Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Bleiakkulader


Guest Seebär Harry

Recommended Posts

Guest Seebär Harry

Um nicht nur die Bleiakus aus dem Modellbau, sondern auch das der Honda zu laden,

hatte ich mir mal das Ladegerät geholt und bin sehr zufrieden!

Es gibt auch eine Wandhalterung dazu, selbe Seite etwas weiter unten.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Ups, hatte in der Vorschau funktioniert, weiß nich was Schief gelaufen ist.

Nö, der neue Versuch klapt auch nicht, dann einfach die Bestell-Nr.: 10003596 auf der verlinkten Seite eingeben.

Link to comment
Nö, ich lande da wieder auf der Startseite
Komische Sache mit dem Link. Beim ersten draufklicken komme ich auch zur Sartseite. Fenster wieder zu und nochmal den Link angeklickt hab ich den Blei-Lader im Fenster.:?
Link to comment

Ist der gleiche Effekt wie bei Conrad oder Youtube, da nur temporäre URLs für den gerade suchenden User erzeugt werden, die nur für ihn gültig sind, nicht für andere. Deshalb auch der "Link für Alle".

 

Wenn man den Lader erst mal angezeigt hat, kommt man über den temporären da zwar hin, aber kein Anderer.

Link to comment

Ich verstehe gerade nicht wofür dieser Beitrag gut sein soll.:nixweiss:

 

Wenn ich das richtig verstanden habe ha dieses Ladegerät einen Ladestrom von bis zu 1A...... Wow.

 

Also wenn ich einen Bleiakku aufladen will. Egal ob fürs Auto oder fürs Modell dann nehme ich eine ganz normales Ladegerät aus dem Modellbau bereich. Das kostet auch 50€ und kann dafür auch noch NiCd und NiMh zusätzlich Laden. Und wenn man bei Ebay ein gebrauchtes kauft hat es wahrscheinlich schon nen Balancer drin und kann Lipos laden.

Also warum dieses Ladegerät?

 

Wegen der Entsulfatierung? Das zögert den Tot eines Akkus nur etwas hinaus. Akkus sind nun mal Verschleißteile. Viel wichtiger ist, dass man die Akkus anständig lagert. Gerade Bleiakkus sind sehr dankebar dafür, wenn sie Voll geladen gelagert werden.

 

Wer also seine 20 Bleiakkus gut über den Winter bringen will, der hängt sie einfach an ein kleines Steckernetzteil dass 13,8V Gleichspannung ausspuckt. Und schon sind Akkus und Besitzer glücklich.

 

Mit meinem Intelli Control habe ich schon mehrfach Große Bleiakkus von Autos geladen. Das geht wunderbar. Aber es dauert natürlich länger als auch Ladegerät was 50A liefern kann.

 

Also was wollte mir der Autor mit diesem Beitrag sagen?......

 

Liebe Grüße

Matze

Link to comment
Dir nichts!

 

Hallo Harry,

 

Ahh. Ok dann Frage ich anders.

Wem wolltest du etwas damit sagen?

Und was wolltest du demjenigen damit sagen?

 

Das erschließt sich mir noch nicht so ganz.

 

Grüße Matze

Link to comment
Guest Steppke

Ich glaube,er wollte nur uns Mitteilen, das er sich ein Neues Ladegerät zugelegt hat, damit sehr zufrieden ist und uns daran Teilhaben wollte.Wieso denn nicht?

Für meine Hermann Helms brauche ich auch ein Neues Ladegerät, da kommt mir soein Thread gerade recht!

Edited by Steppke
Link to comment
Ümminger Kapitän

Hallo Matze, mir erschließt sich grad der Sinn deiner Eingebung(en) in diesem Thread nicht.

 

Das Ladegerät ist eine interessante Sache für Nutzer von Bleiakkus jedweder Art.

Natürlich ist ein Akku ein Verschleißteil, darf er deswegen nicht gepflegt werden? Ich mag Dinge die lange halten, das gilt nicht nur für Akkus. Zumal Blei Akkus nicht unbedingt als günstig einzustufen sind.

Diese Einstellung passt aber zur Wegwerfgesellschaft.

