Jump to content
Schiffsmodell.net

Scale Nachbau Riva Rivarama


Guest der bär

Recommended Posts

Guest der bär

cimg2341ei4.jpg

cimg2352ji0.jpg

cimg2343vd1.jpg

 

 

original

Von Moderator Arno Hagen bearbeitet

Bild wegen Urheberrecht entfernt. Bitte beachte Forenregel 13, Copyright.

 

Es ist das Modell einer Riva Rivarama aus Holz in Perfektion im Vietnam gefertigt,knapp 400h arbeiten die an so einem Boot ,ist komplett aus Holz ,Edelhölzern wie Mahagoni,die Sitze sind gepolstert und mit Leder bezogen,alle beschläge sind aus Metall,wunderschöne Jacht .

Mit 90cm Länge auch noch richtig groß!

Das einzigste was nicht ganz passt ist die zu etwas groß geratene Scheibe.

 

cimg2337mb2.jpg

cimg2335zq6.jpg

 

cimg2353ce8.jpg

 

Hab ein Schnäppchen damit geschossen,mit Zoll ,Überweisungsgebühren,Versand,Versandversicherung(pflicht) 350€,ein Traum.

(Entschuldigt mich für die schlechte Bildqualität wegen schlechter Beleuchtung)

 

cimg2348sd4.jpg

cimg2345xs2.jpg

cimg2339ur0.jpg

 

Ich will noch Motor und RC Einheit einbauen,allerdings nur dann wenn ich auch sichergehen kann,dass ich damit am Boot nichts beschädige,aus dem Grund kommt ein Antrieb mit Propeller und Ruder auch schon nicht in Frage,da der einbau wegen zu wenig Platz und mangelnder Erfahrung von meiner Seite her zu schwierig ist.

Deswegen dachte ich eher an Jetantriebe,2Stk,verchromt,nicht zu groß,damit das auch was aussieht,dürfte deutlich einfacher sein,außerdem kann ich dadurch auch das Gewicht mehr nach hinten verlagern,denn die Riva liegt sonst schlecht auf dem Wasser (vorne zu schwer).

dachte an diese hier:

2Stk,bringen die genug Schub mit möglichst starkem Motor und passenden Lipos bei meinem 90cm langem Boot,das leider leer auch 4009g wiegt ?

http://www.jet-drive.de/cms/component/option,com_virtuemart/page,shop.browse/category_id,4/Itemid,17/

20kmh sollte die Riva schon schaffen. :?

Edited by Arno Hagen
Link to comment

...hatte die Rivarama diesen überhaupt? M.W. nicht, dass wäre dann doch auch Stilbruch, oder etwa nicht?

Aber ein schönes modell ist sie schon, Deine Rivarama.

Gruß und einen schönen 2. Weihnachtstag

 

Andreas

Link to comment
Guest SternHugo

Stilbruch hin Stilbruch her, Jetantrieb bei Mahagonibooten ist ne feine Sache.

Ich baue derzeit die vergrößerte Forelle (Aeronaut) auch mit Jetantrieb, drauf gebracht hat mich meine Freundin, sie wollte, nach einem Schaufahren-Besuch, auch ein Boot mit Jetantrieb. Weil ich aber keinen Joghurtbecher bauen wollte, vergrößerte ich den Forelle-Plan und fing an zubauen, dann habe ich den Jet eingebaut, den Rumpf mit Porenfüller behandelt und ne Probefahrt gemacht, kommt ziemlich gut das ganze.

Jetzt kommt noch die Mahagoni-Beplankung drauf und andere Feinheiten müssen noch gebaut werden.

 

Gruß aus Bayern

 

Hugo

Link to comment
Guest Kuppi1153

Hallo aus Berlin,

ich glaube mit den Jet`s ist das keine gute Idee.

1. ist es nicht original.

2. wirst Du mit Sicherheit Platzprobleme bekommen, zumindest ist der Einbau eher schwerer zu lösen, als eine schöne und orig. Wellenanlage mit Ruder.

 

Micha

Link to comment
Frank The Tank

Also ich find sone Riva mit Jet-Antrieb ne feine Sache. Mal was anderes. Dann aber wirklich am Besten verchromt oder Chromspray. Scale hin oder her, in der Wirklichkeit gibt es auch Ausnahmen (z.B. Riva mit V12 Diesel-Phaeton-Motor) .

 

Also Hugo, weiter so!!!! :that:

Link to comment
Guest der bär

soll in erster Linie ein Standmodell bleiben,deswegen würde ich selbstverständlich auch die Jetantriebe verchromen/Lackieren.

 

Ich kann noch die große Platte unter dem Fahrersitz herausnehmen.

 

Wellenanlage finde ich zu kompliziert mit Wellenwinkel und was sonst noch kommt und an den hinteren Teil um Ruder einzubauen käme ich auch kaum ran.

 

Was haltet ihr von den Jetantrieben reichen die 28mm oder doch lieber 2 mit 33mm ?

 

Muss man beim Einbau von Jetantrieben groß was beachten ???

