Jump to content
Schiffsmodell.net

Erfahrungsbericht Lacke und Grundierungen


U-Jäger D185

Recommended Posts

U-Jäger D185
Von Moderator Didi bearbeitet

Diese Diskussion kam aus DIESEM Baubericht.



Hallo !!
Dann habe ich erfahren, dass Revell sein komplettes Email-Farbensortiment in naher Zukunft einstellen und nur noch ausschließlich Acryl anbieten will. Ich bin gerade am versuchen, wie es ich damit arbeiten lässt. Wäre nicht schlecht, spart Verdünnung und hat fast keine Geruchsbelästigung mehr.


Hoffentlich ist das Sortiment dann genauso vielfältig wie es jetzt bei den Email-Farben ist. Bleibt abzuwarten... Edited by Didi
Link to comment
Guest Klabautermann
Hoffentlich ist das Sortiment dann genauso vielfältig

 

Die Farben bleiben die Gleichen, auch die Sorten, also glänzend, matt und seidenmatt. Ich glaube, die gibt es auch schon länger, aber wenn Email ausläuft, muss man sich ja umorientieren. Bei Humbrol soll es ähnlich sein.

 

Nach Aussagen meines Händlers macht Revell schon die Lager leer.

Link to comment

Nach Aussagen meines Händlers macht Revell schon die Lager leer.

 

Oh man dann muss ich mich ja beeilen.Mit den Farben bin ich eigentllich ganz zufrieden, dann will ich mir da mal noch ein paar von einlagern.

Ich hatte da noch gar nichts von gehört das Revell umsteigt.

 

Florian

Link to comment
dann will ich mir da mal noch ein paar von einlagern

 

Ja, das solltest du. Inzwischen sind auch schon Händler dabei die Lager zu leeren. Habe da gerade vor ein paar Tagen über 400 Farbtöpfchen plus 25 Airbrush-Farben für 60 Euronen bekommen. Bei dem Preis kann man nicht nein sagen. Ist sogar gut durchmischt. Das sollte für die nächsten Jahre ausreichen. Die Farben an sich scheinen ja fast ewig lagerfähig zu sein. Ich habe noch einige Töpfchen, die sind locker 15 Jahre alt und immer noch gut.

Link to comment
Guest meiserati

Hallo Andreas.

 

Alles Weltklasse was du da machst. :respekt:

 

 

 

Zu den Farben:

Wenn PS gut angeschliffen wird, ist das ganz lustig wenn man mit

Airbrush und den Revell Acryllfarben rummixt.

Stinkt nicht, alles abwaschbar. Allerdings sollte man ein

schönes Kunstharz Klarlackfinisch aufbringen...vielleicht auch nicht.

 

Gruss, Andreas.

Link to comment

Hallo Andreas,

 

ich arbeite auch seit einigen Wochen mit wasserlöslichen Farben in der Spritzpistole. Wie Du schon sagst, keine Geruchsbelästigung, Wasser zum reinigen lang aus, schnelle Trockenzeiten. Statt Revell nutze ich die Vallejo Farben. Ich habe allerdings festgestellt, diese Farben haben nicht die Abriebfestigkeit von herkömmlichen Revell Kunstharzfarben.

Kannst Du das bestätigen oder sind Revell´s Acryl haltbarer?

 

Matthias

Link to comment
Guest Klabautermann

Ich bin noch ein wenig skeptisch. Ich habe allerdings Farbe auf dem Fingernagel, die kriege ich nur mit Spiritus ab.

 

Ich habe vor einer Woche mal spaßenshalber unbehandelte (ungeschliffene) Lampengehäuse lackiert:

 

Image2.jpg

 

Die Farbe des linken Teils ließ sich mit stärkerem Druck mit dem Fingernagel wieder abkratzen, rechts wurde lediglich mit dem Daumen mehrfach drübergerieben es hat erst einmal soweit gehalten.

 

Etwas schwieriger wird die Fingernagelprobe, z.B. bei Polystyrol auf einer angeschliffenen Oberfläche, 800er Körnung ist schon wieder fast zu glatt, 600er ist gut. Die hin und wieder vorgeschlagene 1200er Körnung ist absolut unrealistisch, das hält nichts.

