Jump to content
Schiffsmodell.net

Neues vom гордый - Der Stolze


Guest Hajobo

Recommended Posts

Hallo

 

Habe in einem anderen Universum folgendes zum "Stolzen" erfahren:

 

"Das Schleppboot hiess tatsächlich wohl mal Spree, die Defa war auch mal Eigner. Jetzt sind nach 10 Jahren endlich die Eigentumsverhälnisse geklärt. Die Spree liegt jetzt im " historischen Hafen Berlin " an der Mühlendammschleuse. Wie ich Besitzer Rüdiger kenne, wird der nicht mehr lange in so einem Zustand zu sehen sein. Erfahren konnte ich auf die schnelle noch: Das Teil ist echt uralt. Der Rumpf soll so um 1860 gebaut worden sein. Als Motor werkelt da ein Mecedes OM 360."

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Hagen

 

danke Dir für die Informationen :that:

 

Würde mich sehr freuen, wenn Du Uns an dieser Stelle weiterhin auf dem Laufenden hältst ;) . Insbesondere interessiert mich das Unterwasserschiff mit seiner Ruderanlage!

Link to comment

Matthias, ich denke, das Unterwasserschiff ist kein so großes Mysterium. Auf den Fotos kann man erkennen, daß ein Doppelruder vorgesehen ist. Kortdüse scheidet bei dem Baujahr sicher aus, es sei denn, man hat später eine nachgerüstet. Die Rumpfform von Binnenschleppern der älteren Baujahre dürfte in etwa dem Riß entsprechen, den ich hier schon mal eingestellt hatte.

Anbei noch der Spantriß dazu:

post-4714-1419861467,7798_thumb.gif

Link to comment
  • 4 weeks later...

Anbei die neuesten Infos aus einem Paralleluniversum:

 

Dokumentation des Schiffsverlaufes

 

Name: Spree

ex Name: Spre (kyrillisch) / Christa Maria / ? Auguste ?

gemeldet in: Deutschland

 

Technische Daten

Länge: 14,40

Breite: 3,78

Tiefgang: 1,57

Maschinenleistung: 140 PS

Maschinenanlage: Dieselmotor

Baujahr: 1937

Erbaut in: Brandenburg (vermutlich Neuaufbau)

Bauwerft: Gebr. Wiemann / Bau-Nr.: 308

Verlauf:

Bei diesem Motorschlepper handelt es sich vermutlich um einen früheren Neuaufbau des ex Schiffes "Auguste" (Daten unbekannt)

Anfangs in Privatbesitz Verblieb der Schlepper nach Kriegsende in der damaligen sowjetischen Zone, wurde durch die Sowjetarmee beschlagnahmt und der SOAG unter dem russischen Namen "SPRE" in Kyrillischer Schrift eingegliedert. (sogenannte rote Flotte) !

1949 zugehörig der DOS mit der deutschen Schreibweise "Spree" kam der Schlepper 1953 zur DSU und bekam dort die Pass-Nr. A 806 (für eingegliederte DOS-Schiffe zur DSU)

1957 unter der Pass-Nummer M 2-145 bei dem VEB Binnenreederei fahrend

1976 aus dem aktiven Schleppzugdienst verlegt als Schleppbugsierer beim ACZ-Groß Kreuz unter der Pass-Nr.: SB 2-084

1979 Umbau zum Schubschlepper und zum ZBE Düngestoffe unter der neuen Reg.Nr. der Technischen Flotte SCH 4 B 23-370 verlegt - dort im Einsatz bis 1990

Nach der Wende in Privatbesitz nach Ketzin verkauft - vermietete der Eigner den Schlepper an die DEFA-Spielfilmproduktion (daher auch der Umbau zum "Dampfer" in seiner heutigen Gestaltung mit russischen Aufschriften)

Der Schlepper gelangte dann in den Besitz von Herrn Becker, der jedoch tödlich verunglückte - dann entstand ein jahrelanger Streit um die Urheber und Besitzrechte, der erst 2008 endgültig - gerichtlich - geklärt werden konnte.

Nunmehr ist der Schlepper im Besitz von Herrn Hammerschmidt und wir alle hoffen und wünschen uns, das der Schlepper nunmehr wieder zu seinen Ehren im Rahmen des Hiostorischen Hafens in Berlin zurückfindet.

Ob nun im jetzigen "Gewand" oder in seinem Orginal-Erscheinungsbild bleibt abzuwarten.

Link to comment

Hallo Hagen,

herzlichsten Dank für die umfangreiche Recherche zu diesem Schlepperle.

Sollte es tatsächlich mal zu einer Renovierung dieses kleinen Schiffchen "Spree" kommen, habe ich wieder einen Grund mehr, mal in den Museumshafen (Historischer Hafen) nach Berlin zu kommen und dann auch die "Selma" zu bewundern.

 

aus dem Süden

Link to comment
Hallo Hagen,

herzlichsten Dank für die umfangreiche Recherche zu diesem Schlepperle.

Sollte es tatsächlich mal zu einer Renovierung dieses kleinen Schiffchen "Spree" kommen, habe ich wieder einen Grund mehr, mal in den Museumshafen (Historischer Hafen) nach Berlin zu kommen und dann auch die "Selma" zu bewundern.

 

Hallo Michael

 

Der Dank gebührt einem Spezi aus dem Binnenschiffsforum. Ich habe die Infos ja nur weitergegeben.

Im Übrigen bin ich ganz Deiner Meinung und ob restauriert oder nicht, olle Schiffchen zu begucken macht doch in jedem Fall Spaß - mir jedenfalls. :lol:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.