Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Motordrehzahl für 34mm Bugstrahlruder


Guest Wellen-Brecher

Recommended Posts

Guest Wellen-Brecher

Moin die Runde

 

ich habe mal eine Frage zur Motoren-Drehzahl für ein zwei Schrauben Bugstrahlruder. Die Propeller Größe beträgt 30mm!

 

Ist für o.g. Bugstrahlruder eine Motordrehzahl von 2700 U/Minute an 12V ausreichend oder sollte die Motordrehzahl höher liegen?

Link to comment
Ümminger Kapitän

Käme jetzt auf die Steigung der Props an, sind das eher steile oder flache?

Die Wakwer hat den Bugstrahler von Aeronaut drin, mit einem Motor der 500er Baugröße, genaue Daten habe ich nicht, stammt aber aus einem elektrischen Spiegel eines LKW, mehr als 7000 1/min sind das aber.

 

Die Waker dreht die Nase bereits bei geringer Drehzahl, wenn sie gegen den Wind drehen muß ist auch das kein Problem durch die höhere Drehzahl.

Kontrollier bitte ob die Drehrichtung der Props stimmt, bei meinem Querstrahler haben entweder beide Seiten angesaugt oder ausgestoßen. ;)

Link to comment

Hallo Matthias!

Vor der Frage stand ich auch mal. Es gab hier ein paar Vorschläge.

Bei mir sind die Anmessungen ähnlich. Ich habe einen Mabuchi FS-390 eingebaut. Das Teil macht ca. 11.000 Umdrehungen bei 9V. Ist meines Erachtens etwas hoch. (12V werden wahrscheinlich max. dran hängen).

Meine beiden Props haben jedoch nur eine geringe Steigung. Genaues werde ich halt erst beim Fahren sehen...

 

 

Jens

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Jungs

 

vielen Dank für die Tips:that:

 

Dann werde ich mal mit dem Vertreiber der Bugstrahlruder sprechen. Aber ich denke, ein Motor zwischen 7000 - 10000 U/Minute dürfte dann das Richtige sein!

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

... so nun habe ich auch ein paar Informationen zu dem von mir ausgesuchten Bugstrahlruder bekommen!

 

Über die Steigung der Propeller konnte leider keine Auskunft gegeben werden. Es kommen Metall-Gußpropeller, speziell für diesen Zweck zum Einsatz.

Bei der Drehzahl setzt nicht die Mechanik Grenzen, sondern die Kavitation. Also ist es wenig sinnvoll, über 4000 U/min zu gehen.

Link to comment
  • 7 months later...
Guest Wellen-Brecher

Moin Matthias

 

Matze, denk daran ein, Bugstrahlruder ist eine Manövrierhilfe, kein Hochleistungsantrieb...

 

Ich denke der Motor wird später unter Last so Ca. 3200 U/Min. machen, dass ist noch recht moderat.

Link to comment

Bei meiner "SEEADLER" wird der Querstrahler per kleinem Fahrtregler angesteuert. So habe ich immer den richtigen feinfühligen "Dreh" drauf. :that:

 

Aber ich denke, das haste auch schon mal angedacht.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Seeadler

 

Bei meiner "SEEADLER" wird der Querstrahler per kleinem Fahrtregler angesteuert...

 

Aber ich denke, das haste auch schon mal angedacht.

 

Selbstverständlich bekommt auch der Bugstrahler seinen Volks- äh Fahrtregler ;) .

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.