 

Wenn dich der Thread nicht interessiert, halte dich einfach zurück und lass diejenigen über das Ladergerät wo mal nicht "Modellbau" dransteht, über ebendieses Teil sinnieren.

 

Warum nicht mal ein Blick über den Zaun werfen?

Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich habe nie gesagt, dass man einen Akku nicht pflegen sollte. Ich denke dies habe ich in meinem vorletzten Beitrag glaube ich auch mehr als deutlich gemacht.

Du hast völlig recht, dass man ein Bleiakku nicht gerade geschenkt bekommt. Deswegen habe ich ja auch bereits erklärt wie man möglichst lange an seinem Akku Freude hat.

 

Wenn mich der Thread nicht interessieren würde, dann würde ich dazu ja auch michts schreiben, oder mache ich den Eindruck, dass ich zu jedem hier eingestellten Thema meinen Senf dazu gebe? Wenn ja, dann tut mir das leid.

 

Ich gebe dir auch völlig recht mit deiner Einstellung mal über den Tellerrand zu schauen. Es ist ja wirklich so, dass man des häufigeren einen "Modellbau" Zuschlag zahlen soll. Das ich zum laden der Autobatterie den Modelllader nehme liegt einfach daran, dass ich keinen Autobatterielader habe. (ich hab da mal von der anderen Seite über den Tellerrand geschaut. ;-) )

 

 

der Sinn deiner Eingebung(en) in diesem Thread nicht

Nun zum einen um allgemeine Informationen zum Thema Bleiakku Pflege geben.

Zum anderen, weil mich wirklich interessiert hat, warum Seebär Harry sich ein so hoch spezialisiertes Ladegerät gekauft hat, welches

ihm zwar den Fahrakku aufladen kann, nicht aber den Sender Akku.

 

 

So ich denke wir sollten wieder zurück zu dem von Harry erstandenen Ladegerät kommen.

 

Ich denke einfach, dass es für unsere Anforderungen nicht so geeignet ist, weil man nur den Fahrakku laden kann, und es nur einen sehr begrenzten Ladestrom zur verfügung stellt.

 

Liebe Grüße

Matze

Link to comment
Guest Seebär Harry
Ich verstehe gerade nicht wofür dieser Beitrag gut sein soll.
Sieste, das ist dein Problem!

 

Wenn ich das richtig verstanden habe ha dieses Ladegerät einen Ladestrom von bis zu 1A...... Wow.
Ja und, für die Modellbau - Bleiakkus und für die Motoradbatterie gerade richtig!

Ich will ja keinen Schnellader für die Bleiakkus.

 

Zum anderen, weil mich wirklich interessiert hat, warum Seebär Harry sich ein so hoch spezialisiertes Ladegerät gekauft hat, welches

ihm zwar den Fahrakku aufladen kann, nicht aber den Sender Akku.

 

Ich denke einfach, dass es für unsere Anforderungen nicht so geeignet ist, weil man nur den Fahrakku laden kann, und es nur einen sehr begrenzten Ladestrom zur verfügung stellt.

Der Ladestrom reicht für Bleiakkus vollkommen aus und zum Überwintern ist das auch OK.

Ausserdem ist ein Transportkoffer mit reichhaltigem Zubehöhr dabei,

So das ich ihn beim Transport auf dem Moped geschützt habe.

Z. Bsp. bei einer Fahrt zum UT, da ist mir ein Teurer Computerlader schon bei Hops gegangen.

 

Zum anderen, weil mich wirklich interessiert hat, warum Seebär Harry sich ein so hoch spezialisiertes Ladegerät gekauft hat, welches

ihm zwar den Fahrakku aufladen kann, nicht aber den Sender Akku.

Ganz einfach, ich habe 6 verschiedene Ladegeräte für NC-Akkus und darum brauche ich dafür kein 7. und zugleich belegt es mir keine Ladekapazität wenn ich Bleiakkus länger (auf Erhaltensladung) drann habe.

Und, da ich sowohl 6V wie auch 12V Akkus damit laden kann, ist das schon ein Schönes Teil.

Durch die Wandhalterung nimmt es am Arbeitstisch auch keinen Platz weg.

 

Also nicht gleich eine Sache verteufeln, nur weil du sie nicht haben willst.

Andere freuen sich evt. darüber!

