Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Zerstörer Sovremenny 1:100


Guest wasserscheu

Recommended Posts

Guest wasserscheu

Hallo zusammen

 

Per Zufall stiess ich auf dieses Forum und musste mich gleich registrieren. :). Super Forum......

 

Nun kurz zu mir. Ich bin gute 30 Jahre alt und betreibe den Modellschiffbau seit ich mich mag erinnern. Es wurde mir quasi in die Wiege gelegt, da mein Vater ebenfalls von diesem Virus befallen ist.

 

Zur Zeit bin ich am russischen Raketenzerstörer Sovremenny im Mst. 1/100. Ausschlaggebend war ein Bild das ich vor über 10 Jahren in einem Sachbuch gesehen habe. Per Zufall stiess ich vor ca. 4 Jahren auf den Plastikbausatz von Trumpeter im Mst. 1/200. Dieser war schnell gekauft. Danach ging es ans Ausmessen und hochrechnen.

Der Rumpf ist bereits fertig. Die Aufbauten (Grundgerüst) sind ebenfalls fertig. Nun kommen die unzähligen Details.

Ich habe nun in Amerika eine Foto-CD bestellt. Ich hoffe das auf diesen Bildern die einzelnen Gerätschaften gut ersichtlich sind, denn das Plastikmodell (Trumpeter) kann nur bedingt als Vorlage genutzt werden.

 

Ich würde hier gerne ein paar Bilder einstellen, weis aber nciht wie....

Frage an euch: wie kann ich hier Bilder einstellen?

Gibt es eine Funktion, damit ich kleine Bilder (50 - 200kb) direkt vom Rechner auf die Seite hochladen kann?

 

Greetz Ricco

Edited by RuhrPirat
Threadtitel korrigiert
Link to comment
Hansen-Bengel

Moin Ricco und herzlich willkommen!

 

Interessantes Projekt hast du dir da ausgesucht, auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt.

 

Bilder direkt hochladen kannst du hier erst, wenn du mindestens 25 Beiträge hast oder 180 Tage Mitglied bist. (Hier nachzulesen)

Alternativ kannst du sie auf einen Webspace hochladen und hier verlinken oder, wenn es ganz schnell gehen muss, mir mailen, ich lade sie dann hier hoch.

 

Oliver

Link to comment
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 2 months later...
Guest wasserscheu

Hier ein paar euere Bilder des Arbeitsfortschritts......

 

pict00054zw8.jpg

Kontrollraum für das Hubschrauberdeck. (Der Decksschrubber muss wieder mal seine Arbeit verrichten...)

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest TeKieler

Einsame Spitze! :that: Sieht wirklich super aus!

Ich kenne jetzt 2 Schweizer im Forum und ihre Modelle sehen beide perfekt aus!! *zwinker zu Xoff...*

 

Mach weiter so!

 

Ole

Link to comment
  • 1 month later...
Guest wasserscheu

Hallo zusammen

 

In ganz kleinen Schritten geht es allmählich der Vollendung zu.

Das Heck wurde mit diversen Kleinteilen ergänzt. Einzelne Ausrüstungsgegenstände fehlen jedoch immer noch.... Damit ich später an die Ruderanlage komme, musste ich leider einen Ausschnitt ins Deck einplanen. Die Öffnung wählte ich so, dass nur die Querschnitte zu sehn sind, Längs verläuft die Öffnung genau bei den Laufschienen.

post-4883-1419861541,3907_thumb.jpg

Link to comment
Guest wasserscheu

Der hintere Geschützturm ist an seinem Platz. Das Schanzkleid um den Turm fertigte ich aus 0.5mm Messingblech. Die Löcher bohrte ich auf einer Koordinaten-Fräse. Danach wurden die Messingdrähte darauf gelötet. Ganz am Schluss alles in Form (Halbrund) gebogen und fertig.

Die Seiltrommeln wurden komplett aus Messing gefertigt.

 

pict00027o8p.jpg

Link to comment
Guest wasserscheu

Eine weitere Herausforderung waren die Antennen die sich vom vorderen zum hinteren Mast spannen. (Auf dem Foto weiss). Diese Gebilde fertigte ich wie folgt: Ringe aus 0.3 Messingdraht. Längsstreben aus 0.3 Stahldraht. Zuerst wollte ich alles aus Messing zusammen löten, jedoch wäre dies viel zu labil gewesen. Mit dem Stahldraht haben diese Kleinteile eine erstaunlich hohe Festigkeit.