 

Ich teste erst einmal mit dem Schornstein, muss noch ein paar Stellen nachbearbeiten, dann kommt noch mindestens eine Schicht drauf, Finish dann mit Klarlack und dann werde ich noch einmal eine Kratztest durchführen. Sollte das nicht zufriedensellen sein, werden ich beim Klarlack auf Email zurückgreifen.

Link to comment
Guest meiserati

Ich teste erst einmal mit dem Schornstein, muss noch ein paar Stellen nachbearbeiten, dann kommt noch mindestens eine Schicht drauf, Finish dann mit Klarlack und dann werde ich noch einmal eine Kratztest durchführen. Sollte das nicht zufriedensellen sein, werden ich beim Klarlack auf Email zurückgreifen.

 

Auch nach langer Trockenzeit ist das Acryl-Airbrushzeug nicht wirklich kratzfest. Ich habe aber immer geplant bei abgeschlossener Acryl-Lackierung,

abschliessend mit einem robusten Schutzlack drüber zu lackieren.

Bisher habe ich es aber noch nicht gemacht.

Die Handy-Tuner ziehen auch immer noch einen Schutzlack drüber.

 

Gruss, Andreas

Link to comment
Guest Klabautermann
Auch nach langer Trockenzeit ist das Acryl-Airbrushzeug nicht wirklich kratzfest.

 

Ja sehr empfindlich, wie ich heute feststellen musst.

 

mit einem robusten Schutzlack drüber zu lackieren

 

Er sollte sich brushen lassen, hast du einen Favoriten? Ich würde den herkömmlichen matten Revell-Lack nehmen.

Link to comment

Passt hier evtl. ganz gut rein.

Ich habe Jahrelang immer die Kunsthartz-Revell Farben für alle möglichen Lackierarbeiten benutzt. Immer störte mich der Gestank nach Lösungsmittel.

Nun habe ich versuchsweise auf die Wasserlöslichen Vallejo Farben umgestellt. Ich airbrusche nicht, ich pinsele, also benutze ich die Modell bzw. Game Color Reihe dieser Firma.

Ich bin von der deckkraft und Farbintensität schlichtweg begeistert. Die Farben verlaufen toll, einfach klasse die Farben. Bis auf die mechanische Beständigkeit der Oberfläche. Egal ob bei Metallen, oder Kunststoffen die "Fingernagelprobe" bestehen die lackierten Teile nicht.

Die Lösung des Problemes: Grundieren! Ich habe aufgrund dieser Erfahrung im Baumarkt eine Universalgrundierung in der Sprühdose (von Presto)gekauft. Und die Grundierten und anschließend lackierten Teile vertragen sogar die Fingernagelprobe!

Es scheint wohl so zu sein, das die Wasserfarben einfach zu sanft zu dem Untergrund sind. Sie brauchen einen etwas aggresiveren Haftvermittler der die Bindung zwischen Untergrund und Farbe herstellt.

Also erkauft man sich die Lösungsmittelfreiheit mit einem zusätzlichen Arbeitsschritt. Ich kann damit leben.

Link to comment
Guest Klabautermann
Universalgrundierung in der Sprühdose (von Presto)

 

Nach was stink die? ;)

 

Sprühdose, hm, wie ist die Konsitenz? Ich habe recht feine Sturkturen und dann Bedenken, dass die dann quasi verschwimmen.

 

Die Game Color

 

Was, die Game Color? Die Farben oder die Grundierung (Primer)?

Link to comment

Ich habe bei meiner Dulcibella erstmals die Farben von Vallejo benutzt. Von der Farbe ansich bin ich auch einfach nur begeistert. Habe zum Spritzen die "Modellair"-Reihe der Firma benutzt.

Erstmal sind diese kleinen Dosierfläschchen in etwa das praktischste, was ich auf dem ganzen Farbenmarkt kenne. Kein rumsauen mit zusätzlichen Pipetten oder ähnlichem sondern direkt aus dem gelieferten 17ml-Fläschchen in die Airbrush tropfen.

