Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Liberty-Frachter "City of Ely"


Guest Tini

Recommended Posts

Hallo,

 

wie in einem anderen Threat bereits geschrieben, habe ich mir letztes Wochenende die "City of Ely" von Dean's Marine bestellt - muß nur leider noch ein paar Wochen auf die Lieferung warten. Jetzt habe ich mich mal auf die Suche nach näheren Information bzw. Bildern des Originals gemacht, aber leider nicht sehr viel dazu gefunden :(

 

Habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich noch Informationen bzw. ein paar Bilder herbekomme? Vielleicht gibt es zu diesem Thema ja auch interessante Bücher?

 

 

 

P.S. Auch über die Schwesterschiffe "Hudson Gate" und "Robert E Peary" (militärische Version) habe ich nicht sonderlich viel gefunden

Link to comment
mmolkenthin

Hi Tini!

 

Hab da eine Adresse aufgetan die Bilder von Post-War Liberty-Ships aufweist.

 

http://www.armed-guard.com/atw.html

 

Leider nur SW-Bilder. Aber es muss vielleicht nicht die City of Ely sein?!?

 

Grüsse

 

Michael

 

p.s. Ich hab sowohl einen Plan in 1:100 als auch ca. 200 Fotos der Jeremiah O. Brian, leider nicht eingescannt oder als Negativ. Bei Interesse könnteman vielleicht Kontakt aufnehmen.PN oder @-Mail.

Link to comment

Vieleicht hilf dir das weiter:

 

Schwesterschiffe ROBERT E PEARY & HUDSON GATE

 

Bauname: JAMES BLAIR

 

Werft: Bethlehem-Fairfield Shipyards Inc., Baltimore, Maryland.

 

Maschine: General Machinery Corp, Hamilton, Ohio.

 

Stapellauf: September 1943 unter dem Namen JAMES BLAIR

 

1943 SAMARINA, Reederei MOWT (Westcott & Laurence Line, London)- Britische Flagge.

 

1947 CITY OF ELY, Reederei Ellerman Lines Ltd (Ellerman & Bucknall SS Co, London)- Britisch Flagge.

 

1961 PAGET TRADER, Reederei Trader Line Ltd, Bermuda (Moller Line Ltd, London)- Britisch Flagge.

 

2.11.65 Ladung in Brand geraten auf Position 05.45N 94.00E, Nach Singapur geschleppt.

 

1966 Ausserdienststellung in Hong Kong und in Taiwan verschrottet.

 

Vieleicht kann man unter den anderen Namen Bilder finden.

 

Ansonsten sind die Schwesterschiffe nach meinen Informationen nahezu baugleich gewesen.

Link to comment
Guest Loeffel

Also Bilder findet man eine Menge im Internet, man braucht nur nach Liberty ship suchen. Das Problem ist, Christine möchte mehr Detailaufnahmen der Aufbauten etc. haben. Leider sind wir in dieser Hinsicht noch überhaupt nicht fündig geworden. Wir wissen das weltweit nur noch zwei Liberty-Schiffe existieren. Es sind die S.S. JOHN W BROWN in Baltimore und die JEREMIAH O'BRIEN in San Francisco, Californien. (mit ihnen kann man auch Rundfahrten machen)

Link to comment

@mmolkenthin

 

Danke für den Link! Hier sieht man die einzelnen Schiffe aufjeden Fall immer aus anderen Blickwinkeln, auch wenn man trotzdem zu wenig Details sehen kann.

 

@Loeffel

 

Dann weiß ich doch schon, wie ich an Detailaufnahmen komme - muß nur noch jemanden finden, der mir die Reise sponsort :wink:

Link to comment
Guest Teddy
Dann weiß ich doch schon, wie ich an Detailaufnahmen komme - muß nur noch jemanden finden, der mir die Reise sponsort :wink:

 

Vielleicht must du Loeffel mal ganz ganz ganz lieb bitten :wink: , soll bei Männern funktionieren! Sagt zumindest mein Frauchen :( Verstehe aber nicht wie sie daruaf kommt! :?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.