Zum Teil muss ich die Enden noch schön ablängen und mit einem kleinen Hacken versehen.....

 

pict00051rds.jpg

 

pict0006tojm.jpg

 

pict00072pvv.jpg

 

pict0008ft61.jpg

 

Greetz Ricco

Link to comment
Guest TeKieler

Ganz großes Kino!!! :that::that::that:

Die Öffnung wählte ich so, dass nur die Querschnitte zu sehn sind, Längs verläuft die Öffnung genau bei den Laufschienen.

hab ich bei meinem S100 auch so gemacht...

 

Gruß

Ole

Link to comment
Guest wasserscheu

Vielen Dank für euer Lob.:D

 

Gestern wurde endlich das Hubschrauber-Landedeck fertig.

Die benötigte Linien und Kreise zeichnete ich im cad genau auf. Danach ging es zu einer Reklamefirma die Auto- und Werbebeschriftungen herstellen. Diese konnte meine dxf-Datei direkt ins Laserschneide- Programm einspeisen. Fertig war die Klebefolie. Das Resultat kann sich sehen lassen.....

 

pict0001pwda.jpg

 

pict0003bvx7.jpg

 

Greetz Ricco

Link to comment
  • 1 month later...
Guest wasserscheu

Und wieder ist ein kleines Teilchen "fast" fertig. Die Beiboote

Nach langem erfolglosem Suchen nach geeigneten Beibooten im Zubehörhandel, wagte ich mich an die Herstellung dieser Boote. Zum Glück hatte ich gute Detailpläne inkl. Spantenriss. Die Spanten zeichnete ich auf 8mm Sperrholz, so endstand der Rumpf in vertikaler Schichtbauweise. Alles sauber verschliffen und gespachtelt und der Rumpf war fertig. Die Aufbauten wurden aus einem PS-Klotz herausgefräst. Noch ein paar Detaile drauf und fertig war das Urmodell.

Danach ging es ans Abformen mit Silikon. Ich füllte den flüssigen Silikon in eine Form, in die ich zuvor das Böötchen hineinplatziert hatte. Die erste Lage Silikon füllte ich bis knapp unter die Deckskannte. Es sollte ja eine zweiteilige Form werden.

Nach aushärten des Silikons kippte ich die zweite Lage darüber. Ich war felsenfest überzeugt dass der flüssige Silikon keine Verbindung mit dem unteren ausgehärteten eingehen würde. Darum ersparte ich mir die Trennlage. :bäh: Falsch gedacht. Nach dem Aushärten war es ein einziger Silikonklotz. Es war nicht mal mehr eine Trennnaht zu sehen. Wie kriege ich da nun wieder mein Urmodell heraus? :Bahnhof:

Ich entschied mich die Form mit einem scharfen Messer zu teilen. Glücklicherweise traf ich die Deckskante auf anhieb.

 

Hier die zweigeteilte Form

pict02795asq.jpg

 

Danach konnte ich mit flüssig PU die Form wieder ausspritzen

Urmodell mit Abguss

pict0280yx01.jpg

 

Detailbild des Abgusses

pict02815ag5.jpg

 

Dieses Schiffchen muss jetzt nur noch lackiert werden....

 

Greetz Ricco

Link to comment

Hallo Ricco ,

Die Bilder sind vielversprechend und das Modell im allgemeinen auch sehr elegant. Wenn mich nicht alles täuscht war ein solches Modell bei der WM in Pirna auch dabei.

 

Also von meiner Seite her : Respekt !!:that:

 

 

Gruß Axel !!!

Link to comment
Guest wasserscheu

Fertisch..... A.. na gut bis auf ein paar kitzekleine Details....

 

pict0282fate.jpg

 

pict0283dawd.jpg

 

Admirals-Dingi....

pict02845ajg.jpg

 

pict0285na2f.jpg

Edited by Arno Hagen
Bilder wieder hergestellt nach Verkleinerung von Ricco
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.