Jump to content
Schiffsmodell.net

Tellerschleifgerät TG 125/E


Guest Klabautermann

Recommended Posts

Guest Klabautermann

Ich habe schon seit langen eine 0815-Teler-Band-Schleifkombination, wie man sie für um die 50 Euro in jedem Baumarkt bekommt. Recht hilfreich und eigentlich nicht mehr aus meiner Werkstatt wegzudenken.

 

Ganz besonders schätze ich den Tellerschleifer. Allerdings bei der Preiskategorie natürlich nur bedingt für feinste Arbeiten geeignet.

 

Als 2008-er-Neuheit ist von Proxxon der Tellerschleifer TG 125/E auf dem Markt. Der Preis liegt so um die 145 Euro +/-. Diesen habe ich mir zu Weihnachten gegönnt.

 

IMG_2855.JPG

 

Mitgeliefert werden jeweils 2 Schleifscheiben mit 80-er, 150-er und 240-er Körnung, selbstklebend. Recht pfiffig gelöst ist die Silikonbeschichtung auf dem Schleifteller, so lassen sich die Scheiben mehrfach austauschen und wiederverwenden. Beigelegt sind auch Folien, um die Klebefläche der benutzen Scheiben zu schützen.

 

Das Gerät ist recht kompakt, wiegt gerade mal 3 kg. Das Gewicht reicht aber aus, um einen ausreichend sicheren Stand zu gewährleisten. Es kann aber auch mit der mitgelieferten und großzügig bemessenen Zwinge an der Werkbank befestigen. Das dann sogar in zwei Ebenen, also Schleifteller vertikal (normal) oder bei Bedarf horizontal.

 

Die Leistung liegt bei 140 W und die Drehzahl kann stufenlos zwischen 250 und 800 U/min reguliert werden.

 

Das Gerät läuft auch bei der höchsten Drehzahl sehr ruhig und leise, der Teller ist absolut plan und dreht sehr sauber und präzise gewuchtet.

 

Der Tisch ist aus Aluminium und im Unterschied zum Billiggerät ohne Rillen, was manchmal sehr störend war, weil es die Auflage von kleinsten Werkstücken und vor allem das exakte Nachführen erschwerte.

 

Der Tisch der Billigmaschine:

 

IMG_2844.JPG

 

Der Proxxon-Tisch:

 

IMG_2842.JPG

 

Der Tisch lässt sich 10° nach oben und bis 50° nach unten verstellen. Er wird mit zwei Handschrauben, jeweils links und rechts fixiert. Die Haltearme sind im Gehäuse eingebettet, der Tisch hat dadurch sehr guten Halt.

 

Die Gradskala hat zwei Langlöcher und kann bei Bedarf nachjustiert werden. Ein Führungsnut für den Winkelanschlag (T-Nut) ist eingearbeitet.

 

IMG_2846.JPG

 

Soweit ganz prima, aber ...

 

... gegenüber allem anderen ist der Winkelanschlag alles andere als präzise. Der "Gradzeiger" ist schief auf Grund der außermittigen Bohrung

 

IMG_2386.JPGIMG_2387.JPG

 

Ich Proxxon kurzer Hand angeschrieben und in wenigen Tagen einen neuen Anschlag erhalten. Toller Service, vielen Dank. :that:

 

Die Führungsschiene hat in der Nut ein wenig Spiel, sie könnte präziser bzw. mit mehr Passung gefertigt sein, auch wenn sich das in Grenzen hält. Die Gradteilung wäre besser, wenn sie gradgenau ablesbar wäre.

 

Ich habe mir auf jeden Fall erst einmal eine kleine Kerbe in den "Gradzeiger" eingearbeitet und wenn mir die Genauigkeit nicht ausreicht, werde ich mir selbst einen Winkelanschlag anfertigen.

 

Der Winkel der Kreissäge FKS/E hat eine feinere Gradaufteilung, allerdings eine andere Führungsschiene als der Tellerschleifer und so kann nicht untereinander ausgetauscht werden. Bei den sonst so aufeinander abgestimmten Systemkomponenten und in diesem Preissegment ist ein solcher Lapsus echt ärgerlich und dürfte nicht passieren.

 

Die Praxis

 

Mittlerweile hatte ich das Gerät schon ausreichend im Einsatz. Es ist eigentlich unglaublich wie oft man eben mal schnell was abschleifen muss. Gerade die oftmals benötigten rechtwinkligen Teile mit hohen Passgenauigkeiten lassen sich ausgezeichnet und sehr präzise herstellen.

 

Nur ein Beispiel, die Versteifungsstreben an der Tür. Die verjüngen sich am Ende, oder die Abrundung der Ecken:

 

1047100.JPG

 

Ein riesen Unterschied zum dem 50-Euro-Baumarkt-Klapperteil. Holz, PS und Messing - grobes Abschleifen bis hin zu feinsten Korrekturen im 10tel-mm-Bereich sind ohne Probleme möglich, was für den ambitionierten Hobbyisten i.d.R. vollkommen ausreichend ist.

