Jump to content
Schiffsmodell.net

Beplanken


Guest Bastl-Wastl

Recommended Posts

Guest Bastl-Wastl

aloha,

 

mein nächstes Schiff soll 118cm lang werden nun stell ich mir die Frage wie ich das mit dem beplanken regel...und zwar sind die Balsabretter immer nur 100cm lang,also müsste ich ja anstückeln..nun meine Frage wie mache ich das am besten?

 

An einer bestimmten stelle und wie ?

 

MFG

 

Sebastian

Link to comment
Guest Klabautermann
anstückeln

 

Kein Problem, du musst nur darauf achten, dass die Plankenstöße (Kopfende der Leiste) mittig auf dem Spant aufliegen.

 

Hier drei verschiedene Varianten, die du anwenden kannst:

 

plankenstoesse.jpg

 

Ausführliche Hinweise zum Verlegen von Planken findest du hier: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=30535

 

Hier wird zwar die Beplankung eines Decks besprochen. Aber einiges kannst du genauso gut für die Rumpfbeplankung anwenden.

 

Balsabretter

 

Ich würde dir eher Abachi empfehlen. Gibt es in jedem Modellbauladen. Balsa eignet sich sehr gut zum Ausfüttern, jedoch hat es eine schlechte Biegefähigkeit und ist deshalb gerade bei starken Rundung im Bug- und Heckbereich überhaupt nicht geeignet.

 

Abachi ist unwesentlich schwerer, läßt sich sehr gut schleifen und kann wesenlich besser gebogen werden.

Link to comment
Guest Bastl-Wastl

hallö,

 

erstmal danke

 

wie sieht es mit dem Preis von Abachi aus für Balsa bezahle ich bei 100*10cm um die 2Â???

 

Gruß

 

Bastl

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.