Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

VSP Einbaurichtung


Thandor

Recommended Posts

Hi,

 

Zur Zeit baue ich einen Schwimmkran "Wal TK10" von Taucherknoth.

image034.jpg

 

Ist der Einbau so richtig ? Oder kann ich die Antribe auch um 45° drehen, die Servos aber an der Selben Stelle stehen lassen ? Wichtig ist doch, dass die Steuerrichtung der Stellstangen paralel bzw. lengs zum Kiel verlkäuft oder ?

 

MfG

 

Thandor

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi,

 

Danke Jan41 für deine Antwort. Ich werde die Antriebe so einbauen, wie sie auf dem Bild sind.

 

MfG

 

Thandor

 

PS: Hab schon fast nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. ^^

Scheint wohl nicht so viele Experten zu geben, die sich mit genau diesen Antrieben auskennen.

Link to comment

Scheint wohl nicht so viele Experten zu geben, die sich mit genau diesen Antrieben auskennen.

 

Hatte dein Thema auch verfolgt da ich für mein derzeitiges Projekt auch zwei VSP vorgesehen hatte, Experte möchte ich mich daher auf diesem Gebiet heute daher noch nicht nennen 8)

 

Eine Frage aber noch, wieso wolltest du die Antriebe anders einbauen, passte das ganze nicht von der Einbauhöhe oder dergleichen?

Link to comment

Hi,

 

Nun ich wollte das hintere Servo nach Vorne holen, damit ich an den Ankerschächten mehr platz für die Ankerwinde habe. Also wäre der Motor auch Störend gewesen, wenn er nach hinten zeigt. Deswegen habe ich angedacht diesen in 45° winkel richtun Bootsmitte zu drehen.

 

MfG

 

Thandor

Link to comment
Achso, die Antriebe sitzen gar nicht achtern.

 

Doch doch die sitzen schon Achtern. Blos das Schiff (Schwimmkran) hat vorne und hinten jeweils zwei Anker. 8)

 

MfG

 

Thandor

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Timon05

Hallo zusammen, von der reinen Antriebstheorie des VPS aus ist es egal, wo der Motor/Antriebswelle sitzt.

THEORETISCH wäre es auch egal wo die Steuereinrichtungen sitzen, da es ja nur auf die Stellung der Steuerachse ankommt. Es ist aber viel einfacher, wenn ich die Servos 90 Grad in bzw. zur Fahrtrichtung hin setze. Gruss Timon05:that:

Link to comment
Steinbeisser

Hallo,

 

die Einbaurichtung ist wie schon gesagt völlig egal.

Nur bei der Drehrichtung habe ich bei meiner Parat festgestellt das der Geradeauslauf wesetlich besser ist, wenn der in Fahrtrichtung rechte VSP von oben gesehen im Uhrzeigersinn dreht, der linke entgegengesetzt herum. Ich hatte beide Motoren erst andersrum gepolt, da war es aber schwierig geradeaus zu Steuern.

Der Rückwärtslauf ist jedoch immer noch bescheiden, da vermute ich mal das der VSP-Antrieb vom Prinzip her auf "Frontantrieb" ausgelegt ist.

Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, fände ich mal ganz interressant.

Gruß,

Detlef

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.