 

Bis auf das kleine Manko mit dem Anschlagwinkel, sehr solide und gut durchkonstruiert. Es macht richtig Spaß damit zu arbeiten.

 

Ich mag sowie kleine, handliche und nicht zu schwere Werkzeugmaschinen - eben mal bei der Hand und schon wieder beiseite gestellt – sehr mobil und effizient. Auch arbeite ich gern mit Geräten die etwas weniger Leistung haben, die hobeln einem dann nicht gleich die 0,5 mm Furnierbeschichtung innerhalb von Sekundenbruchteilen runtern, so zu sagen. ;)

 

Fazit

 

Wie die vielen andere Geräte der Micromot-Serie, so ist auch der kleine Tellerschleifer ein ausgereiftes und hochwertiges Produkt und macht nicht den Eindruck relativ kurzlebig zu sein. Eine sinnvolle und vor allem finanzierbare Investition für die Modellbauwerkstatt. Das Wort "Modellbauwerkstatt" möchte ich betonen, ganz speziell für die Verfechter der Kraftstrom-Fraktion ;)8)

 

Generell

 

Proxxon ist für mich mittlerweile unversichtbar geworden. Für mich gibt es keine Alternativen. Andere Modellbau-Werkzeug-Anbieter haben entweder "Spielzeugfeeling" wie man es von der Unimat 1 oder einigen Teilen des Böhler-Sortimentes kennt, andere wiederum stellen das sich alle Jubeljahre ändernde schicke Design in den Vordergrund, so wie bei Dremel manchmal der Eindruck erweckt wird - ein konsequent durchdachtes und entwickeltes Komplettangebot bietet derzeit nur einer. Abgerundet wird dieses außerordentlich gute Preis/Leistungsverhältnis auf hohem Niveau durch guten Service, Langlebigkeit, langer Ersatzteilverfügbarkeit und dem daraus resultierenden hohen Wiederverkaufswert.

 

P.S.

 

Das war ein Praxisbericht, keine Werbekampagne. Ich bin weder ein Proxxon-Mitarbeiter, noch habe ich gewerblich damit zu tun, noch wurde ich dazu auf andere materielle, ideelle, physischen oder psychischen Art gezwungen ;)

Edited by Klabautermann
Link to comment
...Das war ein Praxisbericht...

 

Super @Andreas!

Genau solche Berichte finde ich genial, denn sie liefern wertvolle Informationen, an die ich sonst kaum komme.

 

...habe mir das Teil auf die Wunschliste gesetzt..:mrgreen:

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Moin moin Andreas,

 

danke für den Tipp der Maschine.

 

Da werde ich dann mal in den Baumarkt fahren und mir so Teil auch gönnen.

 

schönen Gruß Marc

 

p.s. wie gut das Du es dazu geschrieben hast.... ( keine Werbung für Proxxon ) ;)

Edited by Marc-Hamburg
Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Kann Deinen Bericht mit einem nicht unwesentlichen Aspekt ergänzen. Der Schleifer hat einen Staubsaugeranschluß !!! Sonst hätte meine bessere Hälfte mich bestimmt samt Schleifer vor die Tür gesetzt. Ist prima und funktioniert gut.

 

Gruß

Hartmut

Link to comment
Guest Klabautermann
Staubsaugeranschluß

 

Danke Hartmut für die Erweiterung.

 

Das ist das was ich noch bräuchte, eine lautlose Absaugvorrichtung gleich mit mehreren Anschlüssen ;)

Link to comment

Zwar nicht lautlos aber für einen handelsüblichen Staubsauger recht leise. Ich hab da einen Dirt Devil. Der, zumindest für mich, ganz grosse Vorteil: Der braucht keine Tüten. Wenn man den Staubbehälter regelmäßig reinigt, findet man sogar seine versehentlich mit weggesaugten Kleinteile wieder. Saugleistung ist regelbar. Kostenpunkt um die 30€.

Für den grossen Hausputz ist der aber zu schwach, zum Anschluß an Werkzeuge langt der aber allemal.

 

Kompliment für deinen Bericht, ein Tellerschleifer steht auf meiner Wunschliste auf Position 2.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest meiserati

Jaja, der Tellerschleifer...

 

Kaum zu glauben, gehört der echt zu den wenigen Geräten

die mir noch fehlen und mit keinem Gerät tue ich mich so

schwer mit der Kaufentscheidung.

 

Im Auge hatte ich bisher den großen Tellerschleifer von Quantum.

Aber tatsächlich ist es so, das auch mir die kleinen handlichen

Proxxon geräte gefallen - ein Fehlkauf war allerdings die 12V

Sichsäge.

 

Am liebsten würde ich mir so ein Gerät selberbasteln, was ich warscheinlich

auch machen werde - nur der passende Motor fehlt noch.

 

Möglicherweise kauf ich mir auch den Proxxon wer weiss?

:nerv:

 

Gruss, Andreas

Link to comment
Guest Burkhardt

Toller Bericht!!!! Werde mir auch das kleine Proxxon Teil zulegen!!!!

