Jump to content
Schiffsmodell.net

Soundmodule koppeln


Guest Scubamarco

Recommended Posts

Guest Scubamarco

Ahoi

 

Ich habe gerade im "C"-Katalog gestöbert und ein paar Soundmodule gefunden.

 

Frage: Kann man die koppeln und über einen Lautsprecher laufen lassen?

 

Weiß jemand ob die halbwegs klingen oder eher lächerlich wirken.

 

Da wären eine Sirene 23 47 10-68

 

ein Nebelhorn 19 70 68-68

 

und ein Diesel 23 49 82-68

 

Danke

Link to comment
Guest Sören

Moin Marco,

 

koppeln ist meines Wissens kein Problem, werde ich bei meiner Berlin warscheinlich wohl so machen wenn ich dann noch welche einbaue ;)

 

Irgendwo im Internet kann man/frau sich die Soundmodule mal anhören... allerdings weiß ich jetzt grad nicht wo, müsste mal suchen...

Link to comment
Guest Seebär Harry
koppeln ist meines Wissens kein Problem,

 

Hmmm, hab da aber was in Erinnerung, das dann ein Wiederstand zwischen muss???

 

Bin aber nicht 100% sicher. Trage mich aber auch mit dem Gedanken,

 

für die Norderney statt dem Sondmodul Navy, einzelne Module zu nehmen.

 

Kommt drauf an, was der Händler mir an Prozenten gibt, da ich auch noch

 

eine komplett ausgebaute F14 holen will.

 

Meine jetzige Kalkulation liegt mit dem Navy bei ca 600-700Â?, man was

 

ein Moos. :cry:

Link to comment
Guest Sören

Ich hab irgendwo ne Schaltung, da bei meiner Berlin einzelne Module eingebaut werden sollen.

 

Müsste ich mal raussuchen, würde dann aber erst Freitag-Abend werden, vielleicht findet sich bis dahin ja jemand der dir weiterhelfen kann.

 

@Sebär Harry

 

Will mir diesen Sommer auch eine komplett ausgebaute F14 holen, vielleicht könnte man das ja zusammen machen um vielleicht mehr Rabbatt zu bekommen? Ich meld mich mal per PN...

Link to comment
Guest Tomskipper

Ja also ahoi mal wieder ...

 

koppeln ist meines Wissens kein Problem,

 

Hmmm, hab da aber was in Erinnerung, das dann ein Wiederstand zwischen muss???

 

 

Mischen von Verstärkerausgängen über Widerstände ist so eine Sache ...

 

Einfacher ist es, den Lautsprecher mittels Schaltmodul vom Diesel auf das Nebelhorn umzuschalten. Dass der Diesel dann nicht zu hören ist fällt bei der Lautstärke bestimmt nicht auf.

 

 

Bin aber nicht 100% sicher. Trage mich aber auch mit dem Gedanken,

 

für die Norderney statt dem Sondmodul Navy, einzelne Module zu nehmen.

 

Kommt drauf an, was der Händler mir an Prozenten gibt, da ich auch noch

 

eine komplett ausgebaute F14 holen will.

 

Meine jetzige Kalkulation liegt mit dem Navy bei ca 600-700Â?, man was

 

ein Moos. :cry:

 

Mehrer einzelne Module lohnen sich, auch wegen des Gefummels bei der Kopplung, nicht wirklich.

 

Wie die einzelnen Module klingen kann ich nicht sagen aber das Soundmodul "Schlepper" (drehzahlgesteuerter Diesel, Horn, Nebelhorn, Ankerwinde) vom grossen "C" ist klingt mit einem kräftigen Lautsprecher verdammt gut.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Will mir diesen Sommer auch eine komplett ausgebaute F14 holen, vielleicht könnte man das ja zusammen machen um vielleicht mehr Rabbatt zu bekommen?

 

Jau, ist nicht schlecht, die Idde, habe hier in Köln einen Modellbauladen

 

an der Hand, der gute Preise macht.

 

Wird bei mir aber warscheinlich Dezember werden, wegen Mäuse.

 

1x F14

 

2x Prop. Schieber linear

 

1x Multi-Switch 8

 

1x Multi-Switch 16

 

1x Multi-Switch 16 Decoder

 

1x Soundmodul Navy

 

1 Satz Steuerknüppel-Verlängerung

 

1x Trageschale für F14 (trägt sich angenehm und Schützt)

 

Dann währe noch ein Kanal frei, der evt. auch mit einem 1x Multi-Switch 16

 

Bestückt wird, kommt auf die Mäuse an.

