Jump to content
Schiffsmodell.net

Beleuchtung für meine Voilier


Hellmut Kohlsdorf

Recommended Posts

Hellmut Kohlsdorf

Hallo Freunde

 

meine ersten Versuche 5mm starkes Glas zu schneiden haben schon brauchbare Ergebnisse gezeitigt. Jetzt kommt der erfreuliche Moment wo ich mich mit Details am Deck beschäftigen muss/darf!

 

1. Welche Beleuchtungselemente gehören wo an einem Schoner vom Anfang des 20. Jahrunderts? Falls Klabautermann dazu wieder Vorschläge hat?

 

2. Ich möchte mit starken LED´s Strahler am Deck einbauen welche die Segel für Nachtfahrten beleuchten. Wie kann man die Vorbildskompatibel erstellen? Also Form und Platzierung, Vorschläge? Die Strahler werden mit möglichst starken LED´s selber erstellt.

 

3. Die Deckaufbauten werden alle mit Glas versehen und damit einsehbar. Es ist geplant eine Innenausstattung zu realisieren und mit LED`s intern zu beleuchten. Das nur zur Info.

 

Ich muss daher jetzt die Verkabelungen vorsehen und in Bälde verlegen.

 

4. Ich werde an zwei Deckaufbauten die verschiebbaren Abdeckungen der Einstiege dazu benutzen eine Vorrichtung einzubauen in welche man Haltegriffe einsetzen kann um das Segelboot zu tragen und ins Wasser zu setzen, bzw. zum Herausnehmen. Neben der offensichtlichen Möglichkeit ein Gewinde, z.B. 10mm, vorzusehen wo man Haltegriffe einschraubt wenn man sie benötigt, wäre irgend ein Schnappmechanismus schön. Hat jemand einen Vorschlag?

Das Boot wird etwa 16 kg wiegen.

 

5. Ich möchte an der Abdeckung der Kapitänskajüte zusätzlich wasserdicht verschliessbare Anschlüsse für das Laden der Akkus und für einen Datenleitungsanschluß vorsehen, ISP und i2C, 8-10 Pins wären erforderlich. Ich denke an runde Steckverbindungen mit Gewinde zum Aufschrauben einer Abdeckung von max. 10-15mm Durchmesser. Vorschläge?

Link to comment
Guest Seebär Harry
4. Ich werde an zwei Deckaufbauten die verschiebbaren Abdeckungen der Einstiege dazu benutzen eine Vorrichtung einzubauen in welche man Haltegriffe einsetzen kann um das Segelboot zu tragen und ins Wasser zu setzen, bzw. zum Herausnehmen. Das Boot wird etwa 16 kg wiegen.
Warum soviel Arbeit? ich hab z. Bsp. bei der Thor (Odin) Tragegurte verwendet.

Diese kann man aus einem Stück Besenstiel und entweder Streifen von Sicherheitsgurten ( wegen der breiten Auflage schön) oder Kette in Gummischlauch schnell herstellen.

 

Sicherheitsgurt:

Den Gurt in entsprechende Länge schneiden und Beidseitig 1x um den Besenstiel wickeln.

Jede Seite mit einer U-Scheibe und Schraube sichern.

Im unteren Bereich zur Wasserseite, also nach aussen Gewichte einnähen und fertig.

Als Gewicht hatte ich mir Auswuchtgewichte von einen Reifenhändler besorgt.

 

Kette und Schlauch:

Länge wie Oben und die Kette durch den Schlauch ziehen, dabei ein Kettenglied auf jeder Seite rausschauen lassen.

Das überstehende Kettenglied am Besenstiel verschrauben und fertig.

 

Der Besenstiel:

Es darf auch ein anderes Rundholz seien, jedoch liegt der Besenstiel gut in der Hand.

Da die Gurte/Ketten verschraubt werden, unbedinkt vorboren um ein zersplittern zu vermeiden.

 

Vorteil:

Angenehmes tragen des Schiffes.

Leichtes absetzen und einholen auch wenn die Wasseroberfläche etwas Tiefer liegt.

Schiff läst sich gleichmäßig ins Wasser setzen.

Die Bandscheiben werden geschohnt.

 

Die Odin voll ausgebaut mit 3 dicken Akkus wiegt ca. 35 Kg. also auch, oder gerade, bei Größeren Schiffen Ideal.

 

So sieht das in der Praxis aus:

 

tragenthor.gif

Edited by Seebär Harry
Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

3225121725_5f03d22c26_m.jpg

Hallo Harry

 

Herzlichen Dank für deinen Vorschlag!

