Jump to content
Schiffsmodell.net

Flaggensignale


Guest Teddy

Recommended Posts

Guest Teddy

Hai Leute,

 

da ja in einen anderen Thread interesse an der Funktionsweise meiner Idee bekundet wurde, hier mal ein kleine Erklärung.

 

Die grundlegende Idee ist recht Simpel! Ein kleiner Elektromotor treibt direkt 2 kleine Rollen an. Ein der Rolle gibt bei der Drehung Seil frei, wärend die andere gleichzeit das Seil wieder aufrollt. Da das Seil über eine Befestigung am Flaggenmast geführt wird, wird die Flagge entweder gesetzt oder eingeholt.

 

Um ein Endabschaltung in der richtige Position zu ermöglichen sind in den Seil zwei Knoten, diese betätigen dann jeweils ein passenden Mikroschalter (das Seil wird durch ein Loch am Auslöser des Mikroschalter gefürht, durch den der Knoten nicht past) der die Abschlatung des Motors auslöst.

 

Ganz einfach, oder sieht das einer anders? :wink: Jetzt muss das ganze nur noch gebaut werden.

 

P.S.: Ich hätte auch gerne eine Zeichnung präsentiert, nur leider Scheint unser Server zu streiken, ich bekomme keine Bilder hochgeladen :twisted: . Muss das erst mit meinen Frauchen klären, da ich für solchen Sachen doch zu Dumm bin. :wink: Zeichnung folgt also noch!

Link to comment

Hi Teddy,

 

das klingt sehr sinnvoll, nur die Knoten könnten Probleme bereiten.

 

Und was ich noch interressanter fände: Wie wechselst du die Fahnen?

 

mfg

 

LWX

Link to comment
Guest Teddy
... nur die Knoten könnten Probleme bereiten.

 

Was meinst du genau? In wie weit Probleme bereiten? :?

 

Und was ich noch interressanter fände: Wie wechselst du die Fahnen?

 

Wie im anderen Thread beschrieben werde ich das System erstmal nur zum "Übertragen" von Warnungen nutzen. Die zwei Statusmeldungen (Motorschaden und Leck) werden als erstes umgesetzt, hier für benötige ich diese Vorrichtung auch in doppelt Ausführung (da ein wechsel im Betrieb nur möglich wäre, wenn ich einen Mensch so weit schrumpfen könnte :wink: ). Für das Wechseln am Land wollte ich ein Spannvorrichtung einbauen, die es ermöglicht die Flaggen mit Seil zu tauschen.

Link to comment
Guest Loeffel

Das mit dem Knoten verstehe ich auch nicht. Aber als andere Abschaltmöglichkeit könntest Du auch ein Reedrelais nehmen, welches durch einen Magneten im Seil geschaltet wird.

 

Eine ganz andere Möglichkeit wäre eine Zeitschaltung, entweder einfach nur indem Du den Motor mit einem Transistor schaltest und diesen mit einem Elko versorgst. Oder etwas komplizierter mit einer Schaltung unter Verwendung eines NE555 Timerbausteines. Ich würde wahrscheinlich den Motor über eine Zeitschaltung ansteuern, dann geht man kein Risiko ein, was die Abschaltung angeht und die Dauer die der Motor an sein muß ist immer die gleiche.

Link to comment
Guest Teddy

Ne Zeitschaltung wäre natürlich ne Alternative! Wollte die Sache aber einfach und Robust halten. :wink: Wahrscheinlich habe ich das mit den Knoten nicht richtig erklärt. Also noch mal

 

Stellt euch das ganze mal Bildlich vor! Die Fahne ist eingeholt, das bedeutet der erste Knoten betätigt gerade den Mirkoschalter der das einholen stopen soll (der Knoten zieht den Auslöser in Richtig "Winde" und löst so den Schalter aus). Wenn die Flagge jetzt gesetzt wird, arbeitet der Motor bis der andere Knoten (auf der anderen Seite des Seils) den 2 Mikroschalter auf die gleiche Art auslöst (der zweite Knoten muss so gesetzt werden, dass die Flagge dann auf der richtigen Position ist). Das Seil sieht dann so aus: Ein Stück Seil -> der erste Knoten -> kurz darüber die Flagge(n) -> wieder ein Stück Seil -> zweiter Knoten -> Rest des Seils

 

Ich muss mal sehen wie gut das Funktioniert, eventuell muss ich dann echt mit ein Timer arbeiten.

