Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Verstellpropeller


Guest matrose12

Recommended Posts

Guest matrose12

Hallo wer kann mir helfen

Baue gerade den tonnenleger Dornbusch im Maßstab 1:25, suche dringend eine Plan für den Bau eines Verstellpropeller,durchmesser ca. 76mm.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Mfg Heinz

 

Von Moderator antias bearbeitet

Verschoben.

Edited by Torsten
Schreibfehler für Suchfunktion korrigiert
Link to comment

Hallo Heinz!

Willkommen an Bord!

Ich habe eine Zeichnung zum Bau von Verstellpropellern. Daraus kann man das Prinzip auf die eigenen Propeller umsetzen.

Die Propeller der Dornbusch sehen natürlich anders aus.

 

Übrigens ein sehr schönes Schiff und ziemlich großer Maßstab. Das Modell müsste über 2m lang sein. Ich habe ein paar Details in 1:33 angefangen. Unter anderem das Meßbeiboot.

Wie weit bist Du mit dem Bau?

 

 

Jens

Link to comment
Guest matrose12
Hallo Heinz!

Willkommen an Bord!

Ich habe eine Zeichnung zum Bau von Verstellpropellern. Daraus kann man das Prinzip auf die eigenen Propeller umsetzen.

Die Propeller der Dornbusch sehen natürlich anders aus.

 

Übrigens ein sehr schönes Schiff und ziemlich großer Maßstab. Das Modell müsste über 2m lang sein. Ich habe ein paar Details in 1:33 angefangen. Unter anderem das Meßbeiboot.

Wie weit bist Du mit dem Bau?

 

 

Jens

Hallo Zatzi

Kannst du mir die Zeichnung mailen

, das wäre klasse.

Das Boot wird 2,46 Meter lang, bin beim Beplanken, die Details kann ich natürlich gebrauchen, suche noch Fotos von der Brücke habe ungefähr 100 Bilder aber die fehlen mir noch

Ein Klasse Boot und ein super Plan.

Mfg Heinz

Link to comment
Guest matrose12
Hallo Zatzi

Kannst du mir die Zeichnung mailen

, das wäre klasse.

Das Boot wird 2,46 Meter lang, bin beim Beplanken, die Details kann ich natürlich gebrauchen, suche noch Fotos von der Brücke habe ungefähr 100 Bilder aber die fehlen mir noch

Ein Klasse Boot und ein super Plan.

Mfg Heinz

Hallo Zatzi

Hier meine E- Mail

heinz12306[ät]live.de

Mfg Heinz

 

 

Von Moderator "antias bearbeitet

Emaildresse abgeändert. So mags der Spambot nicht mehr lesen.

Edited by Antias
Link to comment

Ich nehme an, es ist der Plan von Eichardt. Es gibt auch eine Fotoserie. Vielleicht sind da Bilder von der Brücke dabei.

Wenn Du Lust hast, kannst Du hier ein Baubericht anfangen. Die sind immer gern gesehen...

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Heinz

 

Respekt das wird ja ein mächtiger Klopper Deine Dornbusch :that:

 

Zum Thema Verstellpropeller ... schau doch mal auf die Seite von HANS-JÜRGEN MOTTSCHALL! Dort findest Du unter "Meine Modelle" - "Normand Progress" eine tolle Beschreibung zum Bau eines Verstellpropellers!

Link to comment
Dort findest Du unter "Meine Modelle" - "Normand Progress" eine tolle Beschreibung zum Bau eines Verstellpropellers!

Die sind aber nicht funktionsfähig...

 

 

Ich möchte irgendwann den Schlepper "Sea Diamond" (Ex-"Bison") bauen, der hat im Original auch Verstellpropeller. Habe bei der Suche nach brauchbaren Ideen schon festgestellt, dass es da wenig brauchbare Unterlagen zu gibt und das Thema im Modellbau wohl kaum behandelt wurde. Deshalb werde ich mir einen eigenen Plan dafür zeichnen, der etwas an die wenigen gefundenen Unterlagen anknüpft. Die meisten im Internet zu findenden Zeichnungen sind allerdings auch nur für dreiblättrige Propeller während ich 4-blättrige brauche.

 

Die einzige wirklich gute Beschreibung habe ich im Internet zu Verstellpropellern eben der "Dornbusch", auch in 1:25 gefunden. Guck mal hier.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin David

 

geile Sache der Link mit dem Verstellpropeller:that: . Hat zwar ein bisschen gedauert bis ich das System mit dem Kulissenstein begriffen habe, aber auf jeden Fall große Klasse!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.