 

leider fürchte ich wird dieser für mich leider nicht verwendbar sein. Siehe das Bild mit der Seitenansicht des Rumpfes. Ein Gurt oder Schlauch wie von Dir empfohlen würde wegen der Rumpfform abgleiten und den Rumpf nicht halten.

Link to comment
Hansen-Bengel

Zu deinen Beleuchtungsfragen würde ich sagen, dass damals wohl nur Petroleumlampen Verwendung fanden.

Und soweit ich mich erinnere (hab jetzt gerade nicht genau nachgeschaut) gab es auch noch keine Vorschriften, ob und wie Segelfahrzeuge Lichtsignale zu führen hatten.

Link to comment
Dragon_tk1986

Beleuchtung der Segel war nicht üblich und es gibt dementsprechend keine Vorbilder für dein vorhaben.

 

 

@ Hansen- Bengel

Im Artikel 5 der Verordnung zur Verhütung des Zusammenstoßen der Schiff auf See von 1871 wurde schon recht genau festgelegt welche Beleuchtung ein Segelschiff zu führen hatte.

 

 

"Segelschiff in fahrt sind die gleiche Beleuchtung wie ein Dampfschiff jedoch mit Ausnahme der weißen Lichter am Topp des Fockmastes."

Link to comment
Guest Klabautermann
Ein Gurt ... würde wegen der Rumpfform abgleiten und den Rumpf nicht halten.

 

Ich weiß zwar nicht wie gut der Vorschlag von Harry Wirbelsäulen verträglich ist, ich hätte da meine Bedenken, aber wenn der Handgriff so konstruiert wird das die Gurte schräg nach vor bzw. hinten "laufen", dann dürfte da nichts rutschen.

 

Falls Klabautermann dazu wieder Vorschläge hat?
Nach dem ich deine Volier-Projekte nun mittlerweile fast sechs Jahre beobachtet habe, und deine Herangehensweise in Wort und Bild fast nie so richtig nachvollziehen konnte, halte ich mich mit Vorschlägen lieber zurück, sagen wir mal so: "Mach doch was du willst" oder noch besser "Du machst sowieso was du willst." ;);)

 

Nicht falsch verstehen Hellmut, deshalb extra auch der Doppelsmiley.

Edited by Klabautermann
Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Hallo Skipper

 

Ich habe die "doppel smilies" schon gesehen! Doch obwohl Du meine Art nicht so recht teilst schätze ich deine Infos immer sehr!

 

Für "unsere" Nachtfahrten während der Usertreffen möchte ich die Segel beleuchten, es sollte jedoch Stilgerecht erfolgen. Dein Fundus an Bildmaterial für jeden Anlass hat da schon goldwerte Hinweise geliefert!

 

Plane übrigens das Steuerrad, es soll von einem Schrittmotor entsprechend der Ruderbetätigung rotieren, werde ich gemäß deiner Tipps erstellen!

 

Was das Aufbringen von Furnier als Rumpfbeplankung angeht schwenkeich bei der Voilier light ebenfalls auf deine Linie. Es dauert Jahrzehnte, aber es geht voran.

 

Gruß

 

Hellmut

Link to comment
  • 3 weeks later...
Hellmut Kohlsdorf

So, dank Torsten bin ich zu einem Ergebnis gekommen was die Beleuchtung der Segel angeht. Ich werde "Lichtöffnungen" im Deckintegrieren, die LED´s darunter hinter einer Glasscheibe setzen und mit Schrauben ausrichtbar machen. Bleibt noch die Frage wie ich diese "Lichtöffnungen" "Trittsicher" mache. Da sie in die Deckfläche integriert sind würden Personen an Deck darüber laufen. Die Möglichkeiten die ich zur Zeit sehe sind entweder ein Holzgitter, oder ein Messinggitter darüber zu legen. Dabei darf natürlich das Licht der Strahler nicht zu sehr behindert werden, andererseits müßte man sich vorstellen können das ein Mensch darüber gehen kann.

Eine Möglichkeit könnte es sein ein Holzgitter wie man es z.B. an Stellen wo jemand steht macht, abnehmbar, darüber zu legen. Dann würde ich für Nachtfahrten das mit Madenschrauben befestigte Gitter entfernen?

Was haltet ihr davon?

Ich werde Beleuchtungskörper nehmen die aus der Anfangszeit des 20. Jahunderts stammen.

Link to comment

Ich würde einfaches Glas oder Makrolon nehmen, Hellmut.

 

Trittfeste Lichtschächte waren bei älteren Schiffen öfters einfach nur aus dickem Glas, wie ich in diversen Museen schon festgestellt habe.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.