Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Mast von Schlepper / Versorger


Guest Käptn Neo

Recommended Posts

Guest Käptn Neo

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade neben anderen Projekten beim Umbau des Hochseeschleppers Amsterdam, welcher ja als Modell angeboten wurde. Der ganze Kahn wurde "modernisiert", d.h. die Aufbauten und die Schornsteine wurden geändert, das Heck wurde wie bei Versorgern und Ankerziehschleppern mit einem beplankten Arbeitsdeck und seitlicher Rohrreeling aufgebaut. Nun fehlt mir zu meinem Glück noch der Hauptmast auf der Brücke sowie der "kleine" Mast auf dem Backdeck. Ich habe schon so einige Bilder, wo man von weitem erahnen kann wie die ausschauen, aber genaue Details, bzw. Abmessungen habe ich nicht. Habt ihr da Infos drüber?

 

Schon mal danke...

Link to comment
Guest Harry

Nein, Amsterdam und Hamburg stammen nicht aus derselben Baureihe... es sind dieselben Schiffe. Die Hamburg wurde verkauft und später in Amsterdam umbenannt.

 

Viele Grüsse

 

Harry

Link to comment
Guest Hanno

...oder so :wink:

 

Wobei ich mir aber ebenso gut hätte vorstellen können, das der Name AMSTERDAM eine Erfindung des Baukastenherstellers ist... Soll es ja auch schon mal geben...

 

/H

Link to comment
Guest Käptn Neo

Hallo Hanno, hallo Harry, den Plan der Original-Amsterdam besitze ich ja im Prinzip, da ich mir den Bausatz damals gakauft habe. Der Plan bezieht sich aber natürlich nur auf die Original-Amsterdam, die damals ja abgewrackt wurde. Meine Frage beruht eher darauf, wie ein aktueller Mast des Schiffes aussehen könnte. Sozusagen nach einer Komplett-Sanierung...

Link to comment
Guest Hanno

... Du meinst als, wie der Mast heute aussehen könnte, wenn der Schlepper nicht abgewrackt worden wäre...??

 

Schau Dir Bilder anderer älterer Hochseeschlepper an, die noch im Betrieb sind. Fairplay hat noch welche (FAIRPLAY IX und XIV), und die OCEANIC gibt es noch (Bugsier). Du wirst feststellen, das sich am Mast selber nicht viel verändert hat. Wohl aber an den Ausrüstungsgegenständen wie Antennen, Radargeräte usw, die modernisiert worden sind.

 

Als Beispiel könnte ja auch die zur Yacht (!!!) umgebaute SIMSON S dienen.

 

http://www.fairplay-tugs.com

 

http://www.bugsier.de

 

Grüße, Hanno

Link to comment
Guest Käptn Neo

EIn Kollege hat im Bereich der Offshore Versorger mal nach Unterlagen über die Havila Crown gefragt. Ich glaube so ein Mast wäre für meinen Kahn ziemlich interessant. Zudem der komplette Brückenaufbau der Amsterdam geändert wurde und mittlereile einem modernen Schlepper / Versorger entspricht. Oder spricht da etwas gegen? Ich habe auch schon überlegt, auf dem Arbeitsdeck einen Kran zu installieren...jetzt aber nicht hauen :oops:

Link to comment
Guest Jörg

Hallo Neo,

 

wenn es dir um den 'echten' Mast geht, kann ich dir evtl. helfen.Ich hab Unterlagen von Wijsmuller / Amsterdam.

 

Wie gut da jetzt Details zu sehen sind kann ich dir gerade nicht sagen, da ich nicht zu Hause bin.

 

Ich guck aber gerne mal nach.

 

 

 

Jörg

Link to comment
Guest Käptn Neo

Supie Jörg, wenn du was hast, bin ich seeehr dran interresiert. Gabs nichtmal nen Artikel in der Modellwerft von einem Wijsmueller-Ankerziehschlepper? Das wäre ja genau so etwas was ich suche...

Link to comment
Guest Jörg

Ja es gab mal nen Artikel, der war aber über die Typhoon oder Tempest.Das ist ja aber schon wieder ein ganz anderes Kaliber. 8)

 

Ich werd's nachher mal raussuchen.

 

 

 

Jörg

Link to comment
Guest Jörg

Ich habe nachgeschaut und folgendes gefunden :

 

 

 

1. Hamburg am Ausrüstungskai / Papier,Foto in blau

 

2. Hamburg Seitenaufnahme in Fahrt / Papier, s/w

 

3. Hamburg schleppend / Papier, s/w

 

4. Amsterdam in Fahrt / Papier, Farbe

 

5. Amsterdam in Fahrt / Papier, Farbe

 

6. Tenace 3x liegend, 3x in Fahrt / Digital, Farbe

 

7. Centaure 1x liegend, 1x in Fahrt / Digital, Farbe

 

8. Malabar 2x liegend, 1x in Fahrt / Digital, Farbe

 

 

 

Die Schiffe Centaure, Malabar & Tenace sind Schwesterschiffe der Hamburg/Amsterdam.

 

Die aktuellsten Foto's sind ca. 1-2 Jahre alt.Ich habe mir mal den Mast genauer angeschaut und konnte keinen wesentlichen Unterschied zu vor 18 bzw. 31 Jahren feststellen.Es sind lediglich zwei Lampengehäuse in der Mastspitze montiert worden sonst nichts.

 

Wenn Du sonstige Anregungen für einen Fantasiemast willst kannst Du ja einfach mal ein Foto posten.

 

 

 

Jörg

Link to comment
Guest Käptn Neo

Danke Jörg, gibt es denn eine Möglichkeit, mir die "digitalen" Bilder zukommen zu lassen? Würde mich ja schon mal interessieren wie die Kähne jetzt so aussehen...

Link to comment
Guest Käptn Neo

Hallo Jörg, deine Bilder sind genial!!! Da sind doch sehr viele Details zu sehen, an die ich vorher nicht gedacht hatte. Schönen Dank :that:

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.