Jump to content
Schiffsmodell.net

Fender selbstherstellen


Schlossherr

Recommended Posts

Hallo Peter,

wenn Du sonst keine Probleme hast, ich stelle meine Fender mit der guten alten Strickliesel her und stopfe sie dann ein bisschen aus.

 

Diese gibt es immer mal wieder in der E-Bucht

 

 

Von Moderator Didi bearbeitet

Da das Thema "Fender" jetzt schon so umfangreich ist war ich so frei die Beiträge dazu aus dem Pollux-Thread in ein eigenes Thema zu teilen.

Edited by Didi
Link to comment
Guest Seebär Harry
Der Bug sollte auch noch gepolstert werden, da dachte ich an einen Fender.
Bei der Thor hab ich den Bugfender aus einem Fingerschnellverband gemacht.

Die, aus der Apoteke, die mehrmals über den Finger gestülpt werden.

Ich schick dir ein Bild davon, habs auf der HP nicht drauf.

Link to comment
ich stelle meine Fender mit der guten alten Strickliesel

 

Die gestrickten wären auch meine erste Wahl gewesen. Die, die man kaufen kann sind aber zu groß, stricken kann ich nicht also werd ich es anders machen müssen. Fingerverband muss ich mir mal ansehen. Kann doch aber auch nicht so schwierig sein eine Schaumstoffwurst in ein Stück Stoff einzunähen.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Fingerverband muss ich mir mal ansehen. Kann doch aber auch nicht so schwierig sein eine Schaumstoffwurst in ein Stück Stoff einzunähen.
Schaumstoff ist auch ´ne Idee, ich hatte da einen Rest Mullbinde drinn

und das Ganze in Schwarzen Tee eingelegt um die Farbe zu kriegen.

Die "Patina" kommt beim gebrauch.

Musst in der Apoteke nur sagen, das du den Kleinsten haben möchtest.

Link to comment

Peter

[...] stricken kann ich nicht.......
.. das ist ja gerade der Sinn der Strickliesel, da kommen Strickschläuche raus, auch wenn Mann/Kind/Frau keine Ahnung vom Stricken haben ;)
Link to comment

Muss ich doch mal in so einen Bastelladen oder Kurzwarengeschäft und mir so was ansehen. Im Zweifel kann ich ja auch immer eine meiner Damen bitten so ein Teil zu stricken. Mütterchen ist aber schon ausgelastet, die hat noch rechlich Segel für die Adler zu nähen. Sie schaut mich schon immer so komisch an, wenn ich mit einem Plan in der Hand bei ihr an der Türe stehe.

Wenns wirklich keine Kunst ist, werd ich mir aber so ein Teil zulegen. Braucht man ja öfter auch für Seitenfender.

Jetzt lern ich auch noch stricken, ich muss ne gewaltige Macke haben.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest Seebär Harry
Peter .. das ist ja gerade der Sinn der Strickliesel, da kommen Strickschläuche raus, auch wenn Mann/Kind/Frau keine Ahnung vom Stricken haben ;)
Man muss nur am Anfang Maschen zugeben und am Ende wieder abnehmen,

so hat man beide Enden verjüngt.

Link to comment
Strickliesel,

 

Hab mich mal schlau gemacht. Müsste zu schaffen sein. Bei einer Investition von noch unter 4€ inc. Porto werd ich auch das Stricken mit Liesel mal testen.

Link to comment

Das Ding bekommst Du in jedem halbwegs sortierten Bastelladen, oder gleich selbst machen - 30er Rundholz, 100mm lang - 15mm Loch axial durchbohren - vier, fünf oder mehr Nägel auf den Teilkreis gleichmäßig einschlagen, und loslieseln... :mrgreen:

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

....ist dann aber nicht so schön bunt und keine "Liesel".

Das Ergebnis wird vergleichbar sein, aber

vielleicht freuen sich die Kinder der Familie (falls vorhanden) noch über ein Spielzeug :that:

Link to comment

Klar, ich wollte ja nur wissen wie das geht, hab so ein Teil ja noch nie in den Fingern gehabt.

Gibts da irgendwo eine Anleitung? Ich werde ja auch Fender brauchen, und die käuflichen sind (fast) alle zu groß.

Link to comment

Dann können wir zum UT ja einen Strickkurs machen.

Ich seh mich schon im Schaukelstuhl strickend vorm Kamin sitzen während den Enkelkindern das Märchen erzählt wird "Warum der Opa stricken kann".

Link to comment

Hallo Didi,

bei Neuerwerb gibt es die Anleitung dazu, beim Kauf auf dem Flohmarkt eher nicht?

 

@San Felipe

 

...leider kann Mann hier nur "Schläuche" stricken, allenfalls Puppenschals oder Eierwärmer.......8)

und eben hervorragende Fender, sagt meine Frau !

 

 

vielleicht sollten wir einen eigenen Liesel-Fender-Trööt aufmachen......

Link to comment

Wobei, ich hab grade mal mit meiner Handarbeitsbeauftragten gesprochen, das Ding macht eben nicht diese schönen Fender. Weil es eben strickt und nicht häkelt.

 

Alles weitere solltet ihr sie selbst fragen. ;)

 

Matthias

Link to comment
........ das Ding macht eben nicht diese schönen Fender. Weil es eben strickt und nicht häkelt.

 

Alles weitere solltet ihr sie selbst fragen.

Da ich sie nicht kenne erkläre Du doch mal den Unterschied.

Sind die Original-Fender (vom Muster her) gehäkelt?

Würde man den Unterschied am Modell deutlich sehen?

Link to comment
Guest Seebär Harry
Da ich sie nicht kenne erkläre Du doch mal den Unterschied.

Sind die Original-Fender (vom Muster her) gehäkelt?

Würde man den Unterschied am Modell deutlich sehen?

Das kommt warscheinlich auch drauf an, wie fein das Garn ist, welches man verwendet. Edited by Seebär Harry
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.