Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Drehbarer Geschützturm


Guest Detlef

Recommended Posts

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Möchte meinen Geschützturm in original Geschwindig-

keit drehen,über einen Innendrehkranz und Zahnrad.

Die Gescwindigkeit beträgt 6 Grad/sec.(225Grad)

Wer kann mir verraten wieviel Zähne der Kranz bzw

Zahnrad haben muß und welche Übersetzung der Antriebsmotor haben sollte.

Gruß Detlef

Link to comment
Guest Klabautermann

Hallo Detlef,

 

wenn du die Umdrehungszahl des Motors kennst, kannst du dir die Übersetzung ausrechnen.

 

Prinzipiell gilt: eine Übersetzung, besser Untersetzung, eines Zahnrades auf ein Zahnrad mit doppelter Größe, halbiert die Umdrehungszahl des größeren Zahnrades.

 

Such mal bei Google unter Mikro- oder Minimotoren ({url]http://www.google.de/search?hl=de&q=Micromotoren[/url])

Link to comment

Kleiner Ausflug in die Mechanik....

 

Legende:

g = Gangzahl

n = Drehzahl

i = Übersetzungsverhältnis

z = Zähnezahl

1, 2, 3, 4, .... = Indizes der Zahnräder, gebräuchlich ist ungerade für treibend bzw. gerade Inizes für getriebene Zahnräder

 

Formeln:

n1*z1 =n2*z2

i=n1 / n2

i = z2 / z1

Schnecke z1 = g

 

Schlussfolgerung:

 

Es ist weder die Drehzahl (n1) des Motors (bei Anbringung eines Zahnrades also auch die Drehzahl des treibenden Zahnrades) bekannt, noch irgendwelche Daten des zweiten (angetriebenen Zahnrades). Bekannt ist nur die Angabe: 6 Grad pro Sekunde. 360 Grad also in einer Minute. Drehzahlen werden im allgemeinen in Umdrehungen pro Minute angegeben =>n = Umdrehungen pro Minute.

 

Wir erhalten also eine Drehzahl n = 1

 

Damit wissen wir n2. Das andere müsstest du berechnen. Ich weiss nicht ob du Zahnräder hast (Zähnezahl gegeben) oder ob du einen Motor hast (Drehzahl des angetriebenen Zahnrades gegeben). Als Beispiel will ich einen gegebenen Servo (wirkt als Motor) (Conrad Artikel-Nr.: 222738 - 62) annehmen. Der Servo hat eine Geschwindigkeit von 0,12 sec / 45 Grad. Daraus folgt eine Drehzahl von (45 Grad ist ein achtel Kreis) n = 0,12 * 8 * 60 = 57,6. Wenn i = n1 / n2 dann erhalten wir i = 57,6 / 1 = 57,6

 

Jetzt kannst du dir die Zahnräder ausrechnen. i = z2 / z1 = 57,6. Wir müssen nun eine Annahme treffen, und zwar für ein Zahnrad. Ich treffe hier die Annahme z1 = 10 Zähne. Also berechnen wir z2 = 57,6 * 10 = 576. Das Ergebnis gilt wohlgemerkt für ein Getriebe mit 2 Zahnrädern. Ein Zahnrad mit 576 Zähnen ist wahrscheinlich nicht aufzutreiben.

 

Also wäre eine elektronische Lösung nicht schlecht. Schrittmotor, oder so.

 

Wenn du bei der mechanischen Lösung bleiben willst, so wäre es sinnvoll auf ein Getriebe mit mehreren Zahnrädern auszuweichen. Formel dazu: i = (z2 * z4) / (z1 * z3). Z.Bsp.: z1, z3 = 10 und z2, z4 = 75 =>i = 56,25 was unserem Wunschergebnis sehr nahe kommt. Eine andere Möglichkeit besteht im Aufbau mit einer Schnecke. Bei der Schnecke ist z1 ja die Gangzahl (die sollte bei der Schnecke normalerweise 1 sein) sodass z2 = 57,6 * 1 = 57,6. Es käme also ein Zahnrad mit 50, 55, oder 60 Zähen in Frage, und eine eingängige Schnecke. Ich habe bei Conrad so etwas ähnliches gefunden (Artikel-Nr.: 297410 - 62).

 

get

 

PS: Was meinst du genau mit 6 Grad/sec.(225Grad)? Im speziellen Was können die 225 Grad ?

 

PPS: Wer einen Rechenfehler findet, darf ihn behalten.

Link to comment
Guest Werner Rädisch-Minschke

Hallo Detlef,

 

schau mal unter http://www.lemo-solar.de nach. (Sonderposten) Gleich links oben im Bild ist ein Faulhabermotor abgebildet. Art. Bez. S22309 (Kostet 15 Â?) Der Motor ist für 12 V ausgelegt und hat auch schon ein Getriebe mit dran. Jetzt brauchst du nur noch ein entsprechendes Ritzel aufstecken (Richtige Teilung) fertig. Die Ritzel bekommst du auch bei Lemo- Solar. Den Rest kannst du über die Spannung regeln. (Spannungsregler)

 

Gruss

Werner

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.