Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

ODIN von Robbe


Frank Andrees

Recommended Posts

Frank Andrees

Hallo zusammen,

 

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

 

Wir haben uns heute am See über eine Odin eines Modellbaukollegen unterhalten. Er sucht Originalfotos von der Odin oder von Schwesterschiffen.

 

Hat irgendjemand von Euch Informationen zum Original oder Schwesterschiffen??

 

Bei Google habe ich nichts gefunden. Immer nur die Modelle.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Seebär Harry
Hat irgendjemand von Euch Informationen zum Original oder Schwesterschiffen??

 

Bei Google habe ich nichts gefunden. Immer nur die Modelle.

 

 

Hatte die Odin selber, da wirst du kein Original finden, da es ein vorbildähnliches Modell

 

eines Hafenschleppers ist. Also nicht einem Original nachgebaut.

 

Hab mich damals auch umgeschaut und nichts gefunden.

Link to comment
Guest Hanno

... Doch gibt es. Soweit ich weiß etwa 5 Schlepper dieses Typs. Einer davon ist der TAUCHER O. WULF 5, einer die 8. Aber es gibt noch einen anderen, der der ODIN näher kommt. Ruft mal Jörg auf die Brücke, der kennt die sicher alle auswendig.

 

Aber Vorsicht, die ODIN ist wirklich nur vorbildähnlich in dem Zustand, in dem sie aus dem Baukasten kommt!

 

http://www.seatowage.com/tow5.htm

 

http://www.seatowage.com/tow8.htm

 

Grüße, Hanno

Link to comment
Guest Klabautermann
TAUCHER O. WULF 5

 

Ach nee, wie der Zufall es will, habe ich doch diesen Schlepper vor der Haustür liegen und etwa 150 Detailbilder bei mir im Archiv. Aber das dieser Schlepper Vorbild für die Odin war, muss einem ja auch erst gesagt werden :roll:

 

Aber Hanno, du hast recht, es sind zumindest in groben Zügen einge Ähnlichkeiten zu erkennen.

 

Silhoutte des Deckshauses, Mast und Monitor stimmen fast 1:1.

 

Hier nur von achtern, da die Sonne bei Fotografieren so blöd stand:

 

odin.jpg

 

Hier ist noch der Schriftzug am Aufbau zu erkennen:

 

odin_1.jpg

Link to comment
Guest Jörg

Moin,

 

um genau zu sein, es waren die vier Schlepper : Adrett, Accurat, Correct & Constant der Reederei L&R, Hamburg

 

In Deutschland zu sehen gibt es aber nur noch zwei : ex Adrett / ex Accurat.

 

Die Adrett findet man in Lübeck bei Johannsen unter dem Namen Clara (ex Michael) und die Accurat fährt für Wulf unter dem Namen T.O. Wulf 5.

 

Die Correct fährt für : Transmares Naviera Chilena S.A. Valparaiso, Chile als Ultramar VII.

 

Die Constant fährt für : Sud Americana Agencias Aereas y Maritimas S.A. Valparaiso, Chile als Albatros.

 

Dieses hier : http://www.seatowage.com/tow8.htm ist leider nicht ganz richtig.Bei der TOW 8 handelt es sich um die ex Escort von L&R.

 

@ Frank : Ich könnte mit einem Plan sowie zwei Foto-CD's aufwarten/aushelfen.Wobei der Plan zur Zeit noch nicht tauglich ist, da ich ihn erst noch überarbeiten muß.

 

 

 

Jörg

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Zusammen,

 

das liebe ich an diesem Forum. Mann stellt eine Frage und hat ruckzuck die richtigen Antworten. :that: :respekt:

 

Ich werde dem Kollegen heute Abend bei der Nachtfahrt die Infos mitgeben.

 

Mal sehen was er haben will.

 

Mit freudlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Hallo Frank,

 

auch wenn es Eulen nach Athen tragen ist, schau mal auf den seiten http://www.tugboats.de nach. Dort kannst Du sicher Bilder finden, die dem Odin nahe kommen. Übrigens schön, dass ich was von Dir lese, was macht Dein Parat. Wir können ja mal wieder mailen.

 

Gruß

 

Hartmut

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Hartmut,

 

auf dieser Seite hatte ich bereits gesucht, aber nicht so das Richtige gefunden. Leider war der Kollege gestern abend nicht da. Ich hoffe er kommt am Wochenende vorbei.

 

Ich hatte Deine Mail wegen der Parat erhalten, war aber wegen viel Arbeit irgendwie in Vergessenheit geraten. Ich werde einafch mal meine Bilder zusammenstellen und Dir zuschicken. Wird aber erst am Wochenende was. Einfach zuviel Arbeit. :?:(

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest Captain

Hallo

 

Der Schlepper "CLARA" in Travemünde soll ebenfalls als Vorbild für den Odun gedient haben...

 

So wurde es mir gesagt. Daher die Frage, ob diese Aussage eines Vereinskollegen auch soweit richtig ist.

 

Mfg, Uli Mewes

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Uli,

 

der Besitzer der ODIN hat dies auch herausgefunden. Er war auch am vorletzten Wochenende schon in Travemünde zum fotografieren. Hatte aber Pech. Die Clara lag im Zollhafen. Er kam nicht ran.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Hallo

 

 

 

Danke für die rasche Antwort !

 

 

 

Wenn aber Bilder gewünscht werden, dann kann er sich bei mir melden. Ich brenne ihm dann 'ne CD-ROM. Alles weitere per Mail.

 

 

 

mfg, Uli Mewes

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.