Die Farbintensität ist auch einfach nur super. Habe für das gesamte Unterwasserschiff trotz des großen Kielschwerts deutlich unter 2 Fläschchen benutzt, also abzüglich des Farbnebels (lackiert mit 0,5er Düse) sind wohl grad mal 20ml auf dem gesamten Unterwasserschiff - toll!

 

Grundiert habe ich mit einer ganz normalen Acryl- (nicht auf Wasserbasis) -Universalgrundierung aus dem Baumarkt. Anschließend habe ich das ganze mit Klarlack (ebenfalls Acryl, nicht auf Wasserbasis) versiegelt.

Bei normalen Belastungen ist das kein Problem, bei härteren Stößen mit Kanten oder spitzen Gegenständen (leider unfreiwillig im Kofferraum ausprobiert :( ) hält es aber doch nicht so wie Lacke auf Lösungsmittelbasis.

 

Mag sein, dass es auch mit am Klarlack liegt aber bei Schiffen für den "härteren Einsatz" wie Schlepper, die auch so gefahren werden, würde ich die Farben auf Wasserbasis nur im Aufbautenbereich benutzen. Dort allerdings ist die Deckkraft bei gleichzeitig dünner Schicht und vor allem die absolut unkomplizierte Verarbeitung in vielerlei Hinsicht super.

Link to comment
Guest meiserati

Morjen.

 

@Seegurke:

Ja. Rumpf Kunstharz, Aufbauten Acryl(Wasser), - das sehe ich auch so.

Und richtig ist auch, das das Acryl aus der Sprühdose auf Lösemittelbasis

wieder ganz was anderes ist, als das ausm Top.

 

@Klabautermann

Nein, ich habe selbst noch keine Erfahrungen mit dem Übersprutzeln.

 

@Ike.

Das kann gut möglich sein mit dem Grundierspray. Generell kann es Probleme

mit der Haftung bei PS kommen ohne Grundierung. Die Presto Grundierung

fand ich von der Konsistenz her sehr angenehm.

Garnicht mit Sprühfarben zu vergleichen - ich denke ein Versuch lohnt.

 

---

 

Einen Tipp hatte ich mal bekommen, den ich noch nicht probiert habe.

Angeblich ist es üblich, den Wasseranteil beim Airbrushen mit dem

Airbrushreiniger (z.B. Revell) zu versetzen. Es handelt sich um einen

Alkohol, der wohl die Verbindung mit der Oberfläche verbessert.

 

...probiert ihr mal :hahaha:

 

 

bis später, Andreas (dem Lackieren ein Graus ist :nerv:)

Link to comment
Hansen-Bengel

Nach diversen Versuchen mit stinkenden und wasserlöslichen Farben bin ich mittlerweile beim Airbrushen bei der Marke CREATEX gelandet.

Die Farben haben eine hohe Leucht- und Deckkraft, sind sehr fein pigmentiert (verstopft den Airbrush nicht so schnell) und wenn man die ebenfalls lieferbare Grundierung (nennt sich "Sealer") benutzt, ist sogar auf Lexan (Graupner Gillis G.) eine Fingernagelprobe möglich.

Die Farben sind von sich aus Seidenmatt und sollten ebenfalls mit Klarlack überzogen werden, dann kommen die Farbtöne noch intensiver rüber.

 

Worauf man unbedingt achten muss, ist bei den Wasserlöslichen genug Trocknungszeit einzuplanen!

Da kann es gut mal eine Woche dauern, bis der Lack wirklich endgültig belastbar ist.

Link to comment
Nach was stink die? ;)

 

Sprühdose, hm, wie ist die Konsitenz? Ich habe recht feine Sturkturen und dann Bedenken, dass die dann quasi verschwimmen.

 

klar, nach Lösungsmittel.:) Nur, das ist dann einmal Grundierung über alles, und dann beim eigentlichen färben stinkts halt nicht mehr. Ich habe die Grundierung zum grundieren von kleinen Zinnfiguren benutzt. Die Details blieben alle erhalten.