 

Ich bin aber auch für neue Ideen offen, immer raus damit! :wink:

Link to comment

Hi

 

Deine Idee mit den Knoten klingt echt nicht schlecht .. Nur könntest Du ein Problem kriegen mit dem Seil .. Du mußt ja dein loch im Mikroschalterhebel sehr klein machen, damit der Knoten im Se8il nicht durchpasst. Aber andererseits muß es auch so groß sein, dass das Seil ohne Probleme (verhakeln) durchrutschen kann. Darin sehe ich die eigentliche Problematik, zumal es ja auch meist noch ein wenig Wind hat und der Wind an den Fahnen zerrt...

 

Problemlösung .. Hmm habe ich noch keine parat .. Aber man sollte das mit den verhakeln des Seiles durchaus mal bedenken..

 

So, ich hoffe, Ihr habt meine Gednakengänge verstanden .. :)

 

Und noch etwas off-Topic: Allergrößten Respekt für dieses geniale Forum an alle Beteiligten! Super Beiträge und Lösungen! Und super schnell!

 

MfG

 

Fabian

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Kai,

 

wie Du ja weist, habe ich das Flaggensetzen auch bei meiner PARAT eingebaut. Hatte ich ja in Friemar noch nicht aktiviert.

 

Ich habe das Seil als Endlosseil ausgelegt. Das Seil läuft oben durch eine Rolle und am Motor ist es mit einer Schlinge um die Antriebsrolle gelegt.

 

Das Seil ist nicht sehr stark gespannt. Wenn keine starke Bremskraft auf das Seil wirkt, geht das Flaggensetzen ganz normal. In dem Moment, wo die Flagge entweder am Anschlag ist oder etwas anderes die Bewegung bremst, dreht die Antriebsrolle am Seil durch. Wegen der Gefahr des evt. unbeabsichtigten Klemmens habe ich mich nicht für die 2 Rollen entschlossen. Das Schiff sieht nämlich nicht gut aus, wenn der Mast heruntergerissen wird.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Klabautermann
Du mußt ja dein loch im Mikroschalterhebel sehr klein machen, damit der Knoten im Seil nicht durchpasst.

 

Mikrotaster nicht Mikroschalter. :wink:

 

Ein zu kleines Loch im Hebel kannst du vermeiden, in dem du einfach noch eine kleine Kunststoffscheibe mit einem entsprechend kleinen Loch mit auffädelst. Dann kannst du sowohl das Loch am Mikrotasterhebel, wie auch den Durchmesser der Austrittsöffnung entsprechend größer anpassen.

 

Eine zusätzliche kleine Druckfeder, z.B. aus dem Kugelschreiber, kann man ja kürzen, wenn sie zu lang ist, kann dann noch unter den Hebel platziert werden, damit der nicht so sensibel gleich auf jeden Hacker reagiert.

 

Aber man sollte das mit den verhakeln des Seiles durchaus mal bedenken

 

Man muss nur ein gewisse Spannung im Seil oder Faden erhalten, dann ist eine Verhakeln nahezu ausgeschlossen.

 

Zeitschaltung/Timer

 

Mit Verlaub, muss der Aufwand wirklich sein?

 

Ob nun Flaggensetzen oder Ankerball, eine mechanische Lösung ist immer noch die einfachste für dieses Problem und die hat Frank angesprochen - das Prinzip der Rutschkupplung/Rutschmechanismus oder eben das mit der Schlinge.

 

Teddy, ich denke du hast meinen Vorschlag mit der Ankerwinde umgesetzt. Hier wird dieses Prinzip ja auch angewendet, der Anker könnte sich ja am Grund verhaken und wenn das Modell ein wenig vom Ufer entfernt ist, weiß man nie genau, wann er sich nun in der Klüse befindet.