 

Was allerdings echt störend ist ist wirklich das Zubehör teilweise noch nicht mal für PROXXON-Maschinen passt für die es eigendlich entworfen/gedacht ist! Von der Kompatibilität mal ganz abgesehen:nein:

 

 

Gruß

Burkhardt

Link to comment

Die Stichsäge ist mein einziges 12V Werkzeug das nicht von Proxxon, sondern von Bohler stammt. Diese benutze ich allerdings nicht als Stich, sondern als Microdecupiersäge. Das Sägeblatt nach hinten eingespannt, das ganze Teil auf den Kopf gedreht (geht prima wegen der rechteckigen Form) und dann lassen sich auch kleinste Stücke prima bearbeiten. Hängt natürlich auch an einem regelbaren Netzgerät.

Wenns ein wenig gröber sein soll, greift lieber zur 220v Säge von Proxxon.

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest Burkhardt
Welches Zubehör meinst du?

 

 

 

Ich habe für kleinere Sachen eine FF230 Feinfräse und einen Maschinenschraubstock (NO 24255) dazu bestellt der überhaupt nicht von den Bohrungen auf das Nutensystem passt. Auch die Nutensteine von Proxxon passen nicht in die Nuten für die sie ja eigendlich gedacht waren..................! Naja, ich habe mir neue aus Stahl gedreht und auf der Arbeit erstmal passend geschliffen. Jetzt geht es gleich viel besser.

 

 

Gruß

Burkhardt

Link to comment
Guest Klabautermann
Bohrungen auf das Nutensystem passt.

 

Ähm, der Schraubstock hat doch (nur) zwei Löcher, richtig?

 

Wie befestigst du ihn auf dem Tisch? Pro Bohrung eine Nut, Feststellschraube zur Seite, dann könnte ich mir vorstellen das das nicht passt. Um 90° versetzt, also beide Befestigungsschrauben in einer Nut, da muss es eigentlich immer passen, so zusagen.

Link to comment

Hallo Klabautermann,

 

bei uns lag wohl dasselbe unterm Baum, ich hab den neuen Tellerschleifer von Proxxon seit Weihnachten auch im Einsatz.

Deine kritischen Aussagen bzgl. des Anschlages kann ich leider nur bestätigen. Auch bei meinem Gerät war die Bohrung des "Gradzeigers" nicht mittig, folglich war dieser schräg. Also werde auch ich jetzt Proxxon anschreiben und um Tausch bitten (wenn´s bei dir so gut funktioniert hat).

 

Ansonsten liebe ich das kleine Gerät wg. seines kompakten Eindruckes, des ruhigen und runden Laufes und auch wg. des planen Tisches. Der "Grüne" schafft damit schon mal eine 80%-ige Grundlage für ein tolles Ergebnis...der Rest ist Gefühl (welches in unserem Mikrokosmos ja unabdingbar ist, trotz aller Maschinchen dieser Welt, gelle)

 

Meine nächste Anschaffung ist die Tischkreissäge von Proxxon. Hast Du die alte oder die neue aus 2008? Kannst Du eine empfehlen?

 

Gruß aus dem Schwabenland

Bernd

Link to comment
Guest Klabautermann
der Rest ist Gefühl (welches in unserem Mikrokosmos ja unabdingbar ist, trotz aller Maschinchen dieser Welt, gelle)

 

Dem ist nichts hinzuzufügen :that:

 

Hast Du die alte oder die neue aus 2008?
Ich habe die kleine KS 230, für die kleinen Sachen und den schnellen Schnitt mal eben nebenbei und dann die FSK/E, also die ältere Version, allerdings schon mit besserem Parallel-Anschlag. Habe ich schon einige Jährchen und bin ebenfalls ganz zufrieden damit. Die neue hat an paar interessante Gimmicks und wenn ich noch einmal tausche, würde ich auch die neue nehmen. Vor allem die Feinjustierung des Parallel-Anschlags ist eine feine Sache.
Link to comment

Mich wundert, daß niemand den Tellerschleifer von Krick erwähnt. Dieser liegt ohne Netzteil preislich (56,- Euro wenn ich mich nicht irre) deutlich unter dem Proxxon-Gerät und hat nicht die beschriebenen Nachteile des Anlagetisches, da die 90°- und 45°-Anschläge mittels eingefräster Nut und Schiene realisiert werden.

 

Gruß aus dem Bastelkeller

Sören

Link to comment
Guest Klabautermann
Mich wundert...

 

Naja, das Thema heißt "Tellerschleifgerät TG 125/E" und der kommt nun mal von Proxxon und sicherlich gibt es eine Vielzahl weiterer Anbieter solcher Geräte in den unterschiedlichsten Preisklassen.

 

hat nicht die beschriebenen Nachteile des Anlagetisches
Welche beschriebene Nachteile?

 

Apropos Tellerschleifer & Krick, im ganzen Internet findet man dazu keine Informationen, auch nicht auf der Krick-Homepage. Woher hast du diese Informationen? Hast du einen Link?

 

Bietet Krick überhaupt Werkzeugmaschin(ch)en an?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.