Link to comment
Guest Klabautermann

Danke dir Ike. Werde heute losziehen und mir Gurndierung besorgen.

 

Übrigens geht Acrylfarbe ohne Grundierung mit Spiritus gut wieder ab.

Link to comment
Guest Klabautermann

Presto war nirgends zu bekommen. Jeder Baumarkt führt irgend ein andere Marke. Kenne ich alle irgendwie nicht. Ich habe nun erst einmal in das nächst beste Regal gegriffen.

 

Geeignet für Holz, Metall, Kunststoff, Keramik und Pappe.

 

Es riecht nach Nitro, welchen Gerucht hat und auf welcher Basis ist die Presto-Grundierung?

 

Ich habe es an einem Alu-Rohr und einem Stück PS aufprobiert. Ist recht schnell getrocknet. Auf Alu hat es mich nicht überzeugt, es besteht die Nagelprobe überhaupt nicht, es kratzt fast nicht leichert ab, als die Acrylfarbe. Ich lasse es aber mal noch über Nacht richtig austrocken.

 

Mir widerstrebt es absolut mit Sprühdosen arbeiten zu müssen.

 

Was ist Grundierung eigentlich? Ist doch eigenlich auch nichts anderes als ein Mattlack, oder?

 

Mit Revell-Email-Farben hatte ich noch nie Problem. Ich habe noch Grau tiefmall von Revell auf Email-Basis, ich werde das zusätzlich noch einmal probieren, ob das nicht auch mehr oder weniger als Grundierung verwendet werden kann.

Link to comment

Grundierung ist etwas mehr als ein Mattlack.

Grundierung ist ein Haftvermittler, der dazu dient, der nachfolgenden Lackschicht mehr Haftung zu geben. Die chemischen Feinheiten bzgl. der Funktion kann ich dir aber nicht erklären... Vielleicht triggerst du diesbezüglich mal den JL an. Der sollte sich da auskennen.

Link to comment
Guest Klabautermann

Nun noch mal ein Zwischenergebnis.

 

Grundierung von Renovo (Vertrieb Hagebau) ist ungeeignet. Steht "schnell trocknend" drauf, das Zeug ist typisch wie ma es von Nitrolack kennt. Nach wenigen Minuten grifffest, dann scharf anschauen, schon platz es von allein an. Auf Alu völlig ungeeignet. Die Acrylfarbe selbst haftet besser.

 

Ich war gestern noch einmal los und noch ein anderes Produkt besorgt. Sprüh-Allzweckgrund von Faust (Vertrieb Praktiker). Als Inhaltsstoff ist lediglich Lösungsmittel angegeben, es riecht ähnlich wie das Nitrozeugs.

 

Der Faust-Grund ist nach dem Sprühen zwar auch relativ schnell grifffest, hat die Kratzprobe aber soweit bestanden.

 

Ich habe dann auch noch ein Probe mit Revell grau matt lackiert, die ist allerdings noch nicht komplett durchgetrocknet.

Edited by Klabautermann
Link to comment

Kleine Flächen kannst du auch prima streichen. Dazu verdünne ich sowohl die Grundierung als auch die Farbe selbst mit Feuerzeugbenzin. Das wird dann wunderbar glatt, fast wie gespritzt und das Benzin verdunstet sehr schnell. Also immer nur kleine Mengen anmischen!

Das Problem der Stinkerei ist damit natürlich nicht gelöst, im Gegenteil.

Link to comment
Guest Klabautermann
Dazu verdünne ich sowohl die Grundierung als auch die Farbe selbst mit Feuerzeugbenzin.

 

Naja, die Grundierung ist in der Sprühflasche, welche Grunddierung verwendest du denn?

 

Mit ein Grund warum ich auf Acrylfarben umsteigen wollte, ist eben der Vorteil, dass man keine Geruchbelästigung mehr hat.

 

Worin besteht der Vorteil wasserverdünnbare Farben mit Feuerzeugbezin zu verdünnen? Und wenn Feuerzeugbezin geht, dann ginge wahrscheinlich auch Spiritus.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.