 

Das war so meine Vorstellung.

 

Erweitere Sie doch mal und ich hole ein Angebot rein.

 

Evt. schließen sich ja noch welche an.

Link to comment
Guest Jens Thode
Ich habe gerade im "C"-Katalog gestöbert und ein paar Soundmodule gefunden.

 

Weiß jemand ob die halbwegs klingen oder eher lächerlich wirken.

 

ein Nebelhorn 19 70 68-68

 

und ein Diesel 23 49 82-68

 

 

Hallo,

 

so horst Du zu.

 

Am See hatte ich doch von diesen Teilen gesprochen. Also so wie die aus der Schachtel kommen klingen die Fürchterlich, wenn man sich an die Anleitung hält, also ohne besonderen Lautsprecher, ich habs probiert, wie es in der Anleitung steht. Man müßte mal testen, was da rauskommt, wenn man einen anderen Lautsprecher oder einen Verstärker nimmt.

 

Gruß Jens

Link to comment
Guest Seebär Harry
[Also so wie die aus der Schachtel kommen klingen die Fürchterlich, wenn man sich an die Anleitung hält, also ohne besonderen Lautsprecher, ich habs probiert, wie es in der Anleitung steht. Man müßte mal testen, was da rauskommt, wenn man einen anderen Lautsprecher oder einen Verstärker nimmt.

 

Ich hatte in der Thor (Odin) ein Nebelhorn, der klang unter 6V nicht gut

 

und war auch zu leise.

 

Nachdem ich es auf 12V geschaltet hatte, ergab es einen kräftigen Ton,

 

der auch im Klang Super war und einen Verstärker brauchte ich auch nicht.

 

Leider weiß ich den Hersteller nicht.

 

Aber, der Lautsprecher sollte auch nicht zu klein bemessen werden.

Link to comment
Guest Scubamarco

 

so horst Du zu.

 

Am See hatte ich doch von diesen Teilen gesprochen. Also so wie die aus der Schachtel kommen klingen die Fürchterlich

 

Ich habe doch so eine geringe Aufmerksamkeitsspanne :D

 

Heute bei Conrad der hat auch zugegeben das die nicht gut klingen

 

und wohl nicht zu koppeln gehen. Der wollte mir gleich was digitales

 

für 150 europäische Währungeinheiten aufs Auge drücken.

 

Und das für mein Workboat, ich lach mich kaputt :D

Link to comment
Guest speedl

Hallo,

 

also, das Dieselgeräusch klingt nach überhaupt nichts. Das Nebelhorn finde ich OK, aber es klingt irgendwie abgehackt.

 

Zusammenschalten kann man die nicht. Ich habs probiert und mir ist glatt das Nebelhorn durchgebrannt. Also NICHT machen.

 

Gruß Stefan

Link to comment
Guest Seebär Harry
also, das Dieselgeräusch klingt nach überhaupt nichts. Das Nebelhorn finde ich OK, aber es klingt irgendwie abgehackt.

 

Zusammenschalten kann man die nicht. Ich habs probiert und mir ist glatt das Nebelhorn durchgebrannt. Also NICHT machen.

 

Dazu kommt, wenn Du das Nebelhorn betätigst, ist der Motorsound weg.

 

Kenne aber kein Schiff, das den Motor abstellt bevor es das nebelhorn betätigt. :lol:

 

Das zusammen, sind die Gründe, warum ich dann doch lieber die etwas

 

teurere Variante wähle und das Sondmodul-Navy von R vorziehe.

Link to comment
Guest Loeffel

Die einzige Möglichkeit brauchbar zu koppeln, sehe ich in der Nutzung von Dioden, allerdings muß hier ein Verlust einkalkuliert werden. Keine schöne Lösung.

Link to comment

Hallo Leute,

 

ich schalte meine Soundmodule auch auf einen Lautsprecher, und zwar in dem ich einfach die Zuleitungen zum Lautsprecher vom Diesel weg und auf das Nebelhorn schalte, wenn das Horn betätigt wird.

 

Klar geht in dem Moment der Diesel-Sound kurz flöten, aber das stört nicht weiter, finde ich...

