Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

erfahrungen mit Katamaranen?


Guest Fabian Fligge

Recommended Posts

Guest Fabian Fligge

Hallo!

 

Ich bin ein Modellbootbauer aus dem Süden von München und habe letzten Winter zwei Modelle (die Comtesse und die Koh-I-Noor) wieder auf Vordermann gebracht.

 

Als nächstes möchte ich nun etwas gewagter werden und wollte ein Mehrrunpfboot, speziell einen Katamaran in Angriff nehmen. Allerdings habe ich diesbezüglich nicht sehr viel im Inetrnet gefunden, bis auf ein paar Baupläne beim VTH. Und nun wollte ich fragen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit Modellkatamarenen gemacht hat, bzw. wo man evtl Tipps speziell für Kats herkriegen könnte.

 

Wünsche allgemein noch einen schönen Abend.

 

Ciao

 

Fabian Fligge

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo Fabian,

 

tips zu Katamaranen kann ich Dir leider nicht geben, aber mal wieder mein hinweis, wo man Pläne Downloaden kann, auf meiner Homepage http://www.igmsp.de/jens-thode/html/linkseite.html findest Du unter Svenson findest Du den Link, da gibt es auch einen Katamaran, den vom Hobby Cat hab ich mir auch schon mal runtergeladen und hier http://www.igmsp.de/jens-thode/html/downloads.html die Umrechnungstabellen, weil die Pläne auf Englisch sind.

 

Gruß Jens

Link to comment
Guest Tomskipper

Ja also ahoi ...

 

Hallo!

 

Ich bin ein Modellbootbauer aus dem Süden von München und habe letzten Winter zwei Modelle (die Comtesse und die Koh-I-Noor) wieder auf Vordermann gebracht.

 

 

Da hast du ja schon zwei Rümpfe für deinen Katamaran ... :wink:

 

 

Als nächstes möchte ich nun etwas gewagter werden und wollte ein Mehrrunpfboot, speziell einen Katamaran in Angriff nehmen. Allerdings habe ich diesbezüglich nicht sehr viel im Inetrnet gefunden, bis auf ein paar Baupläne beim VTH. Und nun wollte ich fragen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit Modellkatamarenen gemacht hat,

 

 

Ich hatte mal eine Triana von Robbe. Daher weiss ich auch warum sich Kat-Segler immer "eine Handbreit Wasser unter der Mastspitze" wünschen. Aber affenschnell war das Teil wirklich.

 

 

bzw. wo man evtl Tipps speziell für Kats herkriegen könnte.

 

 

Wie wärs mit http://www.rcmultihullsail.de oder http://members.chello.nl/~t.iwema/Plans.html?

 

Ich bin übrigens auf der Suche nach dem "Champagne Heidsieck", falls jemand noch sowas im Keller hat (den Trimaran, nicht den Schampus :wink: ) bitte ich um eindeutige Angebote ...

Link to comment
Guest FabianFligge

Hallo alle miteinander!

 

Vielen Dank für die Tipps, die Ihr mir gegeben habt.

 

Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher, was ich demnächst baue, werde aber vorraussichtlich einen Katamaran in Angriff nehmen.

 

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

 

Schöne Grüße aus dem Süden Deutschlands!

 

Fabian

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Stephan Ludwig

Nur nicht so anstellen ;)

 

mit ein bißchen Mut und wenn man hin und wieder n feuchten Fleck Fleck in der Hose ingoriert, macht das sogar richtig Spass :D

 

Ich habe einen Tornado von Schlüter, der wurde so umgebaut, daß er sogar auf einer Kufe segeln konnte. ein M-Boot hatte damals keine chance auf am Wind-Kursen :D

 

Leider wird das Modell nicht mehr gebaut.

Link to comment

...zum Thema Wasser unter der MAstspitze und feuchte Hosen: neulich habe ich mal beim Rumschmökern in der Bibliothek in einem alten Schiffsmodell-Heft einen bericht über eine Kentersicherung für einen Modellkatamaran gesehen. Es müßte irgendwo im Bereich der JAhrgänge 1999-2001 gewesen sein...

 

Es handelte sich um ein wenig Elektronik, die mit einem 'Neigungsmesser' gekoppelt war, der bei zu starker Krängung die Schoten losgab und erst nach Aufrichten wieder entsprechend die Fernsteuersignale zur Winde durchgeschaltet hat... Klar, für hammerharte Regatten wäre das nix, aber für so zum Spaß segeln könnte das vielleicht doch das eine oder andere Schwimmengehen ersparen... :-)

 

Viel Erfolg jedenfalls!

 

 

 

Ahoi und Gruß!

 

 

 

Ralf

Link to comment
Guest Jens Thode
Es handelte sich um ein wenig Elektronik, die mit einem 'Neigungsmesser' gekoppelt war, der bei zu starker Krängung die Schoten losgab und erst nach Aufrichten wieder entsprechend die Fernsteuersignale zur Winde durchgeschaltet hat.

 

Ralf

 

Hallo,

 

da gab´s doch auch mal eine sache mit einem seitlich frei beweglichen Kiel. Ich glaube Robbe hat das bei seinem Kat so gelöst.

 

 

 

Gruß Jens

Link to comment
kuddellmuddell

Hallo, auch ich hatte mal den Tornado Kat von Schlüter, der ist wirklich schnell, hatte aber die unangenehme Unart, wenn man zu hart am Wind segelte und der eine Rumpf kam in die Höhe ging er nach vorne über den Bug . Dies passierte immer dann dort wo das Wasser nicht tief genug war und die Mastspize bohrte sich in den Grund. Dann stand das Segelboot überkopf im Wasser und man durfte selbst rein um es wiederzuholen. Ich habe dann einen Styroporball an die Mastspitze gebaut, so trieb das Boot irgendwo an Land, weil die Mastspitze ja nicht mehr unterging. Ansonsten war es einfach sauschnell und hat sehr viel Spaß gemacht.Gruß Kuddellmuddell

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.