Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kehrer Jet 28 - welches Geschwindigkeitspotential ist möglich


alex1411

Recommended Posts

Hallo,

 

bin gerade dabei ein Boot mit einem Kehrer 28 Jet zu bauen. Marke Eigenbau und Design. ca. Länge ca. 70 cm, Gewicht hoffe ich < 2kg

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem möglichen Geschwindigkeitspotential des Kehrer 28 Jet bei ca. 23000U/min?

 

Welche Wasseraustrittsgeschwindigkeit wird erreicht?

 

Grüße

Alex

Link to comment
Guest Robert_K

Hallo Alex,

 

also den 28er von Kehrer kann ich Empfehlen !

Mein Daycruiser wird von einem angetrieben und das einwandfrei

knapp 70 cm lang und etwa 3-4 kg "leicht"

 

schau mal hier eine Testfahrt

 

Wenn noch Fragen dann Fragen ...

 

Grüße aus dem Frankenland

Robert ... :that: ...

Link to comment

Hallo,

 

da es ein Eigenbau ist, ist es wichtig zu wissen, ob ich mit 30km/h über den See dümple oder eher mit >50km/h zu rechnen ist. Je nachdem muss ich die Festigkeit des Unterwasserschiffs auslegen.

 

Die Angaben auf der Webseite von Kehrer kenne ich. Man findet Angaben zum Standschub, Empf. Motordrehzah, Leistungsbedarf aber nichts brauchbares zu Geschwindigkeiten, auch nicht in Kombination mit den Booten.

 

Aus den Standschubwerten von 40N bei einem Gewicht von 2kg kann ich nur die Beschleunigung aus dem Stand ausrechnen (ca. 20m/s²), aber nicht die potenzielle Endgeschwindigkeit.

 

@Robert_K: Welche Engeschwindigkeit erreicht dein Boot konkret? Die Videoaufzeichnung zu vermessen ist recht mühsam. Mit welcher Lastdrehzahl arbeitet Dein Jet? Leistungsaufnahme?

Ich rechne bei mir mit ca. 600W.

 

Grüße

Alex

Link to comment
Frank The Tank

Moin Alex,

mein Kenntnissstand über Jets ist folgender:

 

- relativ optimale Lastdrehzahl: 20.000 U/min

- Geschwindigkeiten von 30- 40km/h, wobei dies sich auf Standartmotoren (700er) bezieht; Hochleistungs- u. Brushless bringen merh Speed, aber auch schnelleren Verschleiß

Link to comment
Guest Robert_K

Hallo Alex,

 

dass du mit einem 28er die 50 schaffst kann ich mir nur schwer vorstellen

 

wie schnell mein DC ist kann ich dir nicht sagen weil nicht gemessen.

Antriebsdaten Motor Ultra 1300, 20 Zellen 3300 mAh

 

Macht sehr viel Spaß das Ding flitzen zu lassen

 

Von SAR33 Fans weiss ich dass es mit 3 28ern möglich ist die 50 zu knacken. Allerdings ist die SAR ca.120 cm lang

 

bis denn

Robert ... :that: ...

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

Frank hat alles genau richtig geschrieben. Um die 40 ist eigentlich schon ein Geschwindigkeit die man fast nur mit BL erreichen kann. Der Wirkungsgrad des Jets wird mit hoher Drehzahl zunehmend jämerlicher.

 

Wobei die Frage nach objektiver Geschwindigkeit beim Jet doch Nonsens ist. Durch die rasante Beschleunigung

sind 30 km/h doch sowieso gefühlt schon 50 km/h.

Wenn es nur darum geht ein GPS glücklich zu machen baut man einen Rigger. Da erreicht man mit halbem Aufwand die doppelte Geschwindigkeit.

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Hallo,

 

wie schnell mein DC ist kann ich dir nicht sagen weil nicht gemessen.

Antriebsdaten Motor Ultra 1300, 20 Zellen 3300 mAh

...

 

d.h nach Hersteller: ULTRA 1300 Marineversion

Technische Daten

Nennspannung 16 V

Betriebsspannungsbereich 20 ... 24 V

Leerlaufdrehzahl 16000 min -1

Gewicht ca. 418 g

 

 

--> bei 20 Zellen eine Leerlaufdrehzah von ca. 22000 --> unter Last evtl. 18000U/min Dein Boot fährt ja schon ziemlich gut und mit einem LM 1950/6 komme ich locker auf 23000U/min unter Last, damit sollte es noch ein Stück schneller gehen.

 

Von SAR33 Fans weiss ich dass es mit 3 28ern möglich ist die 50 zu knacken. Allerdings ist die SAR ca.120 cm lang

...

 

d.h. "vernünftige" Geschwindigkeiten sind möglich und Länge ist bei Gleitern nur eingeschränkt relevant. Die Rumpfform ist da eher ausschlaggebend.

 

@Hanjo: Das Boot ist von der Form her ein Rennboot/Sportboot und da sollte es schon Objektiv schnell sein, denn es wäre schon "peinlich" wenn mein "RIVA" verschnitt mit Kajüte und klassischem vollgetauchten Antrieb schneller wäre und die Kiste läuft 20kn gemessen. Zum richtig schnell fahren nehme ich einen H&M Microcat, der dann eher 45kn läuft.

 

Grüße

Alex

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

ich glaube nur das wo ich bei der Messung dabei war. Die handgeschätzten Geschwindigkeitsangaben sind wertlos. Und ein SAR mit 2 Stück 28er auf 50 km/h geht vielleicht theoretische mit mehreren KW. Praktisch keine Chance.

Die sollte sich einfach vor Augen führen, daß das Boot dann schneller läuft als die Strahlgeschwindigkeit. Der 28er bekommt aufgrund der Größe ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr genug Wasser. Also selbst Herr Kehrer wäre nicht so kühn das zu behaupten.

 

Du brauchst nur mal mit GPS die Geschwindigkeit an 14 Zellen beim kleinen Kehrer Daycruiser mit ein 12 Volt 700er und en 9,6 Volt Neo zu messen. Auf dem Papier müßten es 50 % Unterschied sein in der Praxis sind es lächerliche 15 % und das noch im vorgegebenen Drehzahlbereich. Also wenn man mit einer Pletti Bürste oder einem Brushless halt ewas schneller als die anderen am See mit Ihren Yachten ist, dann ist es doch fein. Aber es werden halt keine objektiven 50 km/h.

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.