 

Prinzipiell stellt sich am Schluss die Frage, brauche ich im Fall des Rutschmechanismus überhaupt noch Endlagenschalter. Bei Funktionen wie das Flaggehissen können ja Kleinstgetriebemotoren eingesetzt werden, die nicht gleich den von Frank angesprochen Mastbruch verursachen. Ich hatte das damals bei meinem Schlepper so gelöst:

 

Ankerfall - der Ankerball wurde nach oben gezogen und der Getriebemotor dreht sich solange, bis ich auf Winden-Stop gegangen bin.

 

Beim Hieven wurde der Ankerballmotor umgepolt und dreht sich so lange, bis ich wieder in Winden-Stop-Postion geschalten habe.

 

Hat der Ankerball zwischendurch seine Endposition erreicht, kam besagter Rutschmechanismus zu Einsatz, mußte ja auch sein, da das Hieven länger dauert als der Ankerfall.

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Skipper,

 

genauso wie dein Ankerball funktioniert auch mein Flaggensetzen.

 

Es ist ein langsamdrehender Getriebemotor ohne großes Drehmoment. Bei mir kann der Motor einfach weiterdrehen, auch wenn die Flagge gehißt ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Teddy
wie Du ja weist, habe ich das Flaggensetzen auch bei meiner PARAT eingebaut.

 

Das war ja ein der Diskussionsrunden die mir nach Friemar nach nicht mehr aus den Kopf gingen. :wink: (Wenn ich je ein höre der sagt diese Treffen machen keinen Sinn dannnnn ......... :twisted: ) Deshalb hab ich ja auch so lange über das Problem nach gedacht. Nur leider ist mir zu spät aufgefallen das wir nie über die Technik gesprochen haben :cry: .

 

Teddy, ich denke du hast meinen Vorschlag mit der Ankerwinde umgesetzt. Hier wird dieses Prinzip ja auch angewendet, der Anker könnte sich ja am Grund verhaken und wenn das Modell ein wenig vom Ufer entfernt ist, weiß man nie genau, wann er sich nun in der Klüse befindet.

 

Jup hab ich und Funktioniert auch Wunderbar! Ich wollte auch erst das gleich für die Flaggensignale verwenden, hatte die aber verworfen als ich auf die Idee mit den zwei Rollen gekommen bin. Und zwar kammen mi zweifel an der Machbarkeit der "Ankerwinden" Lösung, da

 

  • 1. nicht glaubte das die Flaggen auch bei etwas Wind noch Stabil gehalten werden, und
     
    2. ich Führungsrohre vorgesehen hatte um das Parallele betreiben mehrer Vorrichtungen zu ermöglichen

 

Nun jetzt im Nachhinein finde ich sollte man das als Alternative nicht gänzlich Ausschließen, da eure gute Erfahrung ja die Machbarkeit zeigt! :that: Ich werde es da wohl auf ein Test ankommen lassen müssen.

 

Prinzipiell stellt sich am Schluss die Frage, brauche ich im Fall des Rutschmechanismus überhaupt noch Endlagenschalter.

 

Für meine Idee kann ich auf keine Fall auf ein Endabschaltung verzichten! Ich habe weiter oben mal erzählt das ich damit auch "Notsignale" abegeben möchte, in diesen Fall löst ein Signal das setzen/einholen der Flagge(n) aus. In diesen Fall würde der Motor aber solange laufen bis das Signal wieder aus ist. Auch die gegen Richtung muss möglich sein, z.B. bei Überhitzung der Maschinen muss nach den Unterschreiten einer Temperatur auch das Flaggensignal eingeholt werden. Hier gäbe es das gleiche Problem wie beim setzen, der Motor rennt sich dumm und dämmlich! :wink:

 

Wegen der Gefahr des evt. unbeabsichtigten Klemmens habe ich mich nicht für die 2 Rollen entschlossen. Das Schiff sieht nämlich nicht gut aus, wenn der Mast heruntergerissen wird.

 

Ich bin bei meine Überlegungen auch über diesen Fall gestoplert (eigentlich unglaublich für ein Theoretiker), aber im ungünstigsten Fall sollte höchstens die Umlenköse des Seils abreisen (Ok, auch wieder unnötige Arbeit, aber der Mast steht noch).

 

Was noch zusätzlich ein Option ist, ist die Anbindung der Welle auf der die beiden Rollen sind zum Motor mit einer Rutschkuplung zuversehen, so hätte ich noch zusätzlich die Sicherheitmaßnahme.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.