Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

LED- Stromversorgung


Frank The Tank

Recommended Posts

Frank The Tank

Moin,

 

möchte gern diese LED verwenden.

Als Stromquelle hab ich nur 2 Zellen (2,4V) zur Verfügung, die LED wird aber laut Datenblatt mit 3,2V angegeben.

 

Würde sie mit 2,4V funktionieren und dann nur nicht so hell leichten, oder brach sie mindestens 3,2V zum Leuchten.

 

Bitte um Rat! Danke im Voraus.

Link to comment
Guest kalle0103

Moin Frank...

 

Könnte knapp werden. Hier gilt wohl probieren geht über studieren. Da Leuchtdioden dann leuchten, wenn es zu einem Elektronenübergang kommt und dafür eine bestimmte Spannung nunmal benötigt wird, kann es sein das 2,4 V unter der Spannunsschwelle liegen. Aber probier es halt ;)

 

Gruss Kalle

Link to comment

Moin,

 

will da noch jemand nen Suchscheinwerfer basteln? :mrgreen:

 

Und in diesem Fall ist das studieren dem probieren vorzuziehen - nämlich das studieren des Datenblattes. Dort gibts es ein schönes Diagramm: Vorwärtsstrom in Abhängigkeit der Vorwärtsspannung. Und bis 2,5V tut sich da nichts.

Und ich will mal nicht so sein: Hier gibts Datenblätter, direkt vom Hersteller

 

Da ich selber grade ganz zufällig zwei P4 in weiß hier rumliegen habe, kann ich bei Gelegenheit das ganze mal ausprobieren. Ich gebe mal eine Prognose ab: Der Emitter wird bei 2,5V leicht vor sich hin glimmen. In diesem Fall sind die 7€ pro Emitter rausgeschmissenes Geld. Ausleuchtende Wirkung hat das nämlich keine ;).

 

Auch solltest du beachten, dass die Teile für Konstantstrom ausgelegt sind. Bei 2,5V könntes grade noch gut gehen ohne, aber bei vollgeladenem Akku wird sich der Emitter bei Zeiten verabschieden. Also mindestens Widerstand, besser Konstantstromquelle. Widerstand klaut dir nochmals was von deinen 2,4V; die günstigeren KSQ mindestens 1V.

Eine Möglichkeit wäre ne Boost-Konstantstromquelle, wüsste aber spontan keine, die bei 2,5V schon funktioniert.

Link to comment

Ich hab trotzdem mal gemessen. Bei 2,4V tut sich wirklich fast nichts, der Emitter glimmt leicht bläulich vor sich hin, fast nicht zu erkennen. Knapp unter 3V wirds langsam interessant.

 

Bei Verwendung von 4,8V wäre die Verwendung der P4 in Verbindung mit einer Konstantstromquelle allerdings schon interessant. Hängt halt ganz davon ab, wie viel Bauraum du zur Kühlung zur Verfügung hast - ohne Kühlung wird das nämlich nichts. Die Standard-LEDs werden aber schnell übertroffen sein, da müsste der Betrieb mit 350mA locker ausreichen, was die Kühlanforderung etwas herunterschraubt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.