungsquelle als der Dekoder (4,8-6V). Der Dekoder ist bezüglich Schaltausgängen nix als ein Lichtschalter im Haus. Die 4,8V braucht er nur, damit die Funke die Schalter betätigen kann.

 

Die Servoausgänge sind komplexer, da Steuerpulse darüber rausgegeben werden. Deshalb auch der Motorpolumschalter, der diese Signale auswertet und dann den Leistungsteil (Lichtschalter) schaltet.

 

Wenn Du einen Lichtschalter ohne Spannungsanschlüse zur Steckdose oder der Lampe auf den Tisch legst und betätigst, geht dann bei Dir das Licht an? ;)

 

Der Vergleich soll Dir zeigen, wie einfach das eigentlich ist. Einfach mal in Ruhe darüber nachdenken und die Anleitungen studieren.

Link to comment

hoffentlich ist da verständlich was ich schgreibe:mrgreen:

 

Ach ja! Wenn Du schon fragst: Ja, ist es schon. Aber ein bisschen Interpunktion und Gr0ß-/Kleinschreibung würde das Lesen deutlich vereinfachen :D

Link to comment

Nochmal kurz zu der oben angesprochenen Relaiskarte von Polin: für 1.95€ inkl Optokoppler, Transistorvorstufe, Freilaufdiode und 5A-Relais ist das Ding ja schön sauber aufgebaut und preismässig ein Kracher... wenn da nicht der Einwand mit dem minusschaltenden Robbemodul gewesen wäre. Gibt es eine ähnlich aufgebaute Relaiskarte vielleicht irgendwo anders für minusschaltende Eingänge ?

Link to comment

Naja, mit recht wenig Aufwand ließe sich die Karte auch auf OpenCollector ( bzw. gegen Masse schaltende ) Ausgänge umbauen. Die Bauelemente sind die selben, die Verdrahtung sieht halt etwas anders aus.

Link to comment

Lass mich halbwissend raten, wie die Platine modifiziert werden müsste:

1. Eingang (-) von Masse trennen

2. Eingang Optokoppler (-) von Masse trennen

3. beide direkt miteinander verbinden. Bingo?!

Link to comment

Ich meld mich auch noch einmal zu dem Thema, vielleicht kann ich ein wenig Klarheit schaffen in Bezug auf den Einsatz eines Relais.

 

In der Anleitung steht:

 

«Zur Versorgung der Verbraucher muß ein Akku (4,8 - 24 V) an die Buchse „BATT“ angeschlossen werden.»

und:

 

«Technische Daten:

Dauerstrom pro Ausgang:

* 1,8 A, ein Ausgang aktiv

* 1 A, 4 Ausgänge aktiv

* 0,8 A alle 6 Ausgänge aktiv

* 0,5 A, mehr als 8 Ausgänge aktiv

 

Hinweis: Die Ausgänge 5 (*) und 6 (*) sind mit dem 1,5-2 fachen des Stroms der Ausgänge 1-4 belastbar. Für Verbraucher mit hohen Lastströmen daher die Ausgänge 5 und 6 verwenden.

Der Gesamt-Dauerstrom darf 5 A - 6 A nicht überschreiten Größere Lastströme können über ein Relais-Modul No. 8303 oder ein Relais-Umpolmodul No. 8304 geschaltet werden.

 

Versorgungsspannung:

„BATT“ 4,8 - 24 V

„Rx“ 4,8 - 6 V

* Ruhestromaufnahme (Rx): ca. 50 mA

* Strombegrenzung:

3 A - 6 A je Ausgang (temperaturabh.) als Schutz gegen Überlastung durch Kurzschluß*»

 

Ein Relais muss also nur bei grossem Stromverbrauch angewandt werden.

 

Was den Anschluss an einen Multiswitch angeht hat Murdock in diesem Thread ein Bild im Beitrag #39 ein Bild eingestellt, das ein Anschlussvariante zeigt...er erklärt weiter unten (#45), wie er's gemacht hat.

Link to comment
Guest Joachim C.
Lass mich halbwissend raten, wie die Platine modifiziert werden müsste:

1. Eingang (-) von Masse trennen

2. Eingang Optokoppler (-) von Masse trennen

3. beide direkt miteinander verbinden. Bingo?!

