Jump to content
Schiffsmodell.net

Löschmonitor und Schnellkupplung


Guest Scubamarco

Recommended Posts

Guest Scubamarco

Ahoi

 

nach ausführlichen Test meiner Löschmonitore im Workboat, bin ich doch

 

sehr überrascht welche Kräfte da wirken. Es sind drei Monitore an zwei

 

Pumpen die locker 10m und weiter spritzen.

 

Nun fangen die Probleme an. Die Monitore sind logischerweise auf dem Aufbau. Den kann ich zwar anheben um das Boot einzuschalten aber zum Abnehmen müssen die Schläuche ab. Damit die aber den Drücken standhalten sitzen die sehr stramm auf den Verbindern und nach einer Zeit

 

der Verbindung gehen die noch schwerer ab. Da so ein ein Boot aber recht

 

filigran ist und wenn rohe Kräfte auf kleinem Raum wirken, besteht immer

 

die Gefahr der Zerstörung.

 

Jetzt bräuchte ich Schnellverbinder um das Problem zu lösen. Die im Aquaristikbereich

 

sind sehr groß und nur für bestimmte Schlauchgrößen.

 

Wer hat schlaue Ideen? Meine Schläuche haben 7mm Innendurchmesser.

 

PS: Löschmonitore sind cool. Brauche gar keine Schraube mehr, das Boot

 

fährt auch locker mit den Monitoren. Das bestätigt auch wieder meine

 

Annahme das eine KFZ-Pumpe mit zwei Ausgängen auch als Querstromruder

 

geeignet ist. Nur etwas laut :D

Link to comment
Guest Kaleupeter

Hi Scubamarco

 

Mir fällt da auf die schnelle nur die Kupplungen ein, die es im Airbrush Zubehör gibt. Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, das es auch solche Kupplungen im Dampfmodellbauzubehör gibt. Sind wohl auch nicht ganz billig, aber wenn man bedenkt, wie alt so ein Modell wird, könnte man die Ausgabe als gerechtfertigt betrachten. Einen Link hab ich leider nicht zur Hand.

 

Viele Grüße

 

Peter

Link to comment
Guest Seebär Harry

@Scubamarco

 

ich hab damals bei der Thor (Odin) eine Schnellkuplung aus dem Motorradbereich genommen.

 

Liebt es auf jeden fall bei Louis, aber auch Polo oder Hein Gericke, sind alles Motorradausrüster,

 

müssten die haben.

 

Sind allerdings mit 24,95 nicht gerade Preiswert.

 

Bestell-Nr. bei Louis: 10007932 einfach bei Produktsuche eingeben.

 

http://www.louis.de/

 

Eine Preiswertere Alternative, gibt es im Aquarienzubehöhr, allerdings nicht als Schellkuplung,

 

Sondern als Schraubkuplung, da muss der Schlauch etwas länger seien und es ist umständlicher.

Link to comment

Im Medizin / Labor - Bedarf gibts Schlauchverbinder, welche sich auch schnell wieder lösen lassen. Ich meine ein Schraubsystem welches auch bei Spritzen und Kanülen verwendet wird. Zum Verbinden und Lösen der Schläuche reicht eine Umdrehung aus. Leider habe ich meine Vorräte aufgebraucht. Aber hier findest du welche. Oder mal nach LUER - LOK Schlauchverbinder suchen.

 

Nachteil: du müsstest zumindest im Kupplungsbereich dünnere Schläuche nehmen. Max Durchmesser der LUER´s ist 5mm.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Im Medizin / Labor - Bedarf gibts Schlauchverbinder,
Jau, gute Idee, gut das ich noch nicht Blutspenden war. Mal sehen ob ich da nicht welche "Abstauben" kann.
Link to comment
Guest Klabautermann
Hier ein kurzer Link zu dem Thema

 

Ich nehme mal an, das du diese Detailseite meinst: http://www.hmbc.nl/tipsentrucs/tip1.html

 

Aus dem Titel "De Slangenkoppeling" kann ich nur erahnen, dass du vielleicht diese meinst. Laut Zeichnung kann das aber auch eine Halterung für was weiß ich sein.

 

Wenn du einen Link zu einer ausländischen Seite einstellst, wäre es angebracht nicht auf die Hauptseite zu verlinken sondern direkt auf das jeweilige Thema (rechte Maustaste auf den Link -> Verknüpfung kopieren) - sonst sucht man sich dumm und dusslig.

Link to comment
Guest Käptn Neo

Stimmt, mein Link funktionierte nicht so wie ich es mir gedacht hatte. Jedenfalls, wenn man weiter runterblättert, gibt es auch ne deutschsprachige Beschreibung für die Kupplung.

 

Dachte es könnte hilfreich sein...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.