Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Messing lackieren


odlanir

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

 

Jetzt habe ich mir aus Messing so alle möglichen Lüfter. Poller, Seiltrommeln für Netzwinde usw. gedreht.

 

Nur Farbe will da nicht richtig halten.

 

Die üblichen Entfettungsogien mit Aceton habe ich durch.

 

Bei geringster Berührung blättert die Farbe besonders an den Kanten leicht ab, egal, ob verünnt Alkyd oder Nitro oder Revell.

 

Was macht ihr mit Messingteilen? Wie muss man Messing vorbehandeln?

 

Grüße Odlanir

Link to comment
Ümminger Kapitän

Hast du das Material auch geschliffen?

 

Auf dem glatten Messing hält normalerweise gar nichts wenn der Untergrund nicht angerauht wurde.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

 

Hast Du vorher Grundierung aufgetragen ???

 

Anschleifen, wie der Ümminger Kapitän schon erwähnte,

 

dann Grundierung und dann den Lack, danach sollte es eigentlich halten.

Link to comment

Hallo,

 

mit welcher Grundierung arbeitet ihr?

 

Ich hatte da mal eine speziell für Buntmetalle.

 

Weiß aber leider den Hersteller nicht mehr.

 

Bis dato habe ich aber auch mit Anschleifen die besten Erfahrungen.

 

Gruß

 

Günter

Link to comment

Statt Anschleifen habe ich bei Kleinteilen auch gute Erfahrungen mit Sandstrahlen gemacht. Nicht jedes Teil lässt sich einwandfrei anschleifen, gerade wenn es keine ebene Fläche ist sondern ein fertiges Bauteil.

 

Es gibt bei einschlägigen Fachhändlern und bei Ebay eine nette kleine Sandstrahlpistole, nennt sich "Badger". Kostet auch nicht viel und arbeitet mit ganz feinem Strahlgut.

 

Siehe auch: http://www.airbrushshop.de/BadgerTotal.html

Link to comment
Guest Seebär Harry
Hallo,

 

mit welcher Grundierung arbeitet ihr?

 

 

Ich nehme Gundierung grundsätzlich aus dem Autozubehöhr.

 

Aber fein anschleifen sollte trotzdem seien.

Link to comment

Vielen Dank erstmal,

 

die Teile sind im Maßstab 1:100 z.T. schon recht popelig. Mit Anschleifen ist das dann so ne Sache...

 

Ich denke aber, dass eine normal gedrehte Oberfläche, ohne poliert zu sein, mit einer Grundierung auskommen müsste, die habe ich bis jetzt aber noch nicht versucht.

 

Welche Grundierung (Hersteller und Artikelnummer an meine PN, falls hier so etwas als unzulässige Werbung verstanden wird) nehmt ihr dafür.

 

Ich habe mir mal die Sandstrahlsachen angesehen. Den Aufwand möchte ich eigendlich für die paar Teile nicht extra betreiben.

 

Weiterhin bliebe nur noch kein Messing zu nehmen, Alu lässt sich jedoch genau so schlecht mit Farbe behandeln.

 

Grüße Odlanir

Link to comment
Guest Seebär Harry

 

Welche Grundierung (Hersteller und Artikelnummer an meine PN, falls hier so etwas als unzulässige Werbung verstanden wird) nehmt ihr dafür.

 

Ich habe eigentlich nie auf Marke oder den Hersteller geachtet, sondern nur darauf, das Sie für Acryllacke geeignet war.

 

Solltest Du aber Kunstharzlack verwenden, mußt Du auch eine entsprechende Grundierung nehmen.

 

 

Weiterhin bliebe nur noch kein Messing zu nehmen, Alu lässt sich jedoch genau so schlecht mit Farbe behandeln.

 

Noch viel schlechter.

Link to comment
Guest Hanno

Hi odlanir,

 

ich benutze Glasurit Zinkhaftgrund, ziemlich stark verdünnt. Die Grundierung muß nicht decken. Wenn Du sie deckend aufträgst mußt Du unbedingt wieder anschleifen. Ich lackiere dann mit Glasurit Seidenstar. Kunstharzlacke immer mit Terpentinersatz verdünnen, niemals mit Nitroverdünnung!

 

Weiterhin bliebe nur noch kein Messing zu nehmen, Alu lässt sich jedoch genau so schlecht mit Farbe behandeln.

 

Also wenn Aluminium vernünftig angeschliffen und danach entfettet (z.B. mit Spiritus) wurde, dann kann man es sehr gut und haltbar lackieren. Wie ich ohne Messing auskommen sollte ist mir unvorstellbar. Bei meiner ALE ist der Kran, der Mast, die Reling und das komplette Schanzkleid aus Messing, und es blättert nichts ab. Ich wüßte auch nicht, welche vernünftige Alternative es da zu Herstellung geben sollte... ;o)

 

Grüße, Hanno

Link to comment
Guest Hanno

Hi didispb,

 

 

 

Du mußt aber auch mal dazu sagen das Du 'ne Strahl- und 'ne Lackierkabine hast, die STändig zur verfügung stehen. Dazu die ganze notwendige Ausrüstung. Denn die ganzen 2K-Lacke kannste nur spritzen...

 

 

 

;o) Hanno

Link to comment
Strahl- und 'ne Lackierkabine hast,
Hab ich nicht. Sandgestrahlt wird entweder im Hof(wenn ich das Strahlgut nicht auffangen will) oder in einem großen Karton, vorne zwei Öffnungen für die Hände, obendrauf ne Plexyglasplatte.
Dazu die ganze notwendige Ausrüstung. Denn die ganzen 2K-Lacke kannste nur spritzen...
Ich hab den Haftgrund meistens mit Pinsel und Rolle aufgebracht. Bin einfach zu faul die Spritzausrüstung herzurichten (Kompressor muss ich immer vom Speicher holen) und das Zeugs hinterher zu reinigen.
Link to comment
Guest Seebär Harry
Also ich habe da keinerlei Probleme mit Alu.

 

Ich nehme 2k-Haftgrund auf Epoxy-Basis von Würth.

 

Schon klar, aber eben mit Grundierung bzw. Haftgrund.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.