 

Fast richtig. Allerdings braucht der Opptokoppler noch eine + Spannung. Man müßte also noch Eingang+ mit J1+ verbinden.

 

 

Die Pollin Platine ist eigentlich unnötig. Es würden dann mit dem Robbe Schaltmodul 2 weitere Treiber (Optokoppler + Transistor) angesteuert.

Ist total sinnlos, da das Schaltmodul 0,5A und mehr schalten kann. Soviel braucht kaum ein Ralais.

 

Brauchbar von der Platine sind nur die Platine selbst, das Relais K1, die Freilaufdiode D1 und 2 Anschlußklemmen.

Alles andere kann man wegwerfen.

 

Wenn schon die Pollin Platine verwendet werden soll dann würde ich sie folgendermaße nutzen:

 

1- P1atine mit K1, D1, J1 und J3 bestücken.

2- R2 + Q1 überbrücken (also eine direkte Verbindung zwischen J1+ und der Diode/Relais. (D1/K1)

3- An J1+ die Versorgungsspannung 12V anschließen.

4- An J1- die Leitung zum Schaltmodul, was ja dann gegen Masse schaltet.

5- An J3 käme dann der Verbraucher. (Motor, Licht, usw.)

6- Fertisch

Edited by Joachim C.
Link to comment

Hallo joachim,

 

du schreibst:

"1- P1atine mit K1, D1, J1 und J3 bestücken"

den Rest einfach weglassen?(J2,R1, OK1, R3,R2, Q1,)

dann verstehe ich das:

"R2 + Q1 überbrücken (also eine direkte Verbindung zwischen J1+ und der Diode/Relais. (D1/K1)"

nicht ganz.

Der Rest:

"3- An J1+ die Versorgungsspannung 12V anschließen.

4- An J1- die Leitung zum Schaltmodul, was ja dann gegen Masse schaltet.

5- An J3 käme dann der Verbraucher. (Motor, Licht, usw.)"

ist soweit klar.

 

könntest du mich diesbezüglich aufklären oder eine kleine skizze machen/zuschicken(PM)

 

vielen dank im voraus

 

ps.

wenn ich jemand direkt anschreibe kann doch natürlich jeder antworten der es weiß:that:

es ist sehr interessant wie groß der fred wird:that: und ich lerne mit jedem etwas dazu:idea:

Link to comment
Guest Joachim C.

"R2 + Q1 überbrücken (also eine direkte Verbindung zwischen J1+ und der Diode/Relais. (D1/K1)"

nicht ganz.

 

Kleine Korrektur: R2 sollte mit eingelötet werden, da er auch als Vorwiderstand für das Relais dient. Das Relais arbeitet mit 9V (soweit ich das aus dem Bild im Datenblatt erkennen kann.)

 

Der Transistor Q1 entfällt ganz. Du mußt nur eine Drahtbrücke einsetzen um die + Spannung an das Relais und die Diode zu bekommen.

Welche Löcher das in der Platine sind, kann ich aus dem Datenblatt leider nicht erkennen.

Im Zweifellsfalle alle 3 Lötpunkte, die für den Transistor vorgesehen, sind miteinender verbinden. (Durch Draht oder Lötzinn). Wenn die restlichen Bauteile nicht eingabaut sind, kann nichts passieren.

 

Eine Zeichnung kann ich erste heute abend nachreichen, da ich hier im Büro die notwendigen Änderungen am Plan nicht machen kann.

Die Zeichnung reiche ich aber gerne nach.

Edited by Joachim C.
Link to comment

Hallo Joachim,

 

suuuuper und vielen dank für deine ausführungen.:that::that::that:

 

mit dieser anleitung werde ich meine relaiskarten abändern.:idea:

das mit dem zusätzlichen plan ist auch sehr nett von dir und wird mir weiterhelfen.

ich werde erst im laufe der nächsten woche wieder in meine "werft" kommen und dann wird das lötbeil geschwungen...:mrgreen:

 

grüße und nocheinmal danke

jürgen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.