 

Dieser "Trick" lässt sich recht einfach bewerkstelligen, wenn man die Ausgänge des Nautic-Moduls auf Relais führt.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment

Nun ich habe 3 Relais so gekoppelt das je nachdem welches Modul angeschaltet ist das andere vom Lautsprecher abgekoppelt wird.

 

Als Musik oder Nebelhorn oder Dieselgeräusch.

 

Der Motorgeräuchgenerator von Conrad funktioniert bei mir leider nicht so wie er soll die Drehzahlabhängigkeit hat einen viel zu schmalen Regelbereich.D.H. im Stand langsames Tuckern und direkt bei vielleicht 1/8 Fahrt schon max Frequenz.

 

Das Nebelhorn hört sich auch nicht gerade wie ein solches an ist aber schön laut :that:

 

Wichtiger als alle Verstärker oder Soundmodule ist die richtige Anordnung

 

des Lautsprechers.

 

Je nach Einbaumöglichkeit kann er die besten Module zu leisen quäkern machen.

 

Gruß

 

Günter

 

Also 8) wenn ich meine URSUS erklingen lasse dann halten sich alle die Ohren zu. :)

Link to comment
Guest Seebär Harry
Wichtiger als alle Verstärker oder Soundmodule ist die richtige Anordnung

 

des Lautsprechers.

 

Je nach Einbaumöglichkeit kann er die besten Module zu leisen quäkern machen.

 

Darum gehe ich bei und setze den Lautsprecher bei der Norderney z. Bsp.

 

in den hinteren Aufbau, der wird nach vorne abgetrennt wegen

 

Brückenausbau.

 

Der hintere Bereich wird mit getönten Scheiben versehen und, ganz

 

wichtig, die Scheiben werden nur zu einem Drittel eingesetzt, so das

 

2 Drittel des Fensters offen bleiben. Da kann der Schall dann gut nach

 

aussen und die halb geöfneten Fenster passen ins Gesamtbild.

 

Bei meiner Mus (Fischkutter) hatte ich damals Luken leicht geöfnet,

 

so das auch hier der Schall ungehindert austreten konnte.

Link to comment
Guest Hanno

Moin,

 

Mischwiderstände werden immer nur bei Kliensignalen eingesetzt, wenn z.B. ein Operationsverstärker nachgeschaltet ist. Also innehalb von Schaltungen, zB. in einem Mischpult. Für die Mischung der Sounds aus den Bausatzmodulen ist das ungeeignet, weil diese Lautsprecher direkt betreiben und mit hoher Leistung arbeiten.

 

Wenn es sich um sehr simple Soundmodule handelt, wie z.B. die Conrad Nebelhornbausätze, wird oft so verfahren, das der Lautsprecher nur durch einen Transistor an der Gleichspannung betrieben wird. D.h. der Lautsprecher wird immer nur in eine Richtung ausgelenkt und schwingt durch die Federkraft der Membran wieder in die Ausgangslage zurück. Diese Module können Ausgangsseitig parallelgeschaltet werden, wenn die Polung des LS-Anschlusses beachtet wird. Meist ist es so, das ein LS-Anschluß direkt an der Versorgungsspannung liegt, und der zweite über den Leistungstransistor nach Masse geschaltet wird.

 

Bei aufwendigeren Soundmodulen kann das anders aussehen, dort arbeitet vermutlich ein Verstärker-IC. Diese arbeiten mit einem symmetrischen Ausgangssignal, entweder mit Spannungsoffset oder sie generieren die negative Spannung selbst. Hier hilft nur, die hohe Ausgangsspannung per (hochohmigen) Spannungteiler klein zu machen, über Mischwiderstände zu mischen und dann erneut wieder zu verstärken.

 

Dummerweise ist ja noch nie jemand auf die Idee gekommen, ein Sound-Grundmodul zu endwickeln, das Mischer, Verstärker und Multiswitch- bzw. nautic-Decoder enthält. Die Sounds könnten dann auf (selbst beschreibbaren) Zusatzmodulen je nach Bedarf aufgesteckt und im Lautstärkeverhältnis eingestellt werden. Auch das Problem, das der eine Sound unterbrochen wird, während der zweite zu hören ist, wär dann gegessen.

 

Merke: Nicht alles, was digital ist, ist auch besser...!

 

Grüße, Hanno

Link to comment
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.