Jump to content
Schiffsmodell.net

480 iger Neodym Motoren


Guest hansjoerg1moeller

Recommended Posts

Guest hansjoerg1moeller

Will 400 er Speed-Motoren von Graupner durch 48o er ersetzen.Diese sind von der Grösse und vom Gewicht her fast gleich. Motorkennzahlen--7,2-9,6Volt.Drehzahl 23200 Stromaufnahme--12-17A. Motoren werden von Guru angeboten. Erfahrungen mit diesen Motoren?

Link to comment

Hallo Hansjoerg,

 

lässt sich so pauschal sicher nicht beantworten - verrate uns doch bitte etwas mehr über Dein Modell (Abmessungen, Gewicht, Bauart, Schraubengröße, etc.)

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Ganz so einfach ist es leider nicht.

 

Drehzahl und Drehmoment sind was Feines, aber die Schraube muß es ja auch ins Wasser bringen.

 

Bei der Drehzahl würde ich stark annehmen, dass die 30er Raboesch ins Kavitieren kommen - und dann pumpst Du mit viel Energie eine Menge Luft in den Teich. Das freut die Fische, aber es geht nichts vorwärts.

Außerdem würgst Du den Motor runter, was er Dir mit starker Erwärmung und womöglich frühzeitigem Tod heimzahlt.

 

Von daher wäre mir dieses Setup etwas zu heiß... vollgasfest wird es sicher nicht sein.

 

Aber vielleicht kann ja ein richtiger Antriebsprofi hier noch was beisteuern.

 

Wo bekommst Du flache Raboesch? Eigentlich untrerscheidet der Katalog nur den Schraubentyp, soweit mir bekannt ist.

Link to comment

Hallo,

was Torsten schreibt ist ohne wenn und aber richtig. Wobei die Leistungsangabe der Motoren sowieso für Boote nicht relevant ist. Im gut belüfteten Flieger sind natürlich mehr als 10 A mal für einen Steigflug drin. Diese sekundenweise Vollast ist für Flieger typisch.

Im Boot kotzt er bei 10 A in weniger als einer Minute ab.

 

Um die Motoren nicht abzuwürgen müßte die Fuhre auf ca. 20 km/h kommen. Da ist mit 30 mm Raboesch Props keine Chance. Denn auch da hat Torsten recht. Mehr als Hyperventilation kommt da nicht raus.

Wobei genau dies die Motoren dann letztendlich die Motoren letztendlich schützen wird. Denn beim Luftquirlen geht die Last zurück.

 

Beste 'Grüße Hanjo

Link to comment

Hmm,

was mit dem gutmütigen Graupner Standard 480er vielleicht geht.....

 

Aber ich bezweifle, daß Du "aus Erfahrung" einen hochdrehenden 480er Neo mit Hydro Props im Halbgleiter als ein venünftiges Setup empfiehlst.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Frank The Tank

Ich würde es nicht für überwiegend effektiv bezeichnen.

Aber da man ja die normalen 400er nicht ohne Grund, also für mehr Speed,

gegen 480er tauschen möchte, sollte dies mit ein ein par mehr AH im Akku passen. :D So wieder meiner Erfahrung mit einem Halbgleiter.

Link to comment

Hmm, Du hast also einen 480 Neo an einem Prop mit 1,4 Steigungsfaktor im Halbgleiter eingesetzt und der hat mehr als drei Fahrten überstanden?

 

Oder vergleichst du Äpfel mit Birnen und sprichst von einem anderen Motor?

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Frank The Tank

Also ich rede von dem noch wesentlich höher drehenden Speed 480 BB Race von Graupner. Der lief lange in meiner Carina. "Lief", weil ich etwas an Antrieb verändert habe, wo dieser Motor zu schwach wäre.

Link to comment

Warum glaubst Du setzt man Neodym ein. Man verschiebt den Lastpunkt in den Bereich höherer Leistungen. Dies geht ja auch aus den Angab en von Modelbauguru hervor.

Dies bewirkt natürlich auch, daß der Motor extrem viel drehzahlsteifer wird. Während der Race deutlich williger einbricht, geht der Neo in astronomische Ströme. Die Lastdrehzahl des Neo ist deutlich höher bei öhnlichen Strömen wie beim Race. Und nun kommt der Knackpunkt. Der Schwachpunkt des Motors ist der winzige Kollektor. Deswegen ist es also ein echter Fliegermotor. Nur kurfristige Thermische Belastung und super Kühlung.

Aber wenn Du von Deiner Erfahrung mit dem Race weiterhin guten Gewissens bei Deiner Empfehlung bleibst, dann lerne ich gerne von Dir dazu.:mrgreen:

Link to comment
Frank The Tank

Hmm, gibt mir wirklich zu denken! Könntest du mir mal bitte den Link zum "Guru" geben, denn Google zeigt nichts brauchbares.

Also wenn sich der Neodym und der Race so stark unterscheiden, werde ich die Fachsimpelei beenden, denn sonst würde ich wirklich Äpfel und Birnen vergleichen. :D

Link to comment
Guest hansjoerg1moeller

Okay--werde versuchen all Eure Ratschläge zu beherzigen.Werde es mal so probieren-man wird sehen ,ob die Motoren heiß werden und dann in ein anderes Setup gehen.Probieren geht ja über studieren

Link to comment

Hallo Hansjörg,

ich denke auch es wird nichts passieren, weil die Props das nicht umsetzen. Und wenn Du halt wie ein Scalefahrer fährst (mal 15 Sekunden Gas und danach wieder Schleichfahrt) dann sind die Motoren vielleicht ja sogar eine gute Wahl. Heiß werden Sie, wenn die Props greifen und Du minutenlang auf dem Gas bleibst.

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest hansjoerg1moeller

Okay ,habe Eure Tipps beherzigt und habe Rennpropeller genommen,Test war gut--habe gestern die Motoren in meine S-100 von Italeri eingebaut--heute getestet -super und bin dann auf die 30er Messing gegangen,war noch besser.Bei vollgas zieht sie ein bisschen Luft ,kommt dem Boot aber gelegen,Kurze Turns mit Vollgas-Kontrolle-Handwarm alles.Demnächst werde ich die Vollgasfahrten erhöhen und habe mir noch 25er Messingprops bestellt

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest hansjoerg1moeller

Motoren habe ich ausgebaut--einer lief nicht mehr-nehme an er vertrug die Drehrichtung links nicht-denn nach dem Ausbauen lief er wieder rechts rum.Mehr Drehmoment dieser Motoren?? Habe jetzt normale 480 Graupner eingebaut--rechts und links laufend--im Stand hören sie sich gut an und im Gartenteich werden sie auch nicht zu warm--nun gut der Teich ist nicht groß--werde am Wochenende an den See gehen-und dann achauen wir mal

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.