Aussparungen aussägen bekomm ich hin,gegebenfalls Rumpf verstärken und abdichen mit Epoxy Harz,dann hab ich die Jets doch schonmal drin und Elektronik ist kein Problem.

 

Hier hab ich das Boot übrigens gekauft (hoffe ist in Ordnung wenn ich den Link einstelle)

http://stores.ebay.de/tantrasway_W0QQssPageNameZstrkQ3amedwQ3amesstQQtZkm

hier das selbe Modell nur in anderer Farbe,schwimmt problemlos mit Stein ,deswegen denke ich ,dass das mit dem Gewicht passt.

http://cgi.ebay.de/RIVA-RIVARAMA-AQUARAMA-Modellboot-Exclusivmodell-fuer-RC_W0QQitemZ150316985111QQihZ005QQcategoryZ87483QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Link to comment

Hallo,

 

nur nochmal so als Denkanstoss:

Das Vorbild hat 13,3m Länge was bei 90 cm Model so um die 1:15 als Maßstab ist.

Bei einem Gewicht des Vorbilds (betankt/beladen) von 15,5 t wäre das richtige Modellgewicht knapp unter 4,6 kg um auf der Konstruktionswasserlinie zu liegen.

Bei 4 kg Modellgewicht ohne Motor- und Fernsteuerkomponenten bleibt da nicht viel Luft - oder man muss mit dem Modellgewicht höher gehen - dann liegt das Ding aber wie 'ne fette Ente im Wasser.

Gegebenenfalls kannst du ja noch ein bischen Holz innen wegfräsen um Gewicht zu sparen.

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment
Guest SternHugo

Hallo Bär, ich wollte Dich noch ein wenig ermutigen, den Schritt mit den Jets zu wagen, mit der größe, ob 28er oder 33er solltest Du bei Kehrer nachschauen welchen Schub die entwickeln, dann schöne Brushless rein hängen, die sind nicht so groß und schwer und recht belastbar. Ich hoffe ich kann hier lesen wie es weiter geht.

 

Gruß Hugo

Link to comment
  • 2 weeks later...
notoriousBIG

Hallo,

 

ich hatte das Motorisierungsthema mit einem ähnlichen Boot, vielleicht hilft Dir der Beitrag etwas. Wenn ich mir mein Boot mit dem Einbau von Jet`s vorstelle, die Modifizierungen wären beträchtlich.. mal abgesehen vom Stilbruch ;) Aber das muss ja nix bedeuten, wenn funktioniert hat das bestimmt seinen Reiz.

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=29252&referrerid=3925

 

 

viele Grüße,

Michael

Link to comment
  • 3 months later...
Guest EBB

Hallo,

 

ich kenne sowohl das Original der Rivarama (ich war mal 'ne Zeitlang für Riva tätig) und auch diese vietnamesischen Nachbauten. Leider haben die Nachbauten ein zu hohes Eigengewicht, um anständig als RC-Modell ausgerüstet werden zu können. Meist wiegen sie im Lieferzustand schon mehr, als das komplette Fahrmodell wiegen dürfte.

Daher wäre es sinnvoll, soviele Teile vom Cockpit und der Liegefläche wie möglich "herauszunehmen", dann den Innenraum vorsichtig mit einer Handfräse zu "säubern" und anschliessend mit etwas Glasfasermatte und Harz zu stabilisieren.

Dann kann man entscheiden, wieviel Zuladung das Modell verträgt und hat auch Platz für 1-2 Jets der 28er Grösse.

Link to comment
  • 5 years later...

Also Scale ist dieser Riva-Nachbau ja leider nicht, auch wenn das Modell recht schön fährt. All diesen Nachbauten fehlt über der Rumpf/Deck-Klebekante der markante Lufteinlauf. Die nach hinten heruntergezogenen "Bögen" sind erhaben dargestellt anstatt als Vertiefung. Es gibt ein Modell, welches Scale ist. Aber da tritt das Gewichtsproblem auf, das ich oben schon mal ansprach.

Hier ist mal ein Link mit Fotos der Lufteinläufe an der Seite:

http://day-charter.fr/listing/rent-riva-rivarama-44/

 

Einfach auf das erste Bild klicken. Das wird dann grösser dargestellt.

Link to comment
  • 3 months later...

Leider versteht der Herr aus Vietnam den Inhalt meines Post's nicht wirklich:

 

Ich brauche keinen Lufteinlauf für das Modell (it's not nessasary to have an air intake in a Rivarama model, but the correct look from the side) aber ein scaliges Aussehen der Seitenansicht!

Dieser seitliche Lufteinlauf fehlt bei 98% aller Nachbauten aus dem fernen Osten.

 

Hier mal der Link zu einem Foto eines korrekten Modells:

http://www.kiade.com/bases/produit_image/grande/1040/fichier.jpg

Edited by EBB
Link eingesetzt
Link to comment

That will be fine Mr. Tantrasway, if there is a correct optic of Rivarama, I am interested in (if my wife let me buy one*)...

 

*but this would be another thread :Beule:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.