Link to comment

Hallo

 

Ladegeräte kann man fast nie genug haben. Ich bin auch so ein "auf den letzten Drücker-Lader". Wenns an den See gehen soll sind ja oft mehrere Akkus zu laden. Sender und Empfänger (oft gleich mehrere), diverse Fahrakkus, das wird bei mir immer knapp.

Aus diesem Grunde habe ich inzwischen 6 Ladegeräte, wovon 3 allerdings nur für die normalen Akkus sind, diese isind eignetlich ständig am Netz, eines nur für Akkupacks, den Multicharger von Robbe und das Kapazitätzmessgerät von Simprop (kann auch laden).

Trotzdem, bei Grosseinsätzen ist das schon fast zu wenig. Ich überlege noch ein günstiges Ladegerät für Bleiakkus (6/12V) anzuschaffen. Klar, ich könnte auch früher mit dem Laden anfangen, nur ich vergesse das immer.

Für unterwegs dann noch so ein Gerät das man an den Zigarettenanzünder (das hilft dem Bikern natürlich nicht weiter) anschließt und dann 220v liefert. Ist ganz praktisch, nicht nur zum Akku laden.

Alles Gute, Peter

Link to comment

Ja das kenne ich wohl.... :-)

 

Jetzt habe ich mal eine ganz unbedarfte Frage. Kann ich /darf ich Bleiakkus mit unterschiedlichem Ladeniveau und damit unterschiedlicher Spannung parallel schalten?

Oder fließen dann ganz böse hohe Ströme beim anklemmen?

 

Also etwa so...

akkuschaltungoe3.jpg

 

Liebe Grüße

Matze

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo Diddi, hallo alle anderen.

 

Den Aufreger von Harry, in dem andern Beitrag, kann ich gut verstehen. Ich habe noch mal über meine oben angegebene Schaltung nachgedacht. Und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Die Obige Schaltung würde funktionieren. ABER.....

Die Akkus wären erst dann voll, wenn der letzte Akku voll geladen ist.

 

Daher hier meine neue Schaltung

Y28M3294KUO.jpg

 

Die Idee war folgende.

Die Vollen Akkus haben eine Spannung von 13,8V Wenn ich nun aber einen leeren oder halb vollen Akku anschließe, dann würde der volle Akku den anderen Akku laden bis beide auf einem Spannungsniveau sind und anschließend würden beide wieder von der Spannungsquelle geladen.

 

Durch die Diode wird das entladen des vollen Akkus verhindert.

Und der neue Akku nur von der Spannungsquelle geladen.

Man könnte also an einer Solchen Schaltung die Akkus das ganze Jahr über hängen haben und sie nur für den Betrieb abklemmen.

 

Denkbar wäre auch, dass man an einer solchen schaltung einzelne Ausgänge für 6V Akkus macht und andere für die 12V Akkus.

Wichtig ist, dass dies aber nur mit Blei Akkus funktioniert!

 

Die 14,5V an der Spannungsquelle ergeben sich aus den 13,8V die ich als Ladeschlussspannung an den Akkus haben möchte, plus 0,7V Spannungsabfall an der Diode.

 

Eure Meinung?

 

Grüße

Matze

 

Edit: Die viereckigen Dinger mit dem Plus und Minus innen drin, sollen die Akkus darstellen.

Link to comment

Hallo,

von der Idee her ist das ja schön und gut. Obs so geht, da hab ich leider keinen Schimmer. Was mich aber als Laie stört, ist die Tatsache, das ich nicht überwachen kann, ob ein Akku voll geladen ist oder nicht.

Hatte ja weiter oben schon gesagt, das ich zu den "aud den letzten Drücker Ladern" gehöre. Das schöne an meinem Multilader, der macht laut und zeigt an, wenn der Akku voll ist.

Eigentlich braucht man sich bei dem Teil um nichts zu kümmern, einmal eingestellt und fertig ist, dann läuft alles automatisch. Ob diese Funktionen bei deiner Schaltung erhalten bleiben?

Es macht mich ein wenig mißtrauisch, das es sowas noch nicht im Zubehörhandel gibt. Wäre ja nicht schlecht über ein Gerät gleich mehrere Akkus laden zu können.

Mal sehen, was die Fachleute dazu sagen.

Alles Gute, Peter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.