Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Bausatz nicht komplett


Guest Nany

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir von

 

Artesania Latina die HMS Bounty 1:48 gekauft.

 

Leider fehlt dort eine Teileliste und dementsprechend darf man bei den vielen verschiedenen Holzleisten und Planken sich nur schwer durchwühlen.

Ebenso fehlen die so oft erwähnten " Allgemeinen Hinweise", die man unbedingt lesen soll und noch eine Beschreibung, die erwähnt wird, aber nirgens zu finden ist.

Unter anderem fehlt auch Material. Bis jetzt ist mir aufgefallen, das die Azetat dinger fehlen. Keine Ahnung was das ist, aber ich finde nichts, was dem Baufoto ähnlich sieht.

Bin mal gespannt, was noch alles kommt.

 

Nebenbei habe ich bei sell-it-easy einiges an Werkzeug bestellt.

Ich hatte es am 1 Januar online bestellt und es ist immer noch nicht eingetroffen. Irgendwie geht es nicht wirklich zügig mit meinem Modellbau.

Also dort bestelle ich nicht noch einmal.

 

Ach ja... es gibt keine Beschreibung über die Anfertigung der Masten und der Beseilung.

 

Naja.....

 

Hatte mehr erwartet.

 

Ist es Firmenabhängig, oder einfach nur Pech?

Sind alle Bausätze so minimalistisch bestückt oder sollte man irgendeiner Firma den Vorang geben?

 

Lg, Nany

Link to comment
Nebenbei habe ich bei sell-it-easy einiges an Werkzeug bestellt.

 

Da hatte ich auch mal was bestellt, ohne Probleme. Aber inzwischen weiss ich, das es bedeutent günstigere Anbieter gibt.

Bei den fehlenden Plänen, Stückliste kann ich dir leider nur mit den Unterlagen von Billing und die Heftserie "Baut die Bounty" weiterhelfen. Darüber hinaus gibts gerade für den Bounty-Bau ein tolles Buch, leider nur in englischer Sprache. Wenn das dein erstes Schiff dieser Art ist, wirst du um das Studium von zumindest einem Fachbuch nicht herum kommen. Da gibts dann mehrere Alternativen: von Mondfeld, Holz, Lusci, und einige mehr.

Fehlende Teile sind recht leicht zu beschaffen, nur sagt mir "Azetat dinger" wenig.

 

Eigentlich kann ich dir nur empfehlen, das du dir mal ein paar Stunden Zeit nimmst und dir so eine kleine "Hobbymodellwerft" ansiehst. Dein Modell nicht vergessen.

 

Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob so ein Dreimaster das geeignete Einsteigermodell ist. Die Artesania-Bounty kenne ich nicht, z.Z. habe ich nur die Constelation und die La Fayette von diesem Hersteller, die beide noch auf ihren Bau warten, deshalb möchte ich mir da kein Urteil erlauben.

Link to comment

Hallo,

 

ich denke auch das solch ein Schiff nicht unbedingt etwas für Anfänger ist, aber gerade dieses hat mich gereizt.

Ich habe zwar mit Problemen gerrechnet, aber das Teile fehlen....

 

Ich würde mir gerne deine Werft anschauen und würde dann alles von meinem Bausazt mitbringen.

Vor allem freue ich mich über Tips.

 

Sag mir mal, wann es dir am besten passt.

 

Lg, Nany

Link to comment

Upps, um diese Jahreszeit eigentlich fast jeden Tag. Uhrzeit werktags ab 19 Uhr bis Open End, an Wochenenden ist es egal.

Vorsicht, Kinder, Hund und ein ständig mit wild gewordenen Werkzeugen rumfuchttelder Typ. Du darfst gern kommen, es gibt aber auch in Bochum Alternativen.

Link to comment
...es gibt aber auch in Bochum Alternativen.

 

Oder Schwerte Freitags ab 18:00. Nur ist Peter der bessere Ansprechpartner was historische Schiffe und Standmodelle betrifft. ;)

 

Aber was Techniken, Werkzeuge und Verarbeitung betrifft, immer gerne!

Link to comment

Dank dir :D

 

Duisburg ist ja nicht am ende der Welt.... so gesehen direkt ums Eck.

 

Würde dann gerne eher am Wochenende mal vorbei schauen.

 

Das fände ich sehr nett von dir.!!

 

Hast es ja schon mal angeboten, also nehme ich das sehr gerne an.

